🚩 Sitemap ➤ Schlagwortverzeichnis
Banner: Links für Lehrer und Schüler

Spielfilme für den Musikunterricht
mit Begleitmaterial

Empfehlenswerte Spielfilme für den Unterricht

✦ Eine Liste von Spielfilmen und Literaturverfilmungen für den Musikunterricht
✦ Spielfilme mit Biografien großer Musiker und Komponisten aus Klassik bis HipHop
✦ Tanzfilme + Filme für Instrumentenkunde + Chormusik
✦ Filme zur Auflockerung des (Musik-)Unterrichts
Achtet bei der Auswahl auf die FSK-Freigabe.
 

Vorab: Welche Filme dürfen im Unterricht gezeigt werden?

Dazu hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ein Faltblatt veröffentlicht, in dem dezidiert aufgeführt ist, was zulässig ist und was nicht. Quintessenz: Die Altersfreigabe ist verbindlich.

21 bundespruefstelle-de-Redaktion-lehrer-flyer-online-version
Welche Filme dürfen im Unterricht gezeigt werden?
 
 

Gesangsfilme - Filme, in denen viel gesungen wird

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
🛒 ➜ Can a song save your life?
Alterseinstufung: FSK 6
Keira Knightley,‎ Mark Ruffalo
🛒 ➜ Comedian Harmonists
Alterseinstufung: FSK 6
Ben Becker,‎ Heino Ferch

21 Comedian Harmonists (Filmheft Film-Kultur)


 Info bei Wikipedia
Die Handlung orientiert sich – mit einiger künstlerischer Freiheit – an der Geschichte der historischen Gesangsgruppe Comedian Harmonists. Der arbeitslose Arrangeur Harry Frommermann sucht 1927 per Zeitungsannonce Sänger, um ein Gesangsensemble nach Vorbild der US-Barbershop-Gruppe The Revelers zusammenzustellen. Der Bass Robert Biberti reagiert auf die Anzeige und stellt Frommermann die übrigen Sänger der späteren Gruppe vor. Nach intensiven und nervenaufreibenden Proben und ersten Misserfolgen finden sie schließlich ihren Stil und werden zu einer der erfolgreichsten Musikgruppen Deutschlands.
🛒 ➜ Das fliegende Klassenzimmer
Alterseinstufung: FSK ohne, Regie: Tomy Wigand
Ulrich Noethen, Sebastian Koch, Piet Klocke, Anja Kling, Hauke Diekamp
 Info bei Wikipedia
Das fliegende Klassenzimmer basiert frei auf dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner.
Jonathan ist ein Waisenkind, das von einem Kapitän adoptiert wurde. Er erreicht in der Adventszeit Leipzig per Flugzeug. Dort soll er im Thomanerchor Aufnahme finden. Am Bahnhof begegnet er einer jungen Ladendiebin, die er entkommen lässt. Sie verliert dabei ihre Sonnenbrille, die Jonathan mitnimmt. Im Internat wird Jonathan schnell freundlich aufgenommen. Seine Zimmerkameraden haben in einem alten Eisenbahnwaggon ihren Geheimtreffpunkt. Eines Abends treffen sie dort auf einen Mann namens Bob, genannt Nichtraucher. Dieser Mann gibt sich als Besitzer des Grundstücks aus und beginnt mit den Jungen eine freundschaftliche Beziehung.

21 Begleitheft „Lernort Kino“ (Bildungsministerium Schleswig-Holstein)

21 Das fliegende Klassenzimmer

21 Film-Arbeitshilfen des Bundesverbands Jugend und Film



🛒 ➜ Der Chor - Stimmen des Herzens
Alterseinstufung: FSK 6 , Regie: François Girard
Dustin Hofmann, Garrett Wareing,‎ Josh Lucas
 Info bei Wikipedia
Der zwölfjährige Stet, dessen Mutter Alkoholikerin ist, ist ein verhaltensauffälliger Schüler. Die Direktorin Ms. Steel erkennt jedoch sein Gesangstalentund ermöglicht Stet ein Vorsingen, vor dem er aber davon läuft. Als seine Mutter bei einem Autounfall stirbt, wird Stet am Internat des Chores untergebracht.
Stet fällt es schwer, sich im Internat zu integrieren. Er hat Mühe beim Unterricht – kann nicht einmal Noten lesen – und fällt durch Ungezogenheiten auf.
🛒 ➜ Die Kinder des Monsieur Mathieu
Alterseinstufung: FSK 6
Gérard Jugnot,‎ François Berléand
21 Die Kinder des Monsieur Mathieu - Les Choristes Filmbegleitheft vom Filmwerk
 Info bei Wikipedia
Rahmenhandlung: Pierre Morhange, ein berühmter Dirigent, erfährt in New York vom Tod seiner Mutter. Er fliegt nach Frankreich, um an der Beerdigung teilzunehmen. Anschließend besucht ihn Pépinot, sein früherer Schulkamerad aus dem „Fond de l’Etang“ (Franz. "Grund des Teiches"), einem Internat für Jungen aus schwierigen Verhältnissen. Pépinot überreicht Morhange das Tagebuch ihres damaligen Aufsehers Clément Mathieu, das längst vergessene Erinnerungen weckt. 1949: Clément Mathieu kommt als erfolgloser Musiker ins Internat, um dort als Aufseher (Pedell) für die Schüler zu arbeiten. Nachdem Mathieu eines Abends die Jungen ein Spottlied (schief) hat singen hören, kommt ihm die Idee, den Knaben das Singen beizubringen. Er beginnt erste Melodien zu komponieren. Mathieu lässt die Jungen vorsingen und teilt sie nach Stimmlagen ein. Er will einen Chor gründen, der stetig probt und immer besser wird.
🛒 ➜ Farinelli, der Kastrat
Alterseinstufung: FSK 12, Regie:Gérard Corbiau
Stefano Dionisi,‎ Enrico Lo Verso
 Info bei Wikipedia
Farinelli, eigentlich Carlo Broschi, seit dem Alter von 10 Jahren aufgrund eines Reitunfalls kastriert, musiziert zusammen mit seinem Bruder, dem Komponisten Riccardo Broschi in ganz Europa. Händel ist zufällig in der Stadt und hört einen Wettbewerb zwischen einem Trompeter und Farinelli, den Farinelli mit seiner Stimme gewinnt. Die Zeit vergeht, Farinelli und Riccardo haben immer mehr Erfolge in ganz Europa und erhalten Einladungen nach Wien, Dresden und Bologna. 1734 kommen die beiden Brüder nach London, um den ehemaligen Lehrer Farinellis, Nicola Antonio Porpora, zu unterstützen. Porpora leitet die vom Prince of Wales protegierte Opera of the Nobility, die mit dem von König Georg II. unterstützten Opernunternehmen Georg Friedrich Händels konkurriert, ist jedoch finanziell nahezu ruiniert. Durch Farinellis Stimme und Bekanntheit hat die Oper innerhalb kürzester Zeit wieder Erfolg. Da der Tonumfang eines Kastraten keiner natürlichen menschlichen Stimme gleicht und im Falle Farinellis auch mehr als drei Oktaven umfasste, wurde die Singstimme des US-amerikanischen Countertenors Derek Lee Ragin mit der der polnischen Koloratur-Sopranistin Ewa Małas-Godlewska elektronisch gemischt, um einen Eindruck von Farinellis Singstimme zu erzeugen
🛒 ➜ Highscool Musical
Alterseinstufung: FSK ohne , Regie: Kenny Ortega
Zac Efron,‎ Vanessa Hudgens
 Info bei Wikipedia
Der Basketballer Troy Bolton befindet sich mit seinen Eltern im Winterurlaub. Am Silvesterabend besucht er eine Party, auf der er mit Gabriella Montez an einem Karaoke-Wettbewerb teilnehmen muss. Traditionell wird in der Schule ein Wintermusical aufgeführt, dessen Castings bald anstehen. Beide überlegen, ob sie teilnehmen sollen, entscheiden sich jedoch dagegen. Kurz vor Schluss meldet sich Gabriella, so dass Troy ihr auf die Bühne nachfolgt. Sie singen das gleiche Lied und überzeugen so Ms. Darbus, einen Recall einzuberufen.
Als bekannt wird, dass der Kapitän des Basketballteams etwas Neues ausprobiert, laufen die Dinge aus dem Ruder.
🛒 ➜ Luther Pop-Oratorium
Alterseinstufung: FSK 6,
Dieter Falk, Michael Kunze - Live-Premiere in Dortmund mit mehr als 3.000 Stimmen und Musikern
🛒 ➜ Sing Street
Alterseinstufung: FSK 6
Ferdia Walsh-Peelo,‎ Aidan Gillen
🛒 ➜ Sister Act - Eine himmlische Karriere
Alterseinstufung: FSK 6 Regie: Emile Ardolino
Whoopi Goldberg,‎ Maggie Smith
 Info bei Wikipedia
Sister Act – Eine himmlische Karriere ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1992 mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle.
Die wenig erfolgreiche Loungesängerin Deloris van Cartier wird Zeugin eines Mordes. Weil Deloris die einzige Zeugin ist, wird sie nach ihrer Flucht von Lieutenant Eddie Souther als Schwester Mary Clarence gegen ihren Willen in einem katholischen Kloster versteckt. Dort hat sie erhebliche Eingewöhnungsprobleme; schließlich wird sie von der Mutter Oberin angewiesen, im Nonnenchor mitzusingen. Mary Clarence lockt Talente hervor und wird Leiterin des Chores, den sie schwungvoll die Gospel der Harlem-Tradition lehrt.
🛒 ➜ Sister Act 2 - Eine himmlische Karriere
Alterseinstufung: FSK 6
Regie: Emile Ardolino / Bill Duke
Whoopi Goldberg
🛒 ➜ Wie im Himmel (2006)
Alterseinstufung: FSK 12
Michael Nyqvist,‎ Frida Hallgren
 

Tanz - Filme, in denen getanzt wird

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
🛒 ➜ Argentina
Alterseinstufung: FSK ohne, Regie: Carlos Saura
Pedro Aznar, Juan Falu, Marian Farias Gomez, Gabo Ferro, Liliana Herrero
85 Minuten
🛒 ➜ Billy Eliot - I will dance
Alterseinstufung: FSK 6, Regie: Stephen Daldry
Jamie Bell,‎ Julie Walters,‎
21 Billy Elliot - I Will Dance filmhefte
21 Billy Elliott - I will dance (1/2)
21 Billy Elliott - I will dance (2/2)
21 Billy Elliot - I will Dance- Wikipedia
Billy Elliot - I Will Dance wurde mit fünfzig Filmpreisen und der gleichen Anzahl an Nominierungen gewürdigt. Der Darsteller des Titelhelden, Jamie Bell, gewann den britischen BAFTA Award als bester Hauptdarsteller und setzte sich damit 2001 gegen vier Oscarpreisträger (Russell Crowe, Michael Douglas, Tom Hanks und Geoffrey Rush) durch, die ebenfalls in derselben Kategorie nominiert waren. Für den Oscar nominiert wurden Regisseur Stephen Daldry, das Originaldrehbuch von Lee Hall und Julie Walters, die als Billys Ballettlehrerin agiert.
Der Film spielt während des britischen Bergarbeiterstreiks 1984/1985. Im Durham in Nordengland versuchen Bergleute, durch Streik die Schließung etlicher staatlicher Bergwerke zu verhindern. Die Stimmung ist so aufgeheizt, dass es immer wieder zu Straßenkämpfen zwischen Streikenden, Streikbrechern und der Polizei kommt. Auch die Arbeiterfamilie Elliot nimmt am Streik teil. Sowohl der Vater Jackie Elliot als auch sein älterer Sohn Tony arbeiten im Bergwerk, der jüngere Sohn Billy geht noch zur Schule, die Mutter ist kürzlich verstorben. Für Jackie Elliot ist es selbstverständlich, dass Billy traditionell zum Boxunterricht geht. Billy hat jedoch für das Boxen weder Begabung noch Interesse. Als er eines Abends allein weitertrainieren soll, gerät er zufällig in die Ballettstunde von Mrs. Wilkinson, die vorübergehend in der gleichen Halle mit ihrer Mädchengruppe übt, und entdeckt, wie sehr ihn das Tanzen fasziniert.
🛒 ➜ Billy Eliot - das Musical
Alterseinstufung: FSK 6, Regie: Stephen Daldry
Ruthie Henshall, Musik von Elton John
🛒 ➜ Breaking Thru 2015
Alterseinstufung: FSK 6, Regie: John Swetnam
Sophia Aguiar, Anitta, Jordan Rodrigues, Julie Warner, Carlito Olivero
98 Minuten
🛒 ➜ Burlesque (2011)
Alterseinstufung: FSK 6 Regie: Steve Antin
Cher,‎ Christina Aguilera
🛒 ➜ Carmen
Jahr: 1983
Regie: Carlos Saura
Darsteller: Antonio Gades, Laura Del Sol, Paco de Lucía
97 Minuten
🛒 ➜ Center Stage
Jahr: USA, 2000
Alterseinstufung: FSK 12, JMK 6 -
Laufzeit: 88'
Wikipedia:
„[…] Tanzfilme gibt es viele - und irgendwie zeigen sie alle den ‚American Dream‘, den Traum, von der kleinen Ballettratte zum Star zu werden. Da macht auch Center Stage keinen Unterschied - ein bisschen Chorus Line, ein bisschen Flashdance - und trotzdem macht es auch hier wieder Spaß der Mischung zuzusehen. Erfreulich hier vor allem die vielen jungen und unverbrauchten Gesichter im Ensemble.“– moviemaster.de
88 Minuten
🛒 ➜ Dancing in Jaffa
Jahr: 2013
Alterseinstufung: FSK 0,
Regie: Steve Antin
Darsteller: Pierre Dulaine, Yvonne Marceau, Noor Gabai, Alaa Bubali, Lois Dana
86 Minuten
🛒 ➜ Dirty Dancing
Alterseinstufung: FSK 12, JMK 6,
Jahr: USA 1987
Regie: Emile Ardolino
Darsteller: Patrick Swayze, Jennifer Grey, Cynthia Rhodes, Jerry Orbach
Wikipedia: Dirty Dancing gewann 1988 den Independent Spirit Award als bester Debütfilm. In Deutschland wurde der Film 1987 als Bester Film mit dem Jupiter ausgezeichnet. Für den Titelsong (I’ve Had) The Time of My Life wurden die Komponisten Franke Previte, John DeNicola und Donald Markowitz bei den Academy Awards 1988 mit dem Oscar für den besten Song ausgezeichnet. Im Januar 1988 war Dirty Dancing bei den 45. Golden Globes in vier Kategorien nominiert. Der Titelsong (I've Had) The Time of My Life konnte die Jury als Bester Filmsong überzeugen.
97 Minuten
🛒 ➜ First Position - Ballett ist ihr Leben
Alterseinstufung: FSK 0,
Regie: Bess Kargman
Wikipedia:- "Die Regisseurin Bess Kargmann begleitet sechs Kinder und Jugendliche über ein Jahr bei ihren Vorbereitungen zum Youth America Grand Prix, einem prestigeträchtigen Ballettwettbewerb, an dem 5000 Tänzer teilnehmen.Der Film erhielt Auszeichnungen bei dem Portland Film Festival, dem DOC NCY Film Festival und dem San Francisco DOC Fest. Des Weiteren war der Film 2013 bei den Chlotrudis Awards als bester Dokumentarfilm nominiert.
91 Minuten
🛒 ➜ Flashdance
Alterseinstufung: FSK 6
Regie: Adrian Lyne
Darsteller: Ryan Gosling, Emma Stone, John Legend, J.K. Simmons
🛒 ➜ Footloose
Jahr: USA 1984, Remake 2011
Alterseinstufung: FSK 6,
Regie: Adrian Lyne
Darsteller: Jennifer Beals,‎ Michael Nouri‎
Wikipedia: "Die Geschichte basierte teilweise auf wahren Begebenheiten: In Elmore City, einer Kleinstadt in Oklahoma, herrschte seit dem Jahr 1861 ein Tanzverbot. Erst 1980 wagten es die Teenager der Stadt, öffentlich gegen dieses Gesetz aufzubegehren. Es war ein Kampf zwischen der Jugend und der konservativen Kirchengemeinde. Als dort nach 120 Jahren eine erste Tanzveranstaltung organisiert wurde, berichtete ganz Amerika darüber.[2] Sarah Jessica Parker hatte im Film eine ihrer ersten Spielfilmrollen und wurde 1985 für ihre Rolle als Ariels Freundin Rusty für den Filmpreis Young Artist Award nominiert im Bereich Best Young Supporting Actress in a Motion Picture Musical, Comedy, Adventure or Drama (übersetzt: Beste junge Nebendarstellerin in einem Musical, einer Komödie, einem Abenteuer oder Drama)."
🛒 ➜ Honey
Alterseinstufung: FSK ohne,
Regie: Bille Woodruff
Darsteller: Jessica Alba,‎ Mekhi Phifer,
Wikipedia: „Energetische Musikszenen mit Cameos bekannter HipHop-Stars besitzen Inselcharakter in einer altbackenen Parabel auf Selbstvertrauen und soziales Verantwortungsbewusstsein, die sich jugendlich und sendungsbewusst gibt.“– Lexikon des internationalen Films
Thema: Durchhaltevermögen, Traumverwirklichung... meine SchülerInnen in Klasse 8 / 9 mögen diesen Film
🛒 ➜ LaLaLand
Alterseinstufung: FSK 12,
Regie: Damien Chazelle
Darsteller: Ryan Gosling, Emma Stone, John Legend, J.K. Simmons
127 Min
🛒 ➜ Mad Hot Ballroom, 2004
Alterseinstufung: FSK ohne,
Regie:
Darsteller: Yomaira Reynoso, Wilson Castillo, Alyssa Polack, Michell Rodriguez, Elsamelys Ulerio
1994 wurde in New York ein ehrgeiziges gemeinnütziges Projekt ins Leben gerufen: die "Dancing Classrooms". In diesem Dokumentarfilm Kinder tanzen die Tänze der Großen: Rumba, Tango, Foxtrott und Swing. Dabei sind sie gerade einmal zwischen acht und elf Jahre alt und haben vorher noch nie ein Tanzparkett betreten. Jetzt bereiten sie sich auf einen Tanzwettbewerb vor. Es dabei gezeigt, wie sich aufsässige Kids in kleine Ladies und Gentlemen verwandeln, und wie sie lernen, daß es beim Tanzen nicht nur um einige Schritte geht...
101 Minuten
21 Mad Hot Ballroom Filmbegleitheft

21 sportwissenschaften-dbfilm-film239
"Mad hot ballroom" und andere Tanzfilme

21 youtube--jviBVZ5ansc&feature=related
"Mad hot ballroom" - Tango

21 youtube--_K6U3FyJBv4
"Mad hot ballroom" - Ready for the Swing

21 youtube--zhXaZ2a1NcU&list=PL070AA8DDF563785D
"Mad hot ballroom" - Playlist
🛒 ➜ Moulin Rouge (2002)
Alterseinstufung: FSK 12,
Regie: Baz Luhrmann
Darsteller: Kylie Minogue,‎ John Leguizamo‎
🛒 ➜ Pina
Alterseinstufung: FSK 12
Darsteller: André Rigaut,‎ Peter Hermann
🛒 ➜ Rhythm is it - Le Sacre de printemps
Alterseinstufung: FSK 0
mit Sir Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern
Im Februar 2003 begannen die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Sir Simon Rattle ein Projekt mit 250 Kindern und Jugendlichen aus 25 Nationen. Unter Anleitung des Choreografen und Tanzpädagogen Royston Maldoom proben sie die Aufführung von Igor Stravinskys Ballett "Le sacre du printemps"
21 Rhythm is it! (did.Hinweise Film-Kultur)

22Q1 Filmbegleitmaterial von Filmernst

21 Rhythm is it- Wikipedia

Rhythm is it! - Der Film: 250 Kinder und Jugendliche tanzen mit den Berliner Symphonikern zu Stravinsky - Ein Kamerateam verfolgte dieses Projekt
Berlin, Januar 2003. In der Arena, der alten Omnibus-Remise im Industriehafen, geschieht Erstaunliches. 250 Berliner Kinder und Jugendliche aus 25 Nationen tanzen Strawinskys Le Sacre du Printemps, choreographiert von Royston Maldoom und begleitet von den Berliner Philharmonikern: Das erste große Education-Projekt des Orchesters mit seinem Chefdirigenten Sir Simon Rattle. RHYTHM IS IT! begleitet drei jugendliche Protagonisten während der dreimonatigen Probenzeit. Marie, die noch um ihren Hauptschulabschluss bangt; Olayinka, erst vor kurzem als Kriegswaise aus Nigeria nach Deutschland gekommen; und Martin, der mit seinen eigenen inneren Barrieren zu kämpfen hat. Hartnäckig und mit großer Liebe leiten Royston Maldoom und sein Team die ersten Tanzschritte der Kinder und Jugendlichen an...
🛒 ➜ Step up
Alterseinstufung: FSK 6,
Regie: Bille Woodruff
Darsteller: Jessica Alba,‎ Mekhi Phifer,‎
🛒 ➜ Step Up: All In
Alterseinstufung: FSK ohne,
Regie: Trish Sie
Darsteller: Ryan Guzman,‎ Briana Evigan
🛒 ➜ Stomp - Die ultimative Touredition: Stomp Out Loud / Stomp Live [2 DVDs]
Alterseinstufung: FSK ohne, 185 Minuten
🛒 ➜ StreetDance 3D, GB, 2010
Alterseinstufung: FSK 6,
Regie: Max Giwa, Dania Pasquini
Nichola Burley, Richard Winsor, George Sampson, Charlotte Rampling, Jennifer Leung
94 Minuten
Wikipedia:- „Inhaltlich flach, unterhält der Film zumindest seine Zielgruppe durch die dynamischen, die Bewegung im Raum mitreißend umsetzenden Tanzsequenzen.“– Lexikon des internationalen Films
🛒 ➜ Strictly Ballroom - Die gegen alle Regeln tanzen, Australien, 1992
Alterseinstufung: FSK ohne,
Regie: Baz Luhrmann
90 Minuten
Wikipedia: „Ein hervorragender Tanzfilm, der den Paso Doble feiert und durch seine Leidenschaft, die opulente Ausstattung, seine fulminante Kameraarbeit und einen vorzüglichen Darsteller besticht. Wunderschöne Unterhaltung ohne aufgesetzte Botschaft.“– Lexikon des Internationalen Films
🛒 ➜ Tanzträume
Alterseinstufung: FSK 6 Regie: Anne Linsel
Jugendliche tanzen KONTAKTHOF von Pina Bausch
🛒 ➜ West Side Story (1961)
Alterseinstufung: FSK 12
Wikipedia: West Side Story ist ein US-amerikanischer Tanzfilm von Robert Wise und Jerome Robbins aus dem Jahr 1961. Er basiert auf dem Musical West Side Story von Leonard Bernstein. Der Film war bei der Oscarverleihung 1962 für elf Oscars nominiert und erhielt davon zehn, was ihn zu einem der höchstdekorierten Werke in der Filmgeschichte machte.
🛒 ➜ West Side Story (2000)
Alterseinstufung: FSK 12 Regie: Robert Wise
Natalie Wood, Richard Beymer, Russ Tamblyn
🛒 ➜ The Making of West Side Story - Leonard Bernstein
Alterseinstufung: FSK 6

21 Liste_von_Tanzfilmen- Wikipedia
 

Musicals / Musiktheater / Operfilme ...

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
🛒 ➜ A Chorus Line
Alterseinstufung: FSK 6
Regie: Lord Richard Attenborough
Komponist: Marvin Hamlisch
Michael Douglas,‎ Yamil Borges
🛒 ➜ Anatevka
Alterseinstufung: FSK 12
Komponist:Jerry Bock
Julia Migenes, Plácido Domingo, Ruggero Raimondi, Faith Esham, Julien Guiomar
🛒 ➜ Carmen
Alterseinstufung: FSK 6,
Jahr: 2000
Laufzeit: 149 '
Komponist:Georges Bizet
Restaurierte Jubiläumsedition von 1984, Verfilmung der höchst dramatischen Liebesgeschichte mit Originalschauplätzen und herrlichen Naturaufnahmen als Kulisse
🛒 ➜ Cats
Alterseinstufung: FSK ohne
Komponist:Andrew Lloyd Webber
🛒 ➜ Chicago
Jahr: 2003
Alterseinstufung: FSK 12
Regie: Rob Marshall
Komponist: John Kander
Renée Zellweger, Catherine Zeta-Jones, Richard Gere
🛒 ➜ Das Phantom der Oper
Alterseinstufung: FSK 6
Komponist:Andrew Lloyd Webber
🛒 ➜ Der Freischütz
Alterseinstufung: FSK 12
Jahr: 2010
Laufzeit: 137'
Komponist:Carl Maria Weber
Franz Grundheber, Benno Schollum, Juliane Banse, Regula Mühlemann, Michael Volle
🛒 ➜ Der Zauberer von Oz
Alterseinstufung: FSK 0
Regie: Victor Fleming, Richard Thorpe
Komponist:Herbert Stothart,Harold Arlen
Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger, Bert Lahr, Jack Haley
🛒 ➜ Die Zauberflöte
Alterseinstufung: FSK 6
Jahr: 2005
Laufzeit: 160'
Komponist:Wolfgang Amadeus Mozart
Bayrisches Staatsorchester, Bayrische Staatsoper, Francisco Araiza, Lucia Popp, Edita Gruberova, Wolfgang Sawallisch, Wolfgang Brendel
🛒 ➜ Die Zauberflöte
Alterseinstufung: FSK 0
Jahr: 2005
Laufzeit: 150'
Komponist:Wolfgang Amadeus Mozart
Bregenzer Festspiele auf dem Bodensee
Wiener Symphoniker, Alfred Reiter, Norman Reinhardt, Ana Durlovski, Bernarda Bobro, Daniel Schmutzhard
🛒 ➜ Fame - der Weg zum Ruhm
Alterseinstufung: FSK 12
Regie: Sir Alan Parker
Komponist:Dominic Bugatti, Michael Gore
Irene Cara,‎ Lee Curreri
🛒 ➜ Hänsel und Gretel
Alterseinstufung: FSK 0
Jahr: 2016
Laufzeit: 113'
Regie: Agnes Meth
Komponist:Engelbert Humperdinck
Wiener Staatsoper, Christian Thielemann (Dirigent)
Bühnenbild von Adrian Noble, dem ehemaligen künstlerischen Leiter der Britischen Royal Shakespeare Company
🛒 ➜ Hair
Alterseinstufung: FSK 6
Regie: Milos Forman
Komponist:Galt MacDermot
John Savage,‎ Treat Williams
🛒 ➜ Jesus Christ Superstar ()
Jahr: 1972
Alterseinstufung: FSK 12
Komponist:Andrew Lloyd Webber
Ted Neeley,‎ Carl Anderson
🛒 ➜ Jesus Christ Superstar
Jahr:2010
Alterseinstufung: FSK 6
Regie: Nick Morris
Komponist:Andrew Lloyd Webber
Glenn Carter,‎ Jerome Pradon
🛒 ➜ Mamma mia
Alterseinstufung: FSK 6
Regie: Phyllida Lloyd
Komponist:Benny Andersson, Björn Ulvaeus
Meryl Streep,‎ Pierce Brosnan
🛒 ➜ Mozart!
Jahr:2016
Alterseinstufung: FSK 6
Regie: Bernie Boess
Komponist:Sylvester Levay
Oedo Kuipers, Thomas Borchert, Mark Seibert, Ana Milva Gomes, Barbara Obermeier
🛒 ➜ My Fair Lady
Alterseinstufung: FSK 6‎
Regie: George Cukor
Komponist:Frederick Loewe
Audrey Hepburn,‎ Sir Rex Harrison‎
🛒 ➜ New York, New York
Jahr:2005
Alterseinstufung: FSK 6‎
Regie: Martin Scorsese
Komponist:John Kander, Fred Ebb
Liza Minnelli,‎ Robert De Niro
🛒 ➜ Tanz der Vampire
Jahr:1967
Alterseinstufung: FSK 12
Komponist:Jim Steinman und Michael Kunze
Roman Polanski,‎ Jack MacGowran
🛒 ➜ The Rocky Horror Picture Show
Alterseinstufung: FSK 12
Komponist:Richard O’Brien
Tim Curry,‎ Susan Sarandon
🛒 ➜ West Side Story
Jahr: 2000
Alterseinstufung: FSK 12
Regie: Robert Wise
Komponist:Leonard Bernstein
Natalie Wood, Richard Beymer, Russ Tamblyn
🛒 ➜ West Side Story
Jahr: 1961
Alterseinstufung: FSK 12
Komponist:Leonard Bernstein
🛒 ➜ T The Making of West Side Story - Leonard Bernstein
Alterseinstufung: FSK 6
Einzupflegen

Die Tänzerin
Alterseinstufung: FSK
Laufzeit:
Regie:
Jahr:
Darsteller:
21 Die Tänzerin (2016)
21 (Wikipedia)

Künstler/Stilepoche/Thema:
Die Tänzerin Barberina
Alterseinstufung: FSK
Laufzeit:
Regie:
Jahr: 1920
Darsteller:
21 Die Tänzerin Barberina
21 (Wikipedia)

Künstler/Stilepoche/Thema:
Isadora
Alterseinstufung: FSK
Laufzeit:
Regie:
Jahr:
Darsteller:
21 Isadora (Film)
21 (Wikipedia)

Künstler/Stilepoche/Thema:
Lola Montez, die Tänzerin des Königs
Alterseinstufung: FSK
Laufzeit:
Regie: Max Ophüls
Jahr:
Darsteller: Gustav Gründgens, Paul Hörbinger, ADOLF WOHLBRÜCK, Magda Schneider,
21 Lola Montez, die Tänzerin des Königs
21 (Wikipedia)
Thema:
Moulin Rouge
Alterseinstufung: FSK 12
Laufzeit: 123'
Regie: Baz Luhrmann
Jahr: 2003
Darsteller: Kylie Minogue, John Leguizamo, Jim Broadbent, Richard Roxburgh, Garry McDonald
21 Moulin Rouge (1952)
21 Moulin_Rouge_(2001) (Wikipedia)
Thema:Die Handlung des Films setzt sich aus Inhalten der Opern La Bohème, La traviata sowie der Operette Orpheus in der Unterwelt zusammen. ...
"Paris, 1900: umgeben von zahlreichen geleerten Flaschen sitzt der englische Schriftsteller Christian in seinem heruntergekommenen und abgedunkelten Mansardenzimmer deprimiert vor seiner Schreibmaschine. Rückblickend erzählt er, was er erlebt hat. Er nimmt bereits vorweg, dass seine große Liebe verstorben ist. Ein Jahr zuvor, im Jahr 1899, kam er gerade von London nach Paris, um als Künstler ein Teil der „Revolution der Bohème“ zu sein. Er trifft auf ein buntes Ensemble verschiedener Künstler, darunter Toulouse-Lautrec, die gerade bei der Erstellung eines neuen Stücks sind, das sie Harold Zidler, dem Betreiber des Moulin Rouge, vorstellen wollen. ... Satine, die auch „der funkelnde Diamant“ genannt wird, ist eine Kurtisane und der große Star des Moulin Rouge. ... Als Christian Satine bei ihrer Darbietung im Moulin Rouge sieht, ist er fasziniert und verliebt sich auf den ersten Blick in sie... (Wikipedia)"
 
radierung
180 Seiten mit Tipps, Tricks & Anleitungen - online, gratis und anmeldefrei
Infos dazu auf meiner Webseite https://wp.radiertechniken.de, sowie am Ende dieser Seite

 
 

Leben und Werk berühmter Komponisten - als Spielfilm

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
🛒 ➜ Amadeus
Alterseinstufung: FSK 12,‎
Regie: Milos Forman
F. Murray Abraham,‎ Tom Hulce‎
Thema: Klassik, Mozart
🛒 ➜ Johann Sebastian Bach - Große Geschichten (DDR TV-Archiv)
Alterseinstufung: FSK 6,‎
Regie: Lothar Bellag
Ferencs Bacs,‎ Franziska Troegner
Thema: Barock, Johann Sebastian Bach
🛒 ➜ Frühlingssinfonie
Alterseinstufung: FSK,‎ Regie:
Jahr: 2006
Nastassja Kinski, Rolf Hoppe, André Heller, Bernhard Wicki, Gidon Kremer
Thema: Klassik, Robert Schumann
🛒 ➜ Ludwig van Beethoven - Eine deutsche Legende ("Eroica")
Alterseinstufung: FSK 12
Jahr: 1949
Regie: Walter Kolm-Veltée
Ewald Balser,‎ Marianne Schönauer
Thema: Klassik, Beethoven
🛒 ➜ Ludwig van B. - meine unsterbliche Geliebte
Alterseinstufung: FSK 12
Jahr: 1995
Gary Oldman,‎ Jeroen Krabbé
Thema: Klassik, Ludwig van Beethoven
🛒 ➜ Klang der Stille
Alterseinstufung: FSK 6,‎
Regie: Agnieszka Holland
Ed Harris,‎ Diane Kruger
Thema: Klassik, Beethoven
🛒 ➜ Mein Name ist Bach
Alterseinstufung: FSK 6
Jahr: 2003
Regie: Dominique de Rivaz
Vadim Glowna
Klassik, Johann Sebastian Bach 21 Mein Name ist Bach (Filmheft Film-Kultur)
21 Mein Name ist Bach (did.Hinweise Film-Kultur)
21 Mein Name ist Bach (Wikipedia)
🛒 ➜ Ray
Jahr: 2005
Alterseinstufung: FSK 12,‎
Jamie Foxx,‎ Kerry Washington
Rockmusik, Ray Charles
🛒 ➜ Walk the line
Alterseinstufung: FSK 6
Jahr: 2005
Regie: James Mangold
Joaquin Phoenix,‎ Reese Witherspoon
Rockmusik, Country, Johnny Cash
🛒 ➜ Wagner - Die Richard Wagner Story
Alterseinstufung: FSK 12‎
Jahr: 1954
Regie: William Dieterle
Alan Badel,‎ Yvonne De Carlo
Klassik, Richard Wagner
 

Klassik, Pop + Rockgeschichte / musikhistorische Spielfilme

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
🛒 ➜ 8 Mile
Alterseinstufung: FSK 12
Jahr: 2002
Eminem, Kim Basinger,‎ Mekhi Phifer
Rock, Rap
🛒 ➜ Bach in Brazil
Alterseinstufung: FSK 12 ,‎
Jahr: Deutschland, 2016, 87 Minuten
Edgar Selge, Franziska Walser, Peter Lohmeyer, Hans-Peter Korff, George Lenz
🛒 ➜ Blues Brothers
Alterseinstufung: FSK 12
Jahr: 2001
Regie:
John Belushi,‎ Dan Aykroyd
🛒 ➜ Blues Brothers 2000
Alterseinstufung: FSK 12 ,‎
Regie:
John Goodman, Joe Morton, J. Evan Bonifant, Nia Peeples, Kathleen Freeman
119 Min.
🛒 ➜ Buena Vista Social Club
Alterseinstufung: FSK 0 ,‎
Regie: Wim Wenders, Ry Cooder
Ruben Gonzales, Compay Segundo, Ibrahim Ferrer, Eliades Ochoa
KULT !!!
Kubanische Son-Musik
"In ihrem Heimatland werden sie wie Kultfiguren verehrt, die legendären Soneros der 30er, 40er und 50er Jahre. Im März 1998 reiste Wim Wenders mit einem kleinen Filmteam nach Kuba, um die Aufnahmesessions von Compay Segundo und Ibrahim Ferrer zu beobachten. Eine mitreißende Dokumentation, die einen wahren Kuba-Hype auslöste." (Blickpunkt Film)
🛒 ➜ Der König tanzt
Alterseinstufung: FSK
Regie: Gérard Corbiau
Benoit Magimel,‎ Boris Terral
Barock, Ludwig XIV
🛒 ➜ Die siebente Saite
Alterseinstufung: FSK 12 Regie:
Gérard Depardieu,‎ Jean-Pierre Marielle
Barock, Händel, Ludwig XIV
🛒 ➜ La Bamba
Alterseinstufung: FSK 6,‎
Regie: Luis Valdez
Esai Morales,‎ Lou Diamond Phillips,‎
Rock'n Roll
🛒 ➜ Metal Evolution
Alterseinstufung: FSK 12,‎
Regie: Sam Dunn,‎ Scot McFadyen
3 DVD
Doku-Serie, Heavy Metal
🛒 ➜ Swing Kids
Alterseinstufung: FSK 12,‎
Regie: Thomas Carter
Robert Sean Leonard,‎ Christian Bale
Rock'n Roll
🛒 ➜ The Beatles - A hard days night
Alterseinstufung: FSK
Jahr: 1964
Regie: Richard Lester
George Harrison,‎ Ringo Starr
🛒 ➜ The Beatles - Magical Mystery tour
Alterseinstufung: FSK ohne
Jahr: 1967
Regie:
Sir Paul McCartney,‎ John Lennon
🛒 ➜ The Beatles - Help
Alterseinstufung: FSK ohne
Jahr: 1967
Regie: Richard Lester
John Lennon,‎ Sir Paul McCartney
🛒 ➜ The Beatles - Yellow Submarine
Alterseinstufung: FSK
Jahr: 1968
Regie: George Dunning
Lee Minoff,‎ Al Brodax
Zeichentrick
🛒 ➜ The Commitments
Alterseinstufung: FSK 12
Regie: Sir Alan Parker
Robert Arkins,‎ Michael Aherne
🛒 ➜ This is it
Alterseinstufung: FSK 6
Jahr: 2009
Regie:
Michael Jackson
🛒 ➜ This is Spinal Tap
Alterseinstufung: FSK 12
Regie:
Christopher Guest,‎ Michael McKean
Komödie, Heavy Metal
🛒 ➜ Vatel
Alterseinstufung: FSK 12
Gérard Depardieu,‎ Uma Thurman
Barock, Ludwig XIV
🛒 ➜ Woodstock
Alterseinstufung: FSK 12
Joan Baez, Joe Cocker, Arlo Guthrie, Richie Havens, Jimi Hendrix
Doku, Rockmusik
 

Instrumentenkunde

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
➜ siehe auch Musikinstrumentenkunde
🛒 ➜ Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten
Alterseinstufung: FSK 12
Pete Postlethwaite,‎ Tara Fitzgerald
Blasmusik, Brass
🛒 ➜ Die Glenn Miller Story
Alterseinstufung: FSK 6‎
Jahr: 1954
Regie: Anthony Mann
James Stewart,‎ June Allyson
Swing, Big Band
🛒 ➜ Stomp out loud
Alterseinstufung: FSK ohne
Regie: Sophie Clarke-Jervois
Stomp
Rhythmusinstrumente, Tanz
 
radierung
180 Seiten mit Tipps, Tricks & Anleitungen - online, gratis und anmeldefrei
Infos dazu auf meiner Webseite https://wp.radiertechniken.de, sowie am Ende dieser Seite

 
 

Sonstige Spielfilme zu Musik

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
🛒 ➜ All that Jazz - Hinter dem Rampenlicht
Alterseinstufung: FSK 12
Jahr: 2005
Regie: Bob Fosse
Roy Scheider,‎ Jessica Lange
Tanz, Show
🛒 ➜ Bandits
Alterseinstufung: FSK 12
Jahr: 1997
Regie: Katja von Garnier
Katja Riemann,‎ Jasmin Tabatabai
🛒 ➜ Beethoven Lives Upstairs
Alterseinstufung: FSK
Regie:
in englischer Sprache
🛒 ➜ Crazy Heart
Alterseinstufung: FSK 6
Jahr: 2009
Maggie Gyllenhaal,‎ James Keane
Country
🛒 ➜ Daft Punk
Alterseinstufung: FSK 6
Jahr: 2015
Regie: Hervé Martin-Delpierre
Doku
🛒 ➜ Das Konzert
Alterseinstufung: FSK ohne
Alexei Guskow,‎ Dmitri Nasarow
🛒 ➜ Das Dschungelbuch
Alterseinstufung: FSK ohne
Regie: Wolfgang Reitherman
Tom Acosta,‎ Bruce Reithterman
Zeichentrick
🛒 ➜ Der König der Löwen
Alterseinstufung: FSK ohne
Regie: Roger Allers,‎ Rob Minkoff
Chris Sanders,‎ Julius Jellinek,‎
Zeichentrick
🛒 ➜ Der Solist
Alterseinstufung: FSK 12
Jahr: 2009
Regie: Joe Wright
Jamie Foxx, Robert Downey Jr., Catherine Keener, Tom Hollander, Lisa Gay Hamilton
🛒 ➜ Die Schöne und das Biest
Alterseinstufung: FSK ohne
Regie: Gary Trousdale,‎ Kirk Wise
John Carnochan,‎ Ariel Shaw‎
Zeichentrick
🛒 ➜ Fantasia
Alterseinstufung: FSK
Jahr: 2002
Regie: Ben Sharpsteen,‎ Samuel Armstrong
Walt Disney,‎ Deems Taylor
Zeichentrick, verschiedene Komponisten
🛒 ➜ Filth and wisdom
Alterseinstufung: FSK 12
Regie: Madonna
Eugene Hutz,‎ Richard E. Grant,‎ Madonna
🛒 ➜ Ganz oder gar nicht (The full monthy) (1997)
Alterseinstufung: FSK 12
Regie: Peter Cattaneo
Robert Carlyle,‎ Tom Wilkinson
🛒 ➜ I saw the light
Alterseinstufung: FSK 6
Regie: Marc Abraham
Tom Hiddleston, Elizabeth Olsen, David Krumholtz, Wrenn Schmidt, Bradley Whitford
Country-Sänger Hank Williams
🛒 ➜ Inside Llewyn Davis
Alterseinstufung: FSK 12
Jahr: 2013
Oscar Isaac, Carey Mulligan, John Goodman, Garrett Hedlund, Justin Timberlake
🛒 ➜ Jazzclub - der frühe Vogel fängt den Wurm
Alterseinstufung: FSK 6
Jahr: 2005
Regie: Helge Schneider
Jimmy Woode, Pete York, Susanne Bredehöft, Horst Mendroch, Andreas Kunze
🛒 ➜ Jenseits der Stille
Alterseinstufung: FSK 6
Jahr: 2001
Tatjana Trieb,‎ Sylvie Testud
21 Jenseits der Stille Filmbegleitheft
🛒 ➜ N.W.A. - Straight outa compton
Alterseinstufung: FSK
Regie:
Eminem
🛒 ➜ Once
Alterseinstufung: FSK 12
Jahr: 2008
Regie: John Carney
Glen Hansard, Markéta Irglová
🛒 ➜ School of Rock
Alterseinstufung: FSK 6
Regie: Richard Linklater
Jack Black,‎ Joan Cusack
🛒 ➜ The Story of Anvil
Alterseinstufung: FSK 12
Jahr: 2008
Regie: Sacha Gervasi
🛒 ➜ Whiplash
Alterseinstufung: FSK 12
Regie: Damien Chazelle
Miles Teller,‎ J.K. Simmons
🛒 ➜ Young at heart
Alterseinstufung: FSK 6
Regie:
Eddie Marritz,‎ Mark Mandler


Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht

Tipps, Tricks und Rezepturen für Künstler, Kunsthistoriker, Alchemisten, Photographen und alle, die mehr wissen wollen.
Nochmals erweiterte 7. Auflage 2020, 232 Seiten - 35 € - ISBN 978-3-98217-650-5
Anleitungen und Rezepturen aus der Praxis in 'Kochbuchmanier' zu Ätzradierung, Kupferdruck, Fotoradierung und Edeldruckverfahren wie Heliogravur, Gummidruck, Cyanotypie, Lichtdruck uvam.
180 Seiten der Urversion gratis

Banner: Radierbuch

Erhältlich in jeder Buchhandlung und portofrei1 im Direktversand, sowie bei Booklooker, Ebay, per Paypal und mehr ...

Leseproben :    Intro  //   Ätzung  //   Pigmentdruck  //   Chemie  //   Rezensionen / Kommentare  //   Inhaltsverzeichnis  //  
1In der BRD portofrei, Mehrpreis für Auslandsversand bitte anfragen
NICHT erhältlich bei Amazon™ (Begründung)


Meine Webseiten:
Banner: Schulbibo.de - Daf/Daz Banner: Oberschwabenschau.info: Land + Sehenswertes - Sagen + Mythen Banner: Techniken der Radierung Banner: Schulen für Bisoro Banner: Linuxmustero
 
mailing @ autenrieths.de     Kontakt & Impressum     Farbcodes     Datenschutzerklärung     Info zum Autor 🚩 Sitemap
1001 LiebLinks für Lehrer und Schüler - Tipps für kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien oder Unterrichtsplanungen. Der besseren Lesbarkeit zuliebe verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen und verwende das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten natürlich für beide Geschlechter.

Die mit einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhalte ich eine Provision, die zur Finanzierung meines Webangebotes beiträgt. Für den Käufer entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen - ich empfehle, sich durch den Link zu informieren - um anschließend im lokalen (Buch)handel einzukaufen.
Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen. Entsprechende Links sind mit einem Einkaufswagen gekennzeichnet 🛒. Wenn ihr auf einen Amazon-Link klickt, verwendet Amazon Cookies, speichert IP und Zugriffsdaten. Siehe Datenschutzerklärung

Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"! © Wolfgang Autenrieth 2001 / 2022