🚩 Sitemap ➤ Dateiliste
Banner: Links für Lehrer und Schüler

Bildbeispiele zu Kunstgeschichte + Künstlern
Kunsterziehung, Kunstdidaktik + Kunstunterricht

Links, Tipps + Unterrichtsmaterialien

✦ Werkdarstellungen und Infos zu ausgewählten Künstlern
✦ Bildersammlungen, Bilddatenbanken + Künstlerbiografien
✦ Aktuelle Ausstellungen, Kunsthandel + Galerien
✦ Bildbeispiele und Informationen zum Bauhaus
✦ Kunstbeispiele, Museen + Galerien

Mehr Tipps für Schule und Unterricht findet ihr auf weiteren 180 Teilseiten meiner Linksammlung über die🚩 Sitemap   -- 554 Linktipps -- Mit den 'Accordion-Balken' lassen sich die Unterkapitel ein- und ausblenden
deutschsprachig fremdsprachig (E/F/usw.) ➜ Querlink im Menue.
 
Kunstgeschichte Unterricht  
 
Vorbemerkung
Beachtet die Copyright-Bestimmungen!

Ich habe mich bemüht, Quellen für frei verwendbare Grafiken zu finden. Oft ist die Nutzung der Bilder jedoch nur zu bestimmten Verwendungszwecken erlaubt. Mit der Nutzung dieser Links erklärt ihr, die nationalen und internationalen Copyright-Bestimmungen einzuhalten. Ich gebe nur die Information über das Vorhandensein der nachfolgenden Adressen im www weiter. und habe keinerlei Einfluss auf Inhalt sowie Nutzung oder Nutzungsrechte dieser Informationen. Es kann durchaus sein, dass die Copyright-Bedingungen geändert werden - beachtet unbedingt die Lizenzbedingungen, die auf den Seiten angegeben werden. Falls keine Informationen zur Lizenzierung auffindbar sind gilt - Finger weg. Abmahnhaie sind fix in der Erstellung von Rechnungen...

Einen "Bildersuchdienst" habe ich mit aufgenommen: Google. Hier findet die Bildersuche Unmengen an Abbildungen - die jedoch nicht frei von Copyright sind. Was davon verwendbar ist, müsst ihr selbst entscheiden. Zum Anschauen über die Suche und um einen Überblick über das Schaffen der Künstlerin / des Künstlers zu bekommen, taugt diese Suche jedoch allemal.

Bei manchen Bildersuchdiensten könnt ihr einstellen, dass nur Bilder mit "Creative Commons"-Lizenz angezeigt werden. Innerhalb von Creative Commons gibt es bestimmte Unterschiede, die von der Verpflichtung der Namensnennung des Autors bis zur völligen Freigabe reichen. Beachtet hier den GENAUEN Lizenztext! Bei manchen "verwendungsoffenen" Bildern gilt, dass der Autor UND die verwendete Lizenz SAMT Lizenztext anzugeben sind. Es gab bereits Abmahnungen, weil bei der Verwendung auf Webseiten bei Bildern, die als "frei" gekennzeichnet waren, der Lizenztext nicht ebenfalls verlinkt war.
21 lizenzhinweisgenerator
Falls ihr Bilder aus Wikimedia.commons in Webseiten oder Veröffentlichungen einbindet, hat Wikimedia einen "Lizenztextgenerator" als Hilfe online gestellt.
Geburtsdaten + Copyright
In meiner Liste sind die Geburts- und Sterbedaten der Künstler angegeben. Die hat seine Begründung im Copyright / der Gemeinfreiheit künstlerischer Werke.
Das Urheberrecht der Bundesrepublik Deutschland umfasst den Teil der deutschen Rechtsordnung, mit dem schöpferische Leistungen – so genannte Werke – auf den Gebieten der Literatur, der Wissenschaft und der Kunst geschützt werden.

Wikipedia: Die Regelschutzfrist beträgt in der Europäischen Union und der Schweiz 70 Jahre, beginnend mit dem Ablauf des Todesjahres des Urhebers (post mortem auctoris, abgekürzt p. m. a.).
Die Gemeinfreiheit beginnt demnach mit dem 1. Januar, der auf den 70. Todestag des Urhebers folgt (Beispiel: das Todesdatum eines Malers 15. Mai 1941 hat im Urheberrecht zur Folge, dass seine Werke ab 1. Januar 2012 gemeinfrei sind). Siehe dazu § 69 UrhG (ehemals § 34 LUG, § 29 KUG), Art. 7 Abs. 5 RBÜ, Art. 8 EU-Schutzdauerrichtlinie.

Die Angaben zur Regelschutzfrist sind ohne Gewähr.
 

Unterrichtsmaterialien zur Kunstgeschichte

aufklappen / ausblenden
21 https://www.moma.org/learn/moma_learning/tools_tips/
Arbeitsblätter und Powerpoint-Präsentationen sowie Onlinevideos zur Kunstgeschichte der Moderne. Herausgegeben vom Museum of Modern Art, New York (MOMA)

 

Sammlungen, Bilddatenbanken, Künstler

aufklappen / ausblenden
siehe dazu auch Kunstunterricht

siehe dazu auch Museen

siehe dazu auch Poster

siehe dazu auch Mode & Kostüme

siehe dazu auch Radierung

Zu Druckgrafik und Edeldruckverfahren / Fotografie siehe meine Seite für Radierer:    wp.radiertechniken.de
 
Bilddatenbanken mit alphabetischer Suchfunktion
21 commons-wikimedia-org-index-Category:Creator_templates
Wikimedia-Commons - Kategorie: Künstler. Alphabetisch sortiert, mehr als 200 Webseiten, alphabetisch nach NAmen sortiert. (Alphabet am oberen Bildrand mit Anfangsbuchstaben des NAchnamens anklicken, dann weitersuchen...

21 abcgallery
15.000 Bilder der Kunstgeschichte

21 affordableart101
Zahlreiche Zeichnungen berühmter und weniger berühmter Künstler

21 artchive
Eine große Sammlung digitalisierter Kunstwerke aus vielen Epochen - teilweise mit Bilderläuterungen.
Die Quelle, um auf die Schnelle ein Bild für den Kunstunterricht zu finden

21 artchive.com/ftp_site
Direktlinks zu diversen Künstlern: über 2000 Kunstwerke, ein riesiges Archiv!!


21 Bilddatenbank: artcyclopedia
Sehr umfangreiche englischsprachige Suchmaschine in Sachen Kunst. Tausende Kunstseiten (Museen, Ausstellungen, KünstlerInnen, Kunstrichtungen)

21 arthistoryresources.net/ARTHLinks
Umfangreiche Linkliste zum Thema Kunstgeschichte. Die Links sind chronologisch sortiert (Prehistoric, Ancient, Middle Ages, ... ), darin die Künstler wieder alphabetisch

21 Bilddatenbank: Österreichische Galerie Belvedere
Bestände aus den 6 Teilbereichen des Museums - Museum mittelalterlicher Kunst, Barockmuseum, Sammlungen des 19. , 20. und 21. Jahrhunderts und Gustinus Ambrosi-Museum

21 Bilddatenbank: Digital Imaging Project
stellt nichtkommerziellen NutzerInnen ihre Sammlung von über 14.000 Bildern zur Verfügung. Die Bereiche Architektur und Skulptur sind mit überwiegend guten Aufnahmen erschlossen.

21 deutschefotothek
Die Deutsche Fotothek der Sächsischen Landesbibliothek - Staats-und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB). "Wir sind ein Universalarchiv der Kunst- und Kulturgeschichte mit den Schwerpunkten Kunst-, Architektur- und Musikgeschichte, Regionalkunde Sachsen, Geographie sowie Technik- und Wirtschaftsgeschichte. 854.000 Bilddokumente stehen online zur Verfügung, darunter 779.000 Aufnahmen aus den Beständen der Deutschen Fotothek. - zudem mehrere hundert subversive Künstlerzeitschriften aus der ehemaligen DDR

21 google-com-culturalinstitute-category-artist-az
Google - Cultural Institute - mehr als 5000 Künstler mit Abbildungen

21 sammlungonline-kunstmuseumbasel-ch-eMuseumPlus
Sammlung des Kunstmuseums Basel

21 nrw-museum-de
Ungeordnete Sammlung von Abbildungen quer durch die Kunst des 20.Jahrhunderts von Albers bis Zadkine

21 openculture-com-1-8-million-free-works-of-art-from-world-class-museums-a-meta-list
Falls ihr frei verwendbare Kunst sucht - here you are:

21 wga.hu/index1
Web Gallery of Art
Hier kann man sich Plastiken, Grafiken und Gemälde vom Mittelalter bis Impressionismus in Top-Qualität ansehen und herunterladen! Eine gigantische Sammlung.

21 wikiart.org/en/alphabet
Künstler - Abbildungen (soweit das Copyright reicht. Umfangreiche Namensliste mit Bilderfundus - auch weniger bekannter Künstler

21 commons-wikimedia-org-wiki-Category:Art
Wikimedia-Commons - Kategorie: Kunst. Millionen Abbildungen. Geschätzt.
Über die Unterkategorien kann man sich an die gewünschten Abbildungen herantasten.

21 commons-wikimedia-org-wiki-Category:Art_works
Wikimedia-Commons - Kategorie: Kunstwerke
Über die Unterkategorien kann man tiefer graben

21 commons-wikimedia-org-Category:Works_by_artist_name
Wikimedia-Commons - Kategorie: Kunst nach Künstlername

21 commons-wikimedia-org-Category:Categories_by_creator_(flat_list)
Wikimedia-Commons - Kategorie: Kunst nach Entstehungsjahr

21 Bilddatenbank: zeno-kunst
Diese Volltextbibliothek bietet in der Rubrik "Kunst" neben einer riesigen Galerie von über 40.000 Meisterwerken der Malerei, Zeichnung und Grafik auch Schriften und Briefe von KünstlerInnen sowie deren Biografien

21 emp-web-38-zetcom-ch-eMuseumPlus
Die Bilder der Sammlungen des Kunstmuseums Basel und des Museums für Gegenwartskunst in Basel. Herrlichst.
 
Weitere Bilddatenbanken
Das Copyright für Arbeiten von Künstlern, die vor 70 oder mehr Jahren verstorben sind, ist nach Ansicht von wikimedia.commons erloschen und die Arbeiten daher Public Domain. Die reine Reproduktion dieser Arbeit stellt nach dieser Ansicht keine eigene Schöpfung dar. Aus diesem Grund werden Arbeiten aus verschiedensten Quellen für wikimedia.commons übernommen.

21 web.archive.org/web/20071020215417/http://www....
Abbildungen

21 web.archive.org/web/20071019234544/http://www.vsk...
Kunsträtsel und Künstler-Kurzbeschreibung

21 Bilddatenbank: Art Renewal Center
The Art Renewal Center beherbergt eine der größten Online-Galerien klassischer Malerei. Hier steht die akademische Kunst im Mittelpunkt, Bilder sind stark vergrößerbar

21 de.artring
Plattform, auf der sich viele Künstler mit ihren Arbeiten vorstellen, Unterteilt in Malerei - Fotografie

21 bbk-bremen.de/index1
Bremer Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler

21 bbk-bundesverband
BBK Bundesverband Bildender Künstler

21 bbk-hamburg
Landesverband Bildender Künstler Hamburg

21 Bilddatenbank: Nötscher Kreis
Der Nötscher Kreis (eigenständigen ischen Expressionismus) gehört zu den bedeutendsten Künstlergruppen Österreichs der Zwischenkriegszeit. Franz Wiegele (1887-1944) und Sebastian Isepp (1884-1954) wurden im Dorf Nötsch im Kärntner Gailtal geboren. Anton Kolig (1886-1950) und Anton Mahringer (1902-1974) ließen sich, aus Mähren bzw. Deutschland kommend, dort nieder

21 bergerfoundation-ch
Sammlung Berger. Oben "About Art" anklicken, es öffnet sich das Auswahlmenue.Hier finden Sie eine gut erschlossene Bildersammlung aus dem Nachlaß des Schweizer Kunsthistorikers Berger. Die Werke (v.a. aus Renaissance u. Barock) sind zum Teil als Detailabbildungen und generell in guter Bildqualität dargestellt. Die Suche nach einzelnen Werken ist über mehrere Wege (KünstlerInnen, Epochen etc.) möglich. Mit einer Puzzle-Funktion beinhaltet diese Bilddatenbank auch ein spielerisches Element.

21 bildindex
Der Bildindex zu Kunst und Architektur, 1,4 Mio. Bilder zu Orten, Bauwerken, 220.000 Bilder zu Künstlern, Darstellende Themen (220.000 Bilder), Ansichten und Portraits (220.000 Bilder)

21 documenta
Documenta

21 rubens.anu.edu.au
ArtServe: Riesige Bilddatenbank der Australian National University: Art & Architecture mainly from the Mediterranean Basin, Japan, India & Cambodia. Grafik, Architektur, Malerei, Keramik/Plastik, u.v.a.m 16.000 Bilder aus Rom.

21 fantasyartdesign
Fantasy & Surrealismus - Bildergalerie

21 emuseum.campus.fu-berlin.de/eMuseumPlus
"Beschlagnahmeinventar Entartete Kunst" - ein Projekt der FU Berlin

21 flickr
Flickr - Millionen Fotos

21 zi.fotothek
Farbdiaarchiv zur Wand- und Deckenmalerei aus den Jahren 1943-1945

21 gac.culture.gov.uk
The Government Art Collection (GAC) is a unique British cultural resource, which operates within the Department for Culture, Media and Sport. Works of art from the Collection are displayed in British Government buildings both in the United Kingdom and around the world, playing a significant role in promoting British art and culture across diverse and international environments. More than 7000 works - over half of the Collection - are now listed on this site

21 creative.gettyimages.com/source/home/home.aspx
GettyImages

21 google.com/culturalinstitute/project/art-project?hl=de
Google zeigt die Museen der Welt - und deren Kunstschätze im 'Googleartprojekt'. Prächtige Abbildungen

21 edoc.hu-berlin.de/browsing/kunsttexte
Texte über Kunstauf dem Server der Humbold-Universität Berlin

21 ibiblio.org/wm/paint
Webmuseum Paris (virtuelle Galerie) - Kunst des Mittelalters bis zur klassischen Moderne - Viele Links, Viele Bilder. Das Museum im Net

21 Bilddatenbank: WebMuseum, Paris
bietet eine umfangreiche Bilddatenbank. Hier kann man über einen KünstlerInnen- und Themen-Index

21 Bilddatenbank: Kunsthistorisches Museum in Wien
Die wichtigsten Bestände des Kunsthistorischen Museums sowie der angegliederten Institute - Museum für Völkerkunde und Österreichisches Theatermuseum wurden Ende 2006 digital erschlossen

21 kingandmcgaw
Viele, viele Kunstdrucke, berühmte Fotografen und Plätze
Besonders originell: Die Rahmenvorschau. Wie wirkt das Bild gerahmt? - Holz/Metallrahmenfarbe und Passepartout können interaktiv gewählt und angezeigt werden

21 kunst-aus-schwaben
Berufsverbänd Bildender Künstler in Schwaben

21 kunstmuseumbasel.ch/de/sammlung-online
Die Sammlungen des Kunstmuseums Basel. Kunst vom 15. bis 21.Jh. 300.000 Blatt Druckgrafik

21 kunstwissen
Der Name spricht schon alles aus

21 kunstzitate
Hier findet man nicht nur Zitate zur und über die Kunst, sondern auch Manifeste, Programme, Statements verschiedener Künstlergruppen und Vereinigungen, besonders: Futurismus, Fauvismus, Expressionismus, Kubismus, Bauhaus, Dadaismus, Surrealismus, Nationalsozialismus, OpArt, Hundertwasser

21 medienkunstnetz
Medienkunst

21 netzspannung
Internetplattform für mediale Inszenierung, künstlerische Produktion und intermediale Forschung

21 Bilddatenbank: prometheus-bildarchiv
ist ein verteiltes Bildarchiv, das Bildmaterial aus den Bereichen Kunst- und Kulturgeschichte, Archäologie sowie Kulturgüterschutz zu Forschungs- und Lehrzwecken zur Verfügung stellt.

21 schule-des-sehens
Schule des Sehens - Projekt der kunstgeschichtlichen Institute

21 digital.slub-dresden-kollektionen/
Digitale Fachbibliothek: 1,8 Mio Abbildungen, darunter Gegenwartskunst - Kunst seit 1945 - mit Schwerpunkt Ex-DDR, digitalisiert von der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek, mehr als 800.000 Bilder

21 smb.spk-berlin.de/wcon-docs/startL
Digitale Galerie der Staatlichen Museen zu Berlin

21 thais.it/architettura/default
Übersicht zu Architektur

21 thais.it/scultura/default
Übersicht zu Skulptur

21 thais.it/speciali/disegni/Default
Bilddatenbanken: Italienische Meister

21 prometheus.uni-koeln.de/pandora/de/open_access
Frei durchsuchbare Bilddatenbanken der Uni Köln - der Großteil der Datenbanken ist jedoch nur nach kostenloser Anmeldung durchforstbar. Abbildungen dürfen für Lehr- und Schulungszwecke verwendet werden. Kommerzielle Nutzung ist untersagt.

21 Bilddatenbank: Grove Dictionary of Art Online 20. Jahrhundert
Online-Bildersammlung mittlerer Größe mit Kunstwerken des vergangenen Jahrhunderts.

21 Bilddatenbank: West Valley College Renaissance bis Impressionismus
Das "Grove Dictionary of Art Online" des West Valley College in Saratoga (USA) beinhaltet auch eine Online-Bildersammlung mittlerer Größe. Ein Bereich ("Survey of Western Art 1B") listet Kunstwerke von der Renaissance bis zum Impressionismus.

21 absolutearts
Die Kunstsuchmaschine
 

Kunstgeschichte: Künstler*innen der Moderne 1880-1980

aufklappen / ausblenden
  • Realismus: Gustave Courbet - Jean-François Millet - Théodore Rousseau
  • Impressionismus: Edgar Degas - Vincent van Gogh - Max Liebermann - Édouard Manet - Claude Monet - Camille Pissarro - Auguste Renoir - Alfred Sisley
  • Expressionismus: - Paul Gauguin - August Macke - Franz Marc - Henri Matisse - Paula Modersohn-Becker - Gabriele Münter - Emil Nolde - Pablo Picasso - Max Pechstein
  • Dadaismus: Hans Arp - André Breton - Max Ernst - Kurt Schwitters - Sophie Taeuber-Arp
  • Jugendstil: Aubrey Beardsley - Eugène Grasset - Gustav Klimt
  • Surrealismus: André Breton - Marc Chagall - Paul Éluard - Max Ernst - Paul Klee - René Magritte - Joan Miró - Pablo Picasso - Yves Tanguy
  • Pop Art: Clive Barker - Edward Ruscha - Roy Lichtenstein - Andy Warhol - Tom Wasselmann
siehe dazu auch Ausmalbilder
 
 

Alphabetisches Verzeichnis der hier gelisteten Künstler

aufklappen / ausblenden
 

-- A --

Giuseppe Arcimboldo
* um 1526 in Mailand; † 11. Juli 1593 ebenda

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: abgelaufen

21 freeart.com/gallery/A/arcimboldo/arcimboldo2

21 Google-Bildersuche: Arcimboldo

21 wga.hu/html/a/arcimbol/index
Abbildungen in guter Qualität

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Giuseppe_Arcimboldo
Arcimboldo auf Wikimedia Commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Paintings_by_Giuseppe_Arcimboldo
Gemälde von Arcimboldo auf Wikimedia Commons
 
 

-- B --

100 Jahre Bauhaus - Form und Funktion

aufklappen / ausblenden
Bauhaus - Beispiele für den Kunstunterricht "100 Jahre Bauhaus - Form und Funktion" lautet das Thema der SCHULKUNST-Ausstellungen 2019 in Baden-Württemberg. Hier habe ich Materialien und Linktipps zusammengestellt, die im Unterricht und als "Ideenimpulse" nützlich sein können.

Vor 100 Jahren - am 1.April 1919 wurde die Kunstgewerbeschule "Bauhaus" in Weimar von Walter Gropius eröffnet.
Nun lautet das SCHULKUNST-Thema in Baden-Württemberg "100 Jahre Bauhaus - Form und Funktion".
Hier sammle ich Linktipps zu Materialien, die im Unterricht oder als Ideenanregung zu diesem Thema dienen können 21 schule-at-Bildnerische_Erziehung-QUIZ-Film-Das-Bauhaus-in-6-Minuten
Quiz zum Film von Arte: 'Bauhaus in 6 Minuten'

21 Das Bauhaus swr-de-schaetze-der-welt-das-bauhaus
SWR: Das Bauhaus. Mythos und Missverständnis. Film der Mediathek. 14'44

21 bauhaus-de
Bauhaus-Archiv. Museum für Gestaltung, Berlin

21 bauhauskooperation
Projektseite zum Bauhausjubiläum - Bauhaus-Archiv e.V. / Museum für Gestaltung, Berlin

21 bauhaus-dessau-de
Bauhaus-Museum Dessau

21 bauhausstadt-de
In keiner Stadt hat das Bauhaus so nachhaltig gewirkt, wie in Dessau und nirgends sonst ist es heute noch so präsent. Seit 1996 gehören das Bauhausgebäude und die Meisterhaussiedlung zum Unesco-Welterbe.

21 archive-org-ifa-de-foto-da1bauha
Bauhausfotografie - Ausstellung auf der ifa 2003 - hier der Link zur Sicherung auf archive-org

21 kunstunterricht-de-referate-bauhaus-pdf
Referat: "das bauhaus - Arbeit zum Seminar „Industrial Design“ (20 s. PDF)

21 meisterhaeuser-de-de
Die Meisterhäuser in Dessau

21 lernarchiv.bildung.hessen-dossier-bauhaus
Materialien und Infos am Bildungsserver Hessen

21 pinterest-de-nikvai-bauhaus
Abbildungen zu Bauhaus auf Pinterest

21 sketchup-com-de
Kostenlose 3D-Konstruktionssoftware von Google
Wikipedia
21 de-wikipedia-org-Kategorie:Bauhaus
Wikipedia: Kategorie Bauhaus. Themenlisten

21 de-wikipedia-org-Kategorie:Person_(Bauhaus)
Personenlisten zum Bauhaus
Filme
21 youtube
Bauhaus Filmsuche auf Youtube

21 youtube-com-watch-N__xgCI_zac
Youtube-Film zur Farbenmischung: Zusammenleeren flüssiger Farbe (Salatschüssel) - Hinweis auf Magentarot

21 youtube
Deutsche Welle: Bauhaus Forever - Die größte Schau (6 Minuten kompakt)
Literatur
amazon
 

Bauhaus Disziplinen
Architektur - Malerei - Grafik - Plastik - Keramik - Theater - Tanz - Typographie ...

aufklappen / ausblenden
Techniken
siehe dazu auch Farbe

siehe dazu auch Architektur

siehe dazu auch Verpackung & Werbung

siehe dazu auch Mode & Design

siehe dazu auch Schrift & Typografie

siehe dazu auch Bauanleitungen für Drachen und Papierflieger - Zum "Drachenfest

siehe dazu auch Mode und Kostüme aus 5000 Jahren - Für Mode & Kostüme
 
Bauhaus: Allgemein / Kunst queer Beet
21 germanposters-de-suche=Bauhaus
Abbildungssuche nach Postern: "Bauhaus"

21 bauhaus.de/de/ausstellungen/sammlung
Das Bauhaus-Archiv

21 kunst-zeiten-de-kategorie-bauhaus
Kategorie Bauhaus mit Vorstellung der wichtigsten Meister

21 kunst-zeiten-de-Bauhaus-Allgemein
Eine kurze Zusammenfassung, was Bauhaus war

21 commons-wikimedia-org-Category:Bauhaus?uselang=de
Abbildungen auf Wikimedia-Commons

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus kunst

21 google-de-search?q=art+bauhaus+de stijl
de stijl - Google-Suche: art bauhaus
 
Bauhaus: Architektur Plastik / Raum / Relief
21 google-de-search?q=art+bauhaus+architecture
Google-Suche: art bauhaus architecture

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus architektur

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus raum

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus relief
 
Bauhaus: Farbe Malerei
21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus farbenlehre

21 google-de-search?q=kunst bauhaus farbenlehre
Farbenlehre - Google-Suche: kunst bauhaus

21 google-de-search?q=art+bauhaus+colour
Farbenlehre -Google-Suche: art bauhaus colour

21 google-de-search?q=bauhaus itten farbenlehre
Farbenlehre - itten -Google-Suche: bauhaus itten farbenlehre
 
Bauhaus: Fotografie
 
Bauhaus: Keramik + Industriedesign + Gebrauchsdesign
21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus geschirr

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus keramik

21 google-de-search?q=art+bauhaus+design
design - Google-Suche: art bauhaus
 
Bauhaus: Möbeldesign
21 google-de-search?q=art+bauhaus+furniture
furniture - Google-Suche: art bauhaus furniture Möbel
 
Bauhaus: Mode
21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus mode

21 google-de-search?q=art+bauhaus+fashion
fashion - Google-Suche: art bauhaus fashion Modezeichnungen
 
Bauhaus: Schriftdesign / Typographie / Plakat / Werbung / Grafik
21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus plakat

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus schrift

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus typografie

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus grafik

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus tanz

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus Ballett

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus Ballet
Theater + Feste
21 google-de-search?q=art+bauhaus+theatre
theatre - Google-Suche: art bauhaus theatre

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus theater

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus drachenfest

21 google-search
Google-Abbildungssuche: bauhaus Metallisches Fest

21 google-de-search?q=art+bauhaus+triadic+ballet
Google-Suche: Triadisches Ballet

 
Bauhaus: Textildesign
 

Bauhaus-Lehrer 1919-1933

aufklappen / ausblenden

alphabetisch sortiert

A B D F G H I K L M P R S T W
 

Schüler am Bauhaus

aufklappen / ausblenden
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W
 

New Bauhaus

aufklappen / ausblenden
 

Francis Bacon
* 28. Oktober 1909 in Dublin; † 28. April 1992 in Madrid

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2063

21 artcyclopedia.com/artists/bacon_francis
Internetquellen zu Bacon

21 Google-Bildersuche: Francis Bacon

21 francis-bacon
Umfangreiche Seite, jedoch langsamer Bildaufbau - Werkverzeichnis
 

Beardsley, Aubrey Vincent

aufklappen / ausblenden
21 zeno.org/Kunstwerke/A/Beardsley,+Aubrey+Vincent
Aubrey Beardsley - Zeichner des Jugendstil
 

Hieronymus Bosch
eigentlich 'Jheronimus van Aken'
* um 1450 in ’s-Hertogenbosch; † August 1516 ebenda

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: abgelaufen

21 Google-Bildersuche: Hieronymus Bosch

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Hieronymus_Bosch
Kategorie Hieronymusb Bosch auf Wikimedia Commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Paintings_by_Hieronymus_Bosch
Gemälde von Hieronymus Bosch auf Wikimedia Commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Drawings_by_Hieronymus_Bosch
Zeichnungen von Hieronymus Bosch auf Wikimedia Commons
 

Pieter Bruegel der Ältere
* um 1525/1530 vermutlich in Breda;[2] † 9. September 1569 in Brüssel

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: abgelaufen

21 Google-Bildersuche: Pieter Breughel

21 Pieter Bruegel - "Der Turm zu Babel"
"Der Turm zu Babel"">Spitzenleistung oder Gotteslästerung? Der SWR geht in seiner Site zur Sendereihe "Fragen an ein Bild" u.a. dieser Frage nach. Hintergrundwissen zum Bild, eine kurze Bruegel-Biografie sowie zwei Arbeitsblätter (im PDF-Format) bereiten die Fernsehreihe nach.
 
 

-- C --

Paul Cezanne
* 19. Januar 1839 in Aix-en-Provence; † 22. Oktober 1906 ebenda

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 1977

21 artcyclopedia.com/artists/cezanne_paul
Linksammlung

21 Paul Cézanne - Bilddatenbank Artchive
Eine umfassende Sammlung der Bilder des französischen Künstlers beherbergt Mark Harden´s Bilddatenbank Artchive. Die Datenbank gliedert sich in die Kategorien "Early paintings", "Landscapes", "Bathers", "Portraits", "Still Lifes". Sie finden die zu den (vergrößerbaren) Bildern weiterführenden Links am Ende der Startseite.

21 Google-Bildersuche: Paul Cezanne

21 ibiblio.org/wm/paint/auth/cezanne
Biografie und Abbildungen in guter Qualität

21 seilnacht.com/Lexikon/Cezanne
Cezanne

21 Paul Cézanne - Wikimedia Commons Bilddatenbank
Wikimedia Commons ist eine freie Mediendatenbank, zu der jede/r UserIn beitragen kann. Lizensiert unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Genaue Lizenzbedingungen jeder einzelnen Mediendatei finden Sie auf der jeweiligen Beschreibungsseite. Rund 250 Fotos zu Paul Cézanne, dem Hauptvertreter der nachimpressionistischen Kunst finden sich hier.

21 commons.wikimedia.org/wiki/Paul_Cezanne
Paul Cezanne auf Wikimedia Commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Paul_C%C3%A9zanne
Kategorie Paul Cezanne auf Wikimedia Commons

21 commons-wikimedia-org-wiki-Category:Drawings_by_Paul_Cezanne
Zeichnungen von Paul Cezanne auf Wikimedia Commons

21 commons-wikimedia-org-wiki-Category:Paintings_by_Paul_Cezanne
Gemälde von Paul Cezanne auf Wikimedia Commons
 

Marc Chagall
Мойше Хацкелевич Шагал / Moische Chazkelewitsch Schagal
* 24. Juni 1887 in Peskowatik bei Witebsk; † 28. März 1985 in Saint-Paul-de-Vence

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2056

21 Artinwords: Marc Chagall

21 Google-Bildersuche: Marc Chagall

21 famousartistsgallery.com/gallery/chagall
einige Abbildungen

21 web.archive.org/web/20071020221241/http://www.vskrems-lerchenfeld.ac.at/kunstkiste/kikuki/katalog/chagall
Lebensdaten

21 Ausmalbild: Chagall: Brautpaar

21 Ausmalbild: Chagall: Ich und das Dorf

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Category:Marc_Chagall
Gemälde und Abbildungen von Marc Chagall auf Wikimedia Commons
 
 

-- D --

Salvador Dali
Salvador Domingo Felipe Jacinto Dalí i Domènech, ab 1982 Marqués de Púbol
* 11. Mai 1904 in Figueres, Katalonien; † 23. Januar 1989 ebenda

aufklappen / ausblenden
 

Edgar Degas
Hilaire Germain Edgar de Gas
* 19. Juli 1834 in Paris; † 27. September 1917 ebenda

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 1988

21 Google-Bildersuche: Edgar Degas

21 vskrems-lerchenfeld.ac.at/kunstkiste/kikuki/katalog/degas
Lebensdaten
 

Robert Delaunay
Robert Victor Félix Delaunay
* 12. April 1885 in Paris; † 25. Oktober 1941 in Montpellier

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2012

21 artprojectsforkids-org-category-artist-delaunay
Unterrichtsbeispiele

21 Google-Bildersuche: Robert Delaunay

21 Ausmalbild: Delaunay: Eiffelturm

21 Ausmalbild: Delaunay: Bleriot
 

Albrecht Dürer der Jüngere
* 21. Mai 1471 in Nürnberg; † 6. April 1528 ebenda

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: abgelaufen

21 camel.conncoll.edu/visual
Rembrandt und Dürer

21 books.google.de/books?id=wFXyKTn6qloC
Die Modellierung der Person: Studien zu Dürers Bildnis des Hans Kleberger- Onlinebuch 153 Seiten

21 Google-Bildersuche: Albrecht Dürer

21 kolibriethos.de/foto/index.php?twg_album= MathebuchDuerer&twg_offset=0
Das Mathematikbuch von A. Dürer aus dem Jahr 1525 für Künstler - Dürer verwendet den Tangens, das technische Zeichnen, kennt Netzpläne, Kegelschnitte, ... er widmet der Typographie ein eigenes Kapitel. Spannend sind auch die von ihm verwendeten Werkzeuge

21 oocities.com/SoHo/Museum/7853/durerus
Stiche

21 geocities.ws/eleonoreweil/durerus/index-2Kupferstiche, Links zu Dürer

21 commons.wikimedia.org/wiki/Dürer
Albrecht Dürer auf Wikimedia Commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Albrecht_D%C3%BCrer
Kategorie Albrecht Dürer auf Wikimedia Commons
 
 

-- E --

M.C.Escher
Maurits Cornelis Escher
* 17. Juni 1898 in Leeuwarden; † 27. März 1972 in Hilversum, Nordholland

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2043

21 artprojectsforkids-org-category-artist-m-c-escher
Unterrichtsbeispiele

21 Google-Bildersuche: M.C.Escher

21 www-groups.dcs.st-and.ac.uk/~history/Mathematicians/Escher
Eine ausführliche Biografie und gute Linksammlung am Ende des Textes

21 krokotak-com-2012-escher-coloring-pages
Malvorlagen für Escher-Motive, Tipp zur Herstellung von ineinander greifenden Motiven

21 mcescher
Die offizielle Seite zu M.C.Escher mit 3 virtuellen, animierten Flügen durch Bilder von Maurits und einer guten Linksammlung

21 mathematik-tu-darmstadt-amustud-kunst-Escher_Aufgabenstellung
Escher kann man gut mit Mathematik und Parkettierungen verbinden.

21 sinus-transfer-uni-bayreuth-Materialien-Grundschule-erkner-workshop
Wie man Escher-Figuren für die Parkettierung herstellt, ist hier beschrieben

21 WorldOfEscher
Schöne und umfangreiche Bildersammlung
 
 

-- F --

Lyonel (Lux) Feininger
Lyonel Charles Adrian Feininger
* 17. Juli 1871 in New York; † 13. Januar 1956 ebenda

aufklappen / ausblenden
 

Caspar David Friedrich
* 5. September 1774 in Greifswald; † 7. Mai 1840 in Dresden

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: abgelaufen

21 Google-Bildersuche: Caspar David Friedrich

21 Caspar David Friedrich: Das Eismeer
(1823/24, Öl auf Leinwand, 96,7 x126,9 cm) Online-Bildinterpretation aus dem Luitpold-Gymnasium in München.

21 Caspar David Friedrich Wikipedia
 
 

-- G --

Paul Gauguin
Eugène Henri Paul Gauguin
* 7. Juni 1848 in Paris; † 8. Mai 1903 in Atuona auf Hiva Oa, Französisch-Polynesien

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 1974

21 Google-Bildersuche: Paul Gauguin

21 Ausmalbild: Gauguin: Am Strand

21 Ausmalbild: Gauguin: Dorf auf Thaiti

21 commons-wikimedia-org-wiki-Category:1900s_paintings_by_Paul_Gauguin
Wikimedia-Commons - Kategorie: Bilder von Paul Gauguin
 

Francisco de Goya
Francisco José de Goya y Lucientes
* 30. März 1746 in Fuendetodos, Aragón, Spanien; † 16. April 1828 in Bordeaux

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: abgelaufen

21 gasl.org/refbib/Goya__Guerra
"Les desastres de la guerra" von Goya als PDF

21 gasl.org/refbib/Goya__Caprichos
"Caprichos" von Goya als PDF

21 Google-Bildersuche: Francisco de Goya

21 zeno.org/Kunstwerke/A/Goya+y+Lucientes,+Francisco+de
Werke von Goya auf Zeno.org

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Francisco_de_Goya_y_Lucientes
Kategorie Goya auf Wikimedia Commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Francisco_Goya
Goya auf Wikimedia Commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Drawings_by_Francisco_de_Goya
Zeichnungen Goya auf Wikimedia Commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Aquatint_prints_by_Francisco_de_Goya
Aquatinta-Radierungen von Goya auf Wikimedia Commons (Unterkategorien beachten!)

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Paintings_by_Francisco_de_Goya
Gemälde von Goya auf Wikimedia Commons
 
radiertechniken_hinweis
 

George Grosz
* 26. Juli 1893 als Georg Ehrenfried Groß in Berlin; † 6. Juli 1959 ebenda

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2030

21 Google-Bildersuche: George Grosz
 
 

-- H --

Ernst Haeckel
Ernst Heinrich Philipp August Haeckel
* 16. Februar 1834 in Potsdam; † 9. August 1919 in Jena

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 1990

21 Google-Bildersuche: Ernst Haeckel

21 Kunstformen der Natur - Ernst Haeckel (1834 bis 1919)
Der zwischen 1899 und 1904 vom Zoologen Ernst Haeckel veröffentlichte Bildatlas "Kunstformen der Natur" zeigt u.a. den für Laien damals weitgehend unbekannten Artenreichtum und die Schönheit der Pflanzen- und Tierformen des Meeres. Auch die KünstlerInnen des Jugendstils fanden hier ein Vorbild für dekorative und architektonische Formgebung. Auf dieser Site werden die 100 sehenswerten Tafeln der "Kunstformen" in hoher Qualität und Auflösung und auch für den Download im tar- oder pdf-Format (Achtung: 16 bzw. 272 MByte) bereitgestellt.
 

Duane Hanson
* 17. Januar 1925 in Alexandria, Minnesota; † 6. Januar 1996 in Boca Raton, Florida

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2067

21 Google-Bildersuche: Duane Hanson

21 voelklinger-huette.org/fileadmin/lernpakete/Duane_Hanson_Lernpaket
43 Seiten PDF
 

Keith Haring
Keith Allen Haring
* 4. Mai 1958 in Reading, Pennsylvania; † 16. Februar 1990 in New York City

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2061

21 Google-Bildersuche: Keith Haring

21 haring

21 haringkids.com/master_art_flip
Haringkids Ausmalvorlagen (per screenshot) - links:activity-coloring

21 Wikipedia: Keith Haring

 

Friedensreich Hundertwasser
Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt - bürgerlich: Friedrich Stowasser
* 15. Dezember 1928 in Wien; † 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2071

21 Google-Bildersuche: Friedensreich Hundertwasser

21 grundschulmarkt.com/Hundertwasser-Laterne
Hundertwasser-Laternen

21 hundertwasser
Schöne, professionelle Site

21 hundertwasser
Das Werk von Hundertwasser

21 hundertwasser-haus
Das Hundertwasserhaus Wien - Eine soziale Wohnanlage der Gemeinde Wien

21 hundertwasser-village
Gegenüber vom Hundertwasserhaus Wien

21 medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=6256&edit=0
Wissenskarte zu Hundertwasser - ein Schüler-Vortrag

21 niekao-out-9783869530734.pdf
Arbeitsbuch Hundertwasser ein Projekt für die Klassen 3-4 (10 S. PDF)

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Friedensreich_Hundertwasser
Abbildungen zu Gebäudegestaltungen von Hundertwasser auf Wikimedia Commons

21 Wikipedia: Friedensreich Hundertwasser
 
 

-- K --

Frida Kahlo
Magdalena Carmen Frieda Kahlo y Calderón
* 6. Juli 1907 in Coyoacán; † 13. Juli 1954 ebenda

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2025

21 freeart.com/gallery/K/kahlo/kahlo
Bilder von Frida Kahlo

21 artprojectsforkids-org-category-artist-frida-kahlo
Unterrichtsbeispiele

21 fridakahlofans.com/paintingsyear01
Galerie mit Bildern Frida Kahlos - chronologisch geordnet

21 fridakahlofans.com/photosenglish1
Fotografische Portraits von Frida Kahlo

21 fkahlo.com/ingles/index_ingles
Schön gemachte web2.0-Site der Frida-Kahlo Corporation mit Musik, Fotos, Abbildungen und Hintergrund (engl)

21 frida-kahlo-foundation
Abbildungen der Werke in passabler Qualität

21 Google-Bildersuche: Frida Kahlo
 

Wassily Kandinsky
Василий Васильевич Кандинский - Vasilij Vasil'evič Kandinskij
* 16. Dezember 1866 in Moskau; † 13. Dezember 1944 in Neuilly-sur-Seine, Frankreich

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2015

21 artcyclopedia.com/artists/kandinsky_wassily
Linkliste zu Kandinsky

21 artprojectsforkids-org-category-artist-kandinsky
Unterrichtsbeispiele

21 famousartistsgallery.com/gallery/kandinsky
Einige Werke von Kandinsky

21 Google-Bildersuche: Wassily Kandinsky

21 ibiblio.org/wm/paint/auth/kandinsky
Bilder
 

Edward Kienholz
* 23. Oktober 1927 in Fairfield, Washington; † 10. Juni 1994 Hope, Idaho

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2065

21 artscenecal.com/ArticlesFile/Archive/Articles1996/Articles0796/EKienholz
The wait, Beanery, Jon Doe

21 artchive.com/artchive/K/kienholz
Umfangreicher Artikel mit Verweis zu Arbeiten bei artchieve

21 artcyclopedia.com/artists/kienholz_edward
Links zu Kienholz

21 beatmuseum.org/kienholz/edkienholz
Zitate von Ed, Abbildungen von John Doe (1959), Back Seat Dodge '38 (1964), The Birthday (1964), The Portable War Memorial (1968),Sollie 17 (1979 - 1980), To Mourn a Dead Horse (1989)

21 balticplus-uk-search=Kienholz
Ozymandias Parade,The Hoerengracht,The Caddy CourtThe Merry-Go-World or Begat By Chance and the Wonder Horse Trigger, To Mourn a Dead Horse, The Non-War Memorial

21 cat-sidh.net/Writing/Kienholz
State Hospital -Beschreibung (engl.)

21 Google-Bildersuche: Edward Kienholz

21 noskoff.lib.ru/pina/KIENHOLZ/index
Abbildungen

21 twainweb.de/aliens/index
Theaterprojekt/Unterrichtseinheit: "Die Aliens der Milky Way" - Bezug zu Kienholz, Calder, Tinguely, Nam June Paik, Endart, Dead Chickens, Doglas Adams und Orson Welles

21 en.wikipedia.org/wiki/Barney's_Beanery
Das Restaurant "Barneys Beanery" an der Route 66
 

Paul Ernst Klee
* 18. Dezember 1879 in Münchenbuchsee, Kanton Bern; † 29. Juni 1940 in Muralto, Kanton Tessin

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2011

21 artprojectsforkids-org-category-artist-paul-klee
Unterrichtsbeispiele

21 famousartistsgallery.com/gallery/klee-ss
Einige Bilder von Paul Klee

21 Google-Bildersuche: Paul Klee

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Paintings_by_Paul_Klee
Werke von Paul Klee auf Wikimedia commons
 

Gustav Klimt
* 14. Juli 1862 in Baumgarten bei Wien, heute 14. Bezirk; † 6. Februar 1918 in Wien

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 1989

21 Bilddatenbank artchive: Gustav Klimt
www.artchive.com hat tausende Bilder von hunderten KünstlerInnen archiviert. Klimt mit rund 30 Abbildungen vertreten. Durch die Größe der Bilddaten eignen sich diese gut für Präsentationen oder als Bildschirmhintergründe. Zusätzliche Infos in Englisch.

21 artprojectsforkids-org-category-artist-klimt
Unterrichtsbeispiele

21 Google-Bildersuche: Gustav Klimt

21 klimt
Biografie und Informationen zu Gustav Klimt

21 fedora.phaidra.univie.ac.at/fedora/get/o:61831/bdef:Content/download
Zeichnungen von Gustav Klimt (Katalog von 1918), PDF

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Gustav_Klimt?uselang=de
Werke von Gustav Klimt auf Wikimedia commons

21 commons-wikimedia-org-wiki-Category:1900s_paintings_by_Gustav_Klimt
Wikimedia-Commons - Kategorie: Bilder von Gustav Klimt

21 zeno.org/Kunstwerke/A/Klimt,+Gustav
Werke von Gustav Klimt bei Zeno.org
 
 

-- L --

Leonardo da Vinci
Lionardo di ser Piero da Vinci, Sohn des (Mes)ser Piero aus Vinci
* 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci; † 2. Mai 1519 auf Schloss Clos Lucé, Amboise

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: abgelaufen

21 artprojectsforkids-org-category-artist-leonardo-da-vinci
Unterrichtsbeispiele

21 das-letzte-abendmahl-de-restaurierung
Leonardo da Vinci - "Das letzte Abendmahl" - Hier finden Sie eine kleine Webseite über Leonardo da Vinci´s Werk "Das letzte Abendmahl" mit Erkenntnissen über die Entstehungsgeschichte und die Rekonstruktion in den letzten Jahren. Ein hochauflösendes Foto von Leonardo Da Vincis "Letztem Abendmahl" finden Sie auf dieser Site. Eine Auflösung von 16 Mrd. Pixel ermöglichet die genaue Analyse des Gemäldes. Dabei können kleinste Ausschnitte stark vergrößert werden ohne dabei an Schärfe und Kontrast zu verlieren. Ein Nachteil begleitet diese Veröffentlichung allerdings: die digitalen Wasserzeichen stören in jeder Vergrößerungsstufe.

21 drawingsofleonardo
Die Bilder und Zeichnungen Leonardos

21 Google-Bildersuche: Leonardo da Vinci

21 archive.org:heise.de/tp/r4/artikel/17/17271/1
Leonardos Fiat - Seine Erfindung des ersten Autos

21 mos.org/sln/Leonardo
Exploring Leonardo, Schöne Site mit Glossar

21 sabon-org-leonardo
Leonardo da Vinci Zeichnungen Über diesen Link finden Sie rund 40 Zeichnungen Leonard da Vincis in akzeptabler digitaler Qualität. Es besteht weiters die Möglichkeit sämtliche Zeichnungen als Gesamtpaket downzuloaden.

21 wga.hu/html/l/leonardo/index
Zahlreiche Abildungen in guter Qualität

21 commons.wikimedia.org/wiki/Leonardo?uselang=de
Werke von Leonardo auf Wikimedia commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Inventions_and_constructions_by_Leonardo_da_Vinci?uselang=de
Erfindungen von Leonardo auf Wikimedia commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Paintings_by_Leonardo_da_Vinci
Gemälde von Leonardo auf Wikimedia commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Drawings_by_Leonardo_da_Vinci?uselang=de
Zeichnungen von Leonardo auf Wikimedia commons

21 🛒Ich aber quadriere den Kreis...: Leonardo da Vincis Proportionsstudie
 
 

-- M --

Franz Marc
Franz Moritz Wilhelm Marc
* 8. Februar 1880 in München; † 4. März 1916 in Braquis bei Verdun

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 1987

21 Google-Bildersuche: Franz Marc

21 archive-org-pferd
Konturzeichnung zum Ausmalen
 

Henri Matisse
Henri Émile Benoît Matisse
* 31. Dezember 1869 in Le Cateau-Cambrésis, Département Nord, Frankreich; † 3. November 1954 in Cimiez

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2025

21 artprojectsforkids-org-category-artist-matisse
Unterrichtsbeispiele

21 Wikipedia: Henri Matisse
 

Meister von Meßkirch
tätig zwischen 1515 und 1540

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: abgelaufen

Der 'Meister von Meßkirch' gilt als einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit - nach Dürer, Cranach und Grünewald.
Sein Name ist nicht überliefert, er stammt wohl aus Oberschwaben und war zwischen 1520 und 1540 als Maler tätig - besonders in der Ausgestaltung der Schlosskirche für die Grafen von Zimmern. Diese trotzten der Reformation und ließen die Kirche überbordend bilderreich ausschmücken. Die Altarteile befinden sich heute in zahlreichen Museen und Sammlungen weltweit vertreut.
 

Michelangelo
Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni
* 6. März 1475 in Caprese, Toskana; † 18. Februar 1564 in Rom

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: abgelaufen

21 Google-Bildersuche: Michelangelo

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Michelangelo_Buonarroti
Michelangelo_Buonarroti auf Wikimedia Commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Drawings_by_Michelangelo_Buonarroti
Zeichnungen von Michelangelo_Buonarroti auf Wikimedia Commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Paintings_by_Michelangelo_Buonarroti
Gemälde von Michelangelo_Buonarroti auf Wikimedia Commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Sculptures_by_Michelangelo_Buonarroti
Skulpturen von Michelangelo_Buonarroti auf Wikimedia Commons

21 Wikipedia: Michelangelo
 

Joan Miró
Joan Miró i Ferrà
* 20. April 1893 in Barcelona, Katalonien; † 25. Dezember 1983 in Palma

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2054

21 artchive.com/artchive/M/miro
Informationen zu Joan Miro und Abbildungen in guter Qualität.

21 artprojectsforkids-org-category-artist-joan-miro
Unterrichtsbeispiele

21 Google-Bildersuche: Joan Miro

21 joanmiro
Joan Miro 21 Wikipedia: Joan Miró

 
radiertechnikende_300b  
 

Piet Mondrian
Pieter Cornelis Mondriaan
* 7. März 1872 in Amersfoort, Niederlande; † 1. Februar 1944 in New York City

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2015

21 artchive.com/artchive/ftptoc/mondrian_ext
Piet Mondrian

21 Google-Bildersuche: Piet Mondrian
 

Edvard Munch
* 12. Dezember 1863 in Løten, Hedmark, Norwegen; † 23. Januar 1944 auf Ekely in Oslo

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2015

21 Google-Bildersuche: Edvard Munch

21 commons-wikimedia-org-wiki-Category:1900s_paintings_by_Edvard_Munch
Wikimedia: Bilder von Edvard Munch
 
 

-- N --

Nici de Saint Phalle
Catherine Marie-Agnès Fal de Saint Phalle
* 29. Oktober 1930 in Neuilly-sur-Seine b. Paris; † 21. Mai 2002 in San Diego

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2073

21 Google-Bildersuche: Nici de Saint Phalle

21 Wikipedia: Niki de Saint Phalle
 
 

-- O --

Claes Oldenburg
Claes Thure Oldenburg
* 28. Januar 1929 in Stockholm

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: lebt noch

21 Artinwords: Claes Oldenburg

21 Wikipedia: Claes Oldenburg
 
 

-- P --

Pablo Ruiz Picasso
* 25. Oktober 1881 in Málaga, Spanien; † 8. April 1973 in Mougins, Frankreich

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2044

21 artprojectsforkids-org-category-artist-picasso
Unterrichtsbeispiele

21 Google-Bildersuche: Pablo Picasso

21 freeart-gallery-P-picasso-picasso
Pablo Picasso - 260 Bilder Hier finden Sie eine umfangreiche Bilddatenbank zu Pablo Picasso in chronologischer Reihenfolge (zur Vergrößerung klicken Sie auf die Bildicons)

21 Wikipedia: Pablo Picasso

 

Giovanni Battista Piranesi
auch Giambattista Piranesi
* 4. Oktober 1720 in Mogliano Veneto bei Treviso; † 9. November 1778 in Rom

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: abgelaufen

21 Google-Bildersuche: Giovanni Battista Piranesi

21 let.leidenuniv.nl/Dutch/Renaissance/Facsimiles/PiranesiCarceri1750/index
Abbildungen der Carceri

21 commons.wikimedia.org/wiki/Piranesi
Werke von Piranesi auf Wikimedia commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Le_antichit%C3%A0_Romane_%28Piranesi%29
"Le antichita Romane" von Piranesi auf Wikimedia commons
 
 

-- R --

Raffael
Raffaello Sanzio da Urbino, auch Raffael da Urbino, Raffaello Santi, Raffaello Sanzio
* 6. April oder 28. März 1483 in Urbino; † 6. April 1520 in Rom

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: abgelaufen

21 Google-Bildersuche: Raphael

21 Google-Bildersuche: Raffaello Sanzio da Urbino

21 Raffael: Die Philosophenschule von Athen
Raffaels "Philosophenschule von Athen" in der Stanza della Segnatura des Vatikan gibt uns ein Panorama der um 1500 n.Chr. als maßgeblich angesehenen Wissenschafter und Philosophen der Antike. Die wichtigsten Figuren sind durch Vasaris Biographien und kunstgeschichtliche Erinnerungen an die Renaissance bekannt und werden auf dieser Site beschrieben.
 

Rembrandt
Rembrandt Harmenszoon van Rijn
* 15. Juli 1606 in Leiden; † 4. Oktober 1669 in Amsterdam

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: abgelaufen

21 Rembrandt Harmenszoon van Rijn - Olga's Gallery
Auf dieser englischen Website darf man sich nicht von den Werbe-Bannern und Pop-Ups abschrecken lassen. Hier verbergen sich 192 Bilder von Rembrandt. Zu einigen Werken gibt es unter "more" weitere Infos und Links zu thematisch ähnlichen Bildern anderer Künstler.

21 Google-Bildersuche: Rembrandt Hermesz van Rhin

21 Rembrandt: Selbstportraits
Die Web Gallery of Art zeigt 16 Selbstportraits Rembrandts im Wandel der Jahrzehnte.

21 wga.hu/html/r/rembran/index
Zahlreiche Abildungen in guter Qualität

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Rembrandt
Kategorie Rembrandt auf Wikimedia commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Rembrandt/Paintings
Gemälde von Rembrandt auf Wikimedia commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Rembrandt/Prints
Drucke von Rembrandt auf Wikimedia commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Rembrandt/Drawings
Zeichnungen von Rembrandt auf Wikimedia commons

21 Wikipedia: Rembrandt van Rijn
 

James Rizzi
* 5. Oktober 1950 in New York City; † 26. Dezember 2011 ebenda

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2082

21 Google-Bildersuche: James Rizzi

21 james-rizzi.com/index
Offizielle deutsche Seite von James Rizzi - und Museum

21 rizzi-newyork
Rizzi-NewYork - ein illustrierter Reiseführer

21 Wikipedia: James Rizzi

 

Auguste Rodin
Francois Auguste Rene Rodin
* 12. November 1840 in Paris; † 17. November 1917 in Meudon

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 1988

21 Google-Bildersuche: Francois Auguste Rene Rodin

21 musee-rodin
Museum Rodin Frankreich

21 rodinmuseum

21 Wikipedia: Auguste Rodin

 

Henri Rousseau
Henri Julien Félix Rousseau, genannt "Le Douanier"
21. Mai 1844 in Laval; † 2. September 1910 in Paris

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 1980

21 Artinwords: Henri Rousseau

21 Wikipedia: Henri Rousseau

 
 

-- S --

August Sander
* 17. November 1876 in Herdorf; † 20. April 1964 in Köln

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2035

21 augustsander
Die Fotografische Sammlung Köln

21 getty.edu/Search/SearchServlet?la=en&col=getty&nh=10&qt=sander&lk=1&rf=0&st=11
Bildbeispiele am Getty-Museum

21 Google-Bildersuche: August Sander

21 herdorf.de/A-Sander-Herdorfs-beruehmte.124.0
Hommage seiner Geburtstadt Herdorf

21 Wikipedia: August Sander
 

Carl Spitzweg
Franz Carl Spitzweg, veraltet auch: Karl Spitzweg
* 5. Februar 1808 in München; † 23. September 1885 ebenda

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 1956

21 Google-Bildersuche: Carl Spitzweg

21 Carl Spitzweg: Der Institutsspaziergang
(1865 Öl auf Leinwand, 32,1 x 54,2 cm)">Online-Bildinterpretation aus dem Luitpold-Gymnasium in München.

21 Wikipedia: Carl Spitzweg

 

Henri Toulouse-Lautrec
Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Monfa
* 24. November 1864 in Albi; † 9. September 1901 auf Schloss Malromé

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 1972

21 archive-artsmia-org-coloringbook-artwork-realp-draw3
Ausmalbild: Ambassadeurs: Anstidi Bruant dans son Cabaret, 1892

21 Google-Bildersuche: Henri Toulouse-Lautrec

21 lehrmittelperlen-net-kunst-nach-henri-de-toulouse-lautrec
Materialien und Ausmalbilder: Kunst nach Kunst

21 Wikipedia: Henri de Toulouse-Lautrec

 
 

-- V --

Vincent van Gogh
Vincent Willem van Gogh
* 30. März 1853 in Groot-Zundert; † 29. Juli 1890 in Auvers-sur-Oise

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 1961

21 Google-Bildersuche: Vincent van Gogh

21 vangoghgallery
Alle (!!) Bilder Van Goghs

21 vskrems-lerchenfeld.ac.at/kunstkiste/projekt_kikuki04
Abbildungen

21 vskrems-lerchenfeld.ac.at/kunstkiste/projekt_kikuki
Kunsträtsel und Künstler-Kurzbeschreibung

21 vskrems-lerchenfeld.ac.at/kunstkiste/projekt_kikuki01
Ausmalbilder

21 Ausmalbild: Van Gogh: Sonnenblumen

21 Ausmalbild: Van Gogh: Sternennacht

21 Ausmalbild: Van Gogh: Vincents Zimmer

21 commons.wikimedia.org/wiki/Category:Vincent_van_Gogh
Kategorie Van Gogh auf Wikimedia Commons

21 commons.wikimedia.org/wiki/Van_Gogh
Van Gogh auf Wikimedia Commons

21 commons-wikimedia-org-wiki-Category:Drawings_by_Vincent_van_Gogh
Zeichnungen von Van Gogh auf Wikimedia Commons

21 commons-wikimedia-org-wiki-Category:Paintings_by_Vincent_van_Gogh
Gemälde von Van Gogh auf Wikimedia Commons

21 Wikipedia: Vincent van Gogh
 
 

-- W --

Andy Warhol
Andrew Warhola
* 6. August 1928 in Pittsburgh, Pennsylvania[2]; † 22. Februar 1987 in Manhattan, New York City

aufklappen / ausblenden
Regelschutzfrist: Januar 2058

21 artprojectsforkids-org-category-artist-andy-warhol
Unterrichtsbeispiele

21 Google-Bildersuche: Andy Warhol

21 warhol

21 Wikipedia: Andy Warhol

-- Akademien, Galerien, Museen ... --

 

Kunstakademien

aufklappen / ausblenden
21 adbk
Akademie der Bildenden Künste München

21 hgb-leipzig
HGB Leipzig - mit Links zu Hochschulen und Kunst

21 kunstwissen.de/kunstakademien
Linkliste Akademien

21 de-wikipedia-org-wiki-Hochschule_für_Bildende_Kunst
Linkliste Akademien
 

Aktuelle Ausstellungen, Kunsthandel & Galerien

aufklappen / ausblenden
21 artist-info
Galerien weltweit

21 artnet
Galerien weltweit

21 artnet.se
Ausstellungen, Galerien und Institute in Schweden

21 christies
Kunstauktionen/Kunsthandel: Das Auktionshaus...Falls Sie genug Geld besitzen

21 galerie
Galerien online, Forum deutscher Kunstgalerien

21 germangalleries
Ausstellungen, Galerien und Institute in Deutschland

21 icollector
Kunstauktionen/Kunsthandel

21 kunstnet
Ausstellungen, Galerien und Institute in

21 newexhibitions
Ausstellungen, Galerien und Institute in Großbritannien

21 sothebys
Kunstauktionen/Kunsthandel

21 swissart
Ausstellungen, Galerien und Institute in der Schweiz

21 world-wide-art
Kunstauktionen/Kunsthandel

21 zeller
Auktionshaus Zeller, Lindau
 

Museen und wichtige Ausstellungen

aufklappen / ausblenden
Sehr gute Informationen finden Sie bei einigen historischen Museen und bei den großen Kunstmuseen. Da gibt es Hintergrundtexte, Bildmaterial, virtuelle Rundgänge, weiterführende Links u.a.m. für die Arbeit an speziellen Themen lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall
21 albertina
Albertina Wien

21 amn
Art Museum Network, Ausstellungskalender der wichtigsten Museen: Links zur 'Association of Art Museum Directors' und zum 'Art Museum Image Consortium'

21 art
Art Basel

21 artcologne
Art Cologne - Kunstmesse

21 artfacts
Netzwerk mit Informationen zu über 1700 Galerien und über 500 Museen weltweit

21 artfair.com.au
Art Melbourne - Kunstmesse

21 artic.edu
The Art Institute of Chicago

21 biennale-de-lyon
4e biennale de lyon

21 c3.hu/scca
SCCA -Soros Center for Contemporary Arts

21 centreimage
SGG -Centre pour L'Image Contemporaine (Nach Aussage der Firma Bild-Kunst (www.bildkunst.de) handelt es sich bei den im WebMuseum von Nicolas Pioch ausgestellten Kunstwerken um nicht genehmigte Reproduktionen.)

21 collection.centrepompidou.fr/Navigart/index
Online-Ausstellung der Arbeiten vom Centre pompidou, Paris, 58455 Oeuvres, 5387 artistes

21 cnac-gp
Centre Georges Pompidou

21 wwar.com/index4
Eine überblickseite mit weiteren Links ist World Wide Arts Ressources

21 dhm
Deutsches Historisches Museum, Berlin

21 dhm.de/links
Museen im Internet 1

21 euromuse
100 europäische Museen auf Ausstellungsportal im Internet

21 guggenheim
Guggenheim-Museum

21 hamburger-kunsthalle
Kunsthalle Hamburg

21 kah-bonn
Kunst- und Ausstellungshalle Bonn

21 artsedge.kennedy-center
Kennedy Center

21 kunstaspekte
Aktuelle Ausstellungstermine, Links zu Galerien und Museen

21 kunstrai.nl
KunstRai Amsterdam - Kunstmesse

21 kunstvereine
Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (AdKV)

21 labiennale.it
Biennale di Venezia

21 louvre
Louvre

21 museodelprado-esaprende-enciclopedia
Museo del Prado

21 metmuseum
Metropolitan Museum of Art

21 moma
Museum of Modern Art NY

21 musee-orsay
Musée d'Orsay, Paris

21 museum-ludwig
Museum Ludwig Köln

21 nga.gov
National Gallery of Art Washington

21 palazzograssi.it
Palazzo Grassi

21 sfmoma
San Francisco Museum of Modern Art (??)
Es kann dauern, bis man drankommt, denn diese Web-Adresse ist begehrt

21 staatsgalerie
Die Homepage der Staatsgalerie Stuttgart mit virtuellem Rundgang

21 tate.org.uk
Tate Gallery

21 uffizi
Uffizien Florenz

21 mv.vatican.va/3_EN/pages/MV_Home
Musei Vaticani

21 wallraf.museum
Wallraf-Richartz-Museum Köln

21 webmuseen
Sämtliche im Internet vertretenen deutschsprachigen Museen, dazu Links und Adressen ausländischer Museen

21 webmuseumnetwork.uk
Sämtliche im Internet vertretenen deutschsprachigen Museen, dazu Links und Adressen ausländischer Museen

21 metalab.unc.edu/wm
Das Original finden Sie weiter unter dieser Adresse

21 wga.hu
Web Gallery of Art, Barock, Gotik, Renaissance
Die ungarische Website zeigt europäische Malerei und Skulptur vom 12. - Mitte 19. Jahrhundert. Es handelt sich um das bisher umfangreichste Projekt für eine derartige Unternehmung: Die Website ist in Englisch und kann nach spezifischen Kriterien durchsucht werden. Die Bilder sind in einer ziemlich guten Qualität vorhanden und können nach verschiedenen Kriterien wie Künstler, Entstehungszeit oder Werktypus abgerufen werden

21 wwar.com/index
World Wide Art Ressources - alles für die Welt der Kunst

-- Verzeichnisse ... --

 

Linklisten, Nachschlagewerke

aufklappen / ausblenden
21 freeart-gallery-
Bildergalerie alter Meister - leider lange Ladezeit - jedoch gute Reproduktionen

21 archive.org: imareal.oeaw.ac
Bilddatenbank des Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit - Suche nach Begriffen ergeben Bilddarstellungen. Z.B. "Gugel" im Zeitraum von 1400-1600 bringt Bildnachweise mit der typische Kopfbedeckung

21 artcyclopedia
Kunstlexikon

21 artfactory
Kunstverzeichnis

21 artinwords: Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
Kunstverzeichnis 20.Jahrhundert

21 artlibraries
Künstlersuchmaschine - der virtuelle Katalog zur Kunstgeschichte durchsucht die größten Fachbibliotheken der Welt nach Treffern

21 beyars.com/kunstlexikon
Kunstlexikon mit 10.000 Begriffen

21 erlangerliste
Die berühmte Erlanger Liste zu Literatur und Kunst. Links zu den Themen Photopraphie und Computerkunst

21 ibiblio.org/wm/paint
Internetmuseum

21 kunstvereine.de/web/index.php?id=29
Linkliste der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV). Links zu Kunstvereinen, Kunsthochschulen, Kunstförderung, Kunstrecht.

21 homepage.ruhr-uni-bochum.de/Gisbert.R.Danberg/ARTINDEX.html
Nach Künstlern und Techniken geordnete, sehr umfangreiche Linksammlung zu allen Bereichen der Kunst. KLASSE! Jede Menge Biographien. DAS virtuelle Kunstlexikon. Leider sind die Links mit Zahlenangabe in Klammer Verweise auf Yahoo, das seine Struktur verändert hat. Diese Links führen ins Leere. Aber der Rest ist umfangreich genug

21 lis-zkis-de
Schulkunst in Baden-Württemberg

21 art-design.umich.edu/mother
Linksammlung "Mother of all Art and Art History link Pages". Also- wo se recht ham, ham se recht. Viel umfangreicher wär' kaum möglich.... Wir sehen uns in drei Wochen wieder

21 rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/dbliste.php?bib_id=ulbd&colors=15&ocolors=40&lett=f&gebiete=24
Datenbank-Info-System der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

21 wwar
Linksammlung. DIE Kunstsuchmaschine

21 wwar.com/index
Linkliste Kunstgeschichte:World Wide Art Ressources': Tor in die Welt der Kunst im Internet. Künstler-Index (Zugriff nach Alphabet, Chronologie oder Material/Medium), Museen, Austellungen, Kunsterziehung,

21 kunst.zum
Bildungs- und Kulturserver, bietet Links an, vor allem zur Kunstpädagogik
Wikipedia-Artikel
 

Kunst-Communities
Virtuelle Kunstausstellungen / Selbstdarstellungen aktueller Kunst

aufklappen / ausblenden
siehe dazu auch Lehrerblogs / Kunstblogs
21 artists.de/?language=de

21 artoffer

21 swissart
Schweizer Künstler
 

Netzkunst / Digitale Kunst

aufklappen / ausblenden
21 adaweb.com/home
Netzkunst reaktiv

21 adaweb.com/partners/protected/instructions

21 adaweb.com/project/homeport
Netzkunst

21 aec
Ars Electronica Linz (digitale Kunst - Grafik, Animation, Musik, interaktive Projekte, Webprojekte)

21 bittekunst
Journal für digitale Kunstformen und Typographie, Animation und Grafikdesign mit Rezensionen zu einzelnen Werken. Alle besprochenen Kunstwerke sind im Netz zugänglich

21 emaf
Europäisches Medienfestival Osnabrück

21 ibk-kultur
Kulturprojekt _Kunst und Bild im Netz_, IBK Remscheid

21 informatik.uni-bremen
Fachbereich Medieninformatik der Uni Bremen

21 inm.de/projects/media_art
Institut für neue Medien

21 irational
Links zu Kunstseiten

21 ljudmila
LJUDMILA- Ljubljana Digital Media Lab

21 sito
Netzkunst interaktiv

21 t0.or
Public Netbase

21 thing
Netzkunst

21 universes-in-universe
Welten der Kunst: Visuelle Künste Afrikas, Asiens, Lateinamerikas/Karibik im Kontext internationaler Kunstprozesse

21 V2.nl
V2 Prima programmiert!

21 yorku.ca/BodyMissing
Netzkunst reaktiv: Kunsthistorische Dokumentation zur Kunstraubpolitik d.3.Reichs

21 zkm
Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
 

Kunstzeitschriften

aufklappen / ausblenden
21 art-magazin
Kunstzeitschrift mit aktueller Ausstellungsszene
 

Digitalisierte Kunstbände - online
Digitalisierte Kunstliteratur

aufklappen / ausblenden
21 digitalisiertedrucke.de/?c=700++Kunst&as=0&ln=de
Projekt "Digitalisierte Drucke" Kunstbücher vom 15-19.Jahrhundert online!

21 digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/ottheinrich1558
Sammlung von Kupferstichen aus Kurfürst Ottheinrichs Bibliothek

21 goobipr2.uni-weimar.de/viewer
Digitalisierte historische (Fach-)Literatur zu Kunst, Kunstgeschichte und Kunsthandwerk: Historischer Buch- und Zeitschriftenbestand der Weimarer Kunst- und Bauhochschulen

21 🛒Himmel und Meer
Studienreihe Illusionsmalerei - Die beliebtesten Motive der dekorativen Wandmalerei - Umsetzung Schritt für Schritt -Praxis-Handbuch für Profis und ambitionierte Laien

21 🛒Illusionsmalerei
Unterschiedlichste traditionelle und moderne Maltechniken - Mehr als 35 Projekte in allen Stilen: Antike, Renaissance, Barock, Ethno, Zukunftsutopien - Motive für Privathäuser, Cafes, Hotels, Discos, Cabarets, Kinos - Hilfreiche Texte und Konstruktionszeichnungen zur Perspektiv- und Schattenkonstruktion

21 🛒Die Kunst der Augentäuschung

21 🛒Illusionsmalerei heute

21 🛒Illusionsmalerei im Detail
Vorlagen, Techniken, Effekte

21 🛒Pastellmalerei für Einsteiger

21 🛒David Hockney: Geheimes Wissen
Die Veröffentlichung war eine kunsthistorische Sensation. Seine Theorie, wonach berühmte Maler wie Leonardo, van Eyck, Holbein oder Caravaggio beim Skizzieren optische Hilfsmittel eingesetzt hätten, bewegte die Gemüter von Kunsthistorikern und Kunstliebhabern gleichermaßen.
 

Zitate über Kunst und Künstler

aufklappen / ausblenden
  Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar
Paul Klee (18.Dezember 1879 - 29.Juni 1940)

  Echte Kunst ist eigensinnig
Ludwig van Beethoven (17.Dezember 1770 - 26.März 1827)

  Es hat doch im Grund niemand einen rechten Begriff von der Schwierigkeit der Kunst als der Künstler selbst
Johann Wolfgang von Goethe (28.August 1749 - 22.März 1832)

  Kunst hat nichts mit Geschmack zu tun. Kunst ist nicht da, damit man sie schmecke
Max Ernst 1891 - 1971)

  Kunst ist das, was man nicht begreift
Markus Lüpertz (24.April 1941 - )

  Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Pablo Picasso (25.Oktober 1881 - 18.April 1973)

  Malen ist nicht schwierig, solange man nichts davon versteht. Wenn man diese Kunst aber begriffen hat, dann wird man gefordert
Edgar Degas (19.Juni 1834 - 26.September 1917)

  Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen
Henri Matisse

  Die Kunst ist unnütz, aber der Mensch kann auf das Unnütze eben nicht verzichten
Eugène Ionesco

  Wenn die Welt klar wäre, gäbe es keine Kunst
Albert Camus (07.November 1913 - 04.Januar 1960)

  Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen
Paul Klee (18.Dezember 1879 - 29.Juni 1940)

  Kunst kommt nicht von 'können', denn wenn man's kann, ist es ja keine Kunst mehr...
Johann Nepomuk Nestroy

  Kunst kommt von Können ...käme es von Wollen, hieße es Wunst
Josef Goebbels
Zu oft wird dieser Satz zitiert, ohne zu wissen, wer diese 'Definition' geschaffen hatte. Goebbels hatte ihn im Bildersturm der Nazis verwendet, um 'entartete' Kunst zu definieren. Wer diesen Satz zitiert, stellt sich in eine üble Tradition. Dafür, dass er von Nietzsche stamme, habe ich keine verlässliche Quelle. Laut Wikipedia stammt der früheste schriftliche Beleg aus dem Jahr 1894.


  Ich glaube: Kunst kommt nicht von können, sondern vom Müssen.
Arnold Schonberg

21 kunstzitate
Umfangreiche Sammlung von Künstlerzitaten

21 besserwisserseite.de/kunstkenner.phtml
Gehen Sie zu einer Vernissage? Wussten Sie bisher nicht, wie man sich dort benimmt, was man sagen muss und welche Redewendungen gerade angesagt sind?
Die ultimative Vernissagen-Gebrauchsanleitung ;-)

 
 

Edeldruckverfahren und Radiertechniken



Mein Buch für Künstler*, Grafiker*, Photographen*, Alchemisten*, Lehrer*, Studenten*, Kunsthistoriker* ...

Neue und alte
Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht -
ein alchemistisches Werkstattbuch für Anfänger + Fortgeschrittene

Tipps, Tricks, Anleitungen und Rezepturen - erfahren, erlesen, erfunden und gesammelt von Wolfgang Autenrieth

Banner: Radierbuch

Hier erhältlich: In allen Buchhandlungen Im Direktversand Per Paypal Bei Booklooker Kremer Pigmente 68 (Uni-)Bibliotheken Post/Mail/Telefon
Bei Amazon biete ich das Buch aus Prinzip nicht an. Kaufen Sie es bitte lokal oder direkt.

Preis (incl. Versand): 35 € BRD - weltweit 46 €. Broschur mit 232 Seiten und 720 g, nochmals erweiterte 7. Auflage 2020 - ISBN 978-3-9821-7650-50

Themen: Kaltnadel, Aquatinta, Ätzradierung, Mezzotinto, Heliogravure, Vernis Mou, Carborundum, Reliefätzung, Fotoradierung, Chromgelatine, Lichtdruck, Cyanotypie, Daguerreotypie, Kohledruck, Talbotypie, Non-toxic-Etching, Plattenkorrektur, Historische Maße und Verfahren, Radierwerkzeuge, Papierherstellung, Werkstattaufbau, Farbherstellung, Mehrfarbdruck, Radieren in Schule+Hochschule, Kunstgeschichte, Chemikalien, Bibliographie ...

Leseproben: Einleitung -Rezepturen -Gelatinedruck -Chemikalienverzeichnis -Inhalt -Rückmeldungen+Kommentare -Onlineausgabe

🚩 Sitemap
Mehr Tipps für kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterial und Unterrichtsmedien findet ihr über die Sitemap


Meine anderen Internet-Projekte

Banner: schulbibo Banner: Links für Lehrer und Schüler radiertechnikende_300b

 
* ... selbstverfreilich auch für *innen ;-)
Tipps für kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien oder Unterrichtsplanungen, Kommentare und Hinweise bitte per Mail an:

mailing @ autenrieths.de     Kontakt & Impressum     Farbcodes     Datenschutzerklärung     Info zum Autor
Danke für das Interesse - viel Erfolg beim Stöbern! © Wolfgang Autenrieth 2001-2020
Durch Werbepartner erhalte ich eine Provision für qualifizierte Käufe. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen. Entsprechende Links sind mit einem Einkaufswagen gekennzeichnet 🛒. Wenn ihr auf einen Amazon-Link klickt, verwendet Amazon Cookies, speichert IP und Zugriffsdaten. Siehe Datenschutzerklärung Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"!