🚩 Sitemap ➤ Schlagwortverzeichnis
Banner: Links für Lehrer und Schüler

Geschichtsunterricht von Urzeit bis Steinzeit

Zeitleisten, Evolution und Vorgeschichte

In dieser Sammlung findet ihr   ca. 271  Lesezeichen / Linkhinweise Für folgende Themen im Unterricht: Ur- und Steinzeit + Feuer machen, Erdzeitalter, Erdgeschichte, Plattentektonik. Linktipps zu Evolution + Ur- und Frühgeschichte, Projektideen zu Steinzeit, Eisen- und Bronzezeit, Materialien zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit + Urmenschen. Gesammelt habe ich hier auch Vorlagen und Tools für Zeitleisten und Linktipps zu Zeitstrahlen. Zu finden sind Anleitungen zum Feuer machen, Feuer schlagen, bohren + sägen sowie Infos über Dinosaurier + Dino-Songs. Auf den verlinkten Webseiten findet man Unterrichtsmaterial, Ausmalbilder + Kopiervorlagen
Unterkapitel dieser Seite:
 

Vorbemerkung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Wie kann man 4 Milliarden Jahre anschaulich darstellen?
Eigentlich ist es schon ein verwegenes Unterfangen, wenn ich hier versuche, die Zeit von der Entstehung des Lebens bis zur Verarbeitung des ersten Metalls durch Menschen und dem Ende der Steinzeit auf einer Seite abzuhandeln. Nun ja - es ist ja nicht EINE Seite. Zählt man die Seiten der hier verlinkten Dokumente zusammen, werden es sicher einige zehntausend sein.

Man schätzt, dass das Leben etwa eine Milliarde Jahre nach dem Urknall begonnen hat - also vor etwa 4 Mrd. Jahren - das sind 4000 Millionen - oder 4 Millionen Tausend. Jesus hat vor etwa 2 tausend Jahren gelebt, Muhammed vor anderthalb.

Mit der Zahl 4 haben wir einen Anhaltspunkt, mit dem wir uns eine Vorstellung dieser riesigen Zeitspanne machen können:

Bewegen wir uns auf dem Äquator und legen in Gedanken eine Schnur um die Erde. Der Erdumfang am Äquator beträgt ~ 40.000 Kilometer. Das sind 40 Millionen Meter, bzw. 4 Milliarden Zentimeter.
Prima. Damit kommen wir einmal rund um die Erde bei der Entstehung des Lebens an, wenn wir für jedes Jahr seit den ersten Lebensspuren 1 cm auf der Schnur abtragen.
(Nebenbemerkung: Diese Vorstellung hat denselben Nachteil wie die Darstellung auf einer Uhrenscheibe: Die Unendlichkeit des Zeitablaufs wird unterbrochen, weil Start und Ende zusammentreffen)

Die Steinzeit endete vor etwa 10.000 Jahren - im Modell also in 10.000 cm Entfernung. Das sind gerade mal 100 Meter.
Dies entspricht in etwa der Länge der Schule. Oder dem Stück Tartanbahn für den Hundertmeterlauf.

Die Million Jahre, die es den Menschen (nach derzeitigem Kenntnisstand) gibt, entspricht dabei 10.000 Metern. Zehn Kilometer sind es gerade zum Nachbardorf.
Die Reststrecke um die Erde herum ist die Zeit, die das Leben gebraucht hat, um uns zu erschaffen.
Nebenbemerkung
Manchmal wird Die Erdgeschichte in Form einer Uhr dargestellt, die 12 Stunden abbildet.
Ja. Man kann damit darstellen, wie lange im Prozentanteil der Mensch seit dem Urknall existiert hat. Man kann auch damit darstellen, um wie viel "Uhr" - und wie viele "Stunden" die Dinosaurier gelebt hattten
Die Darstellung symbolisiert jedoch auch, dass die Zeit mit dem heutigen Tag abgeschlossen sei - oder alles wieder beginne.
Eigentlich müsste man die "Zeitscheibe" so gestalten, dass es nun 6 Uhr ist.

Denn - ja. Es stimmt. Die Erde geht unter. Das ist sicher. Denn wir befinden uns ziemlich genau in der Halbzeit des "Erdlebens". In knapp 5 Mrd Jahren wird die Energie der Sonne versiegen, sie hat ihren Brennstoff verbraucht, die Sonne wird zum 'Weißen Zwerg' und wird die Erde verschlingen. Dann ist definitiv Weltuntergang.
Na und? Das ist noch hinne. Wir haben Halbzeit. Lasst uns feiern!
 

Zeitleisten / Zeitstrahlen
Wie groß sind die Abstände im Zeitstrahl bei großen Zeitdimensionen?

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Vor einigen Jahren hatte ich eine Schnur an der oberen Deckenkante entlang durch mehrere Stockwerke hindurch durch das Schulhaus gespannt - um den Schülern die Zeitverhältnisse zu veranschaulichen. Dazu gibt es auch gute Darstellungen der Kontinentalplattenverschiebungen, die erklären, weshalb die Schwäbische Alb aus Kalkgestein besteht und dort Ammoniten, Fischsaurier, Krokodile und Seelilien zu finden sind.

Zur Vorbereitung einer neuen Zeitleiste habe ich eine Excel-Tabelle für die Umrechnung der Zeitdimensionen in Längenabstände für den Zeitstrahl erstellt. Weil's dazu passte - bzw. passend gemacht werden musste, besteht die Arbeitsmappe nun aus vier Tabellen:
  • Erklärung
  • Erdaltertum bis heute
  • Altsteinzeit bis heute
  • Ende der Eiszeiten bis heute
Download hier: :➜ siehe auch autenrieths-de-images-erdzeitalter

Die von mir erstellten und zum Download angebotenen Dateien dürfen unter folgenden Lizenzbedingungen verwendet werden:
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Attribution: Tabelle von/auf Basis von Wolfgang Autenrieth, Krauchenwies. Quelle:www.autenrieths.de.
Zeitstrahl der Erdgeschichte
Einen Zeitstrahl vom Urknall bis heute hatte ich in unserer Schule so erstellt:
Beginnend von meinem Klassenzimmer - das damals praktischerweise ganz oben im letzten Zimmer des Schulflügels lag - befestigte ich eine Schnur in der Deckenkante des Flurs - beginnend an unserer Klassenzimmertüre - und heftete diese im Abstand von 50 cm mit Pin-Nadeln "immer an der Wand-/Deckenkante lang" bis zum anderen Ende des Schulhauses fest. Die Schüler suchten im Netz nach Abbildungen von "Marksteinen der Erdgeschichte", wie den Plattenverschiebungen, dem Aufkommen der ersten Bakterien, Algen, Meereslebewesen, Dinos, Säugetieren und der Entwicklung der Menschheitsgeschichte.

Die Entfernung betrug 100 Meter.
Bei angenommenen 5 Milliarden Jahren seit dem Urknall ergibt sich somit eine Distanz von 20 Meter = 2000 cm pro 1 Milliarde Jahre (=1000 Millionen Jahre).
Somit bleiben für 1 Million Jahre 2 cm =20 mm - was etwa der gesamten Menschheitsgeschichte entspricht.

2 mm entsprechen dabei 100.000 Jahren.

Für die Zeit seit Jesu Geburt verbleiben 1/100 mm - weniger als eine Haaresbreite. Dieses Haar war der Endpunkt der Zeitleiste an unserer Klassenzimmertür.

Das eignet sich auch gut für den Mathematikunterricht, um die Dimensionen des Zahlenraumes darzustellen.
Zeitstrahl Evolutionsgeschichte
Geben Sie im orangenen Feld eine Meterzahl mit der die Zeit der Erdentstehung dargestellt werden soll. Die Tabelle errechnet die proportionalen Meterangaben für die einzelnen Phasen der Erdzeitalter.

Falls euch eine längere/kürzere Strecke zur Verfügung steht, einfach in die Tabelle eingeben. Der Rest wird berechnet.

An dieser Schnur wurden nun mit Hilfe der Schüler Bilder von Urtieren, Dinosauriern und Darstellungen der Plattentektonik befestigt. Damit kann die Erdentwicklung proportional dargestellt werden.
Wir haben nicht mit dem Urknall begonnen, sondern mit dem Erdaltertum, also der Entwicklung des ersten Lebens vor ca. 570 Mio Jahren.
Die Zeit seit Christi Geburt stellt dann den letzten Millimeter dar ;-)

Dazu gibt es wunderbare Karten der Erde mit Darstellung der Erdoberläche in den verschiedenen Zeitaltern:
: scotese.com/earth
Karten der Plattentektonik von Precambrium mit Prognose der Entwicklung in Zukunft von 250 Mio Jahren
Zeitstrahl Menschheitsgeschichte
Dasselbe - jedoch seit Auftreten des ersten Homo errectus vor 3 Mio Jahren
Zeitstrahl Kulturgeschichte
Dasselbe - jedoch seit Ende der Eiszeiten
Zeitstrahl Menschenleben
In der Grundschule kann man Zeitstrahlen mit der Entwicklung eines Menschen darstellen, der etwa 90 Jahre alt wird:
Zeugung - Schwangerschaft - Geburt - Baby - Einschulung - Pubertät - Berufsleben - Familie+Kinder - Ruhestand - Greis - Tod
Vorlagen für Zeitleisten
: archive.org: chaosreligion-com-wiki-WikiTimeLine
Ein Projekt (eine WIKI-Syntax/Wiki-Befehle) der Wikipedia - damit können eigene Zeitleisten in der Wikipedia erstellt werden - oder in eigenen Wiki-Projekten

: archive-org-Sachunterricht-Zeitstrahl_Legematerial-pdf
Beschriftungskärtchen für die Zeitalter seit der Jungsteinzeit

: dropbox-Zeitleiste_Aushänge_neu
Bildkarten zur Zeitleiste ab Jesu Geburt (22 Seiten PDF - Zum Ausdruck auf Querformat stellen)

: readwritethink-org-classroom-resources-student-interactives-timeline
Mit diesem Onlinetool können Flash-Timelines erstellt werden. Es stehen drei Varianten zur Auswahl: Datumssortierung / Zeitsortierung / Ablaufsortierung

: archive-org-senckenberg-uni-frankfurt-zeittab
Erdgeschichtliche Zeittabelle vom Senkenbergmuseum (archive.org)

: templates-office-com-en-GB-Timelines
Vorlagen für Zeitleisten von Microsoft

: Timetoast
Timetoast-Timelines sind eine schöne Möglichkeit, die Vergangenheit oder sogar die Zukunft zu "planen

: wiki-wisseninklusiv-uploads-Zeitstrahl-Vorlagen-zum-Ausdrucken-pdf
Zeitleiste (PDF) ohne Daten zum Ausdruck und Aneinanderkleben

: de-wikipedia-org-wiki-Zeitleiste
Wikipedia-Eintrag: Zeitleiste - mit weiter führenden Links zu Tools und Beispielen
Freeware / Onlinetools
22Q1 free-timeline-com
"Create, save, and share timelines absolutely free"

: grimme-lab-interaktive-timelines-einfach-erstellen
Interaktiv und online Zeitleisten erstellen - und online veröffentlichen

: h5p-org-timeline
Interaktiv und online Timelines mit h5p erstellen

: timeline-knightlab-com/
Timelines erstellen: "TimelineJS is an open-source tool that enables anyone to build visually rich, interactive timelines. Beginners can create a timeline using nothing more than a Google spreadsheet, like the one we used for the Timeline above. Experts can use their JSON skills to create custom installations, while keeping TimelineJS's core functionality. "

22Q1 historischdenken-hypotheses-org
Anleitung zum Erstellen von Timelines mit timeline.knightlab

: preceden-timeglider
Webbasierte Timeline-Software zum Erstellen und Freigeben von Verlauf, Projektplanung... 1 Timeline frei (man muss eine Mailadresse angeben - diese wird jedoch nicht überprüft. Es genügt eine Adresse nach dem Muster vorderteil@hinterteil.de, also auch dhfgret@dgfte.de ;-) Die Timeline kann dann als png, pdf oder Powerpoint heruntergeladen werden
Linktipps: Zeitleisten/Zeittafeln zur (Menschheits-) Geschichte und zu Epochen
➜ siehe auch Schulgeschichte

➜ siehe auch Geschichte der Neuzeit

Für die Darstellung der Erdzeitalter habe ich die Karten der Plattentektonik und der Kontinentalplattenverschiebung der Erde über die Jahrmillionen als Markierungen aufgehängt - die hier zu finden sind. Dazu jeweils Abbildungen von Lebewesen, die in diesem Zeitalter gelebt hatten - von Mikroben bis zu Dinosauriern.
: scotese-com-earth-htm
Karten der Erdzeitalter mit Darstellung der Plattentektonik und Kontinentalverschiebung der vergangenen 5 Mrd Jahre - und der prognostizierten Entwicklung der kommenden 500 Mio Jahre.
Aus der Tabelle der Erdzeitalter und den hinterlegten Dateien hatte ich Bildkarten mit Informationen erstellt, welche Lebewesen zu den verschiedenen Erdzeitaltern die Welt bevölkerten:

22Q1 archive-org-segu-b-cdn-net-ZeittafelGeschichte-pdf
zeittafelgeschichte - Ereignisse und Epochen der Geschichte – Orientierungshilfe für Schüler, 5 Seiten PDF (längere Ladezeit, da aus archive-org eingebunden)

: ucmp.berkeley.edu-search/?q=timeline
Suchergebnis nach "timeline" am paläontologischen Institut der Uni Berkley

BTW: Falls Sie es noch nicht wussten - Die Welt geht unter!
Nach Berechnungen führender Wissenschaftler wird die Sonne in ca. 5 Milliarden Jahren ihre Energie verbraucht haben und zum weißen Zwerg mutieren. Dabei wird die Erde verschlungen.
Uns bleibt "nur noch" Zeit bis zum Ende des Schulhauses... einmal die gesamte Evolution rückwärts. Dass dieser Prozess bereits begonnen hat, wird an manchen Zeitgenossen sichtbar;-)

: archive-org-geschichtedermenschheit
Geschichte der Menschheit - von den Hochkulturen bis 1939 komprimiert zusammengefasst (am Fuß über "weiter" blättern) - nur noch über archive.org abrufbar

: evokids-de-evokids-unterrichtsmaterialien
Kostenlose Unterrichtsmaterialien zur Evolutionsgeschichte

: evokids-de-files-zeitschnur_5m-pdf
Abbildungen für eine 500-Mio-Jahre-Zeitschnur mit 5 m Länge

: generationenprojekt
Themen: Das Generationen Projekt - Ein halbes Jahrhundert in Hypertext (1918-1970). Hier wird Geschichte nicht aus Regierungsjahreszahlen und -handlungen, sondern aus der Sicht von Menschen, die in diesem Jahrhundert gelebt haben, geschildert

22Q1 histomania-com
Fertig ausgearbeitete Zeitleisten zu historischen Personen und Ereignissen

: hyperhistory-com-online_n2-civil_n2-hist_00
Ausführliche Zeitleiste (englisch) mit gewöhnungsbedürftiger Navigation -- neben den Jahreszahlen auf den Doppelpfeil klicken, um weiter zu blättern!

: wochenblatt-net-das-jahrtausend
Regionale Zeitchronik - Berichte von Zeitgenossen

: commons-wikimedia-org-wiki-Category:Geologic_time_scale
Wikimedia-Commons - Kategorie: Geologische Zeitleisten

: commons-wikimedia-org-wiki-Category:History_timelines
Wikimedia-Commons - Kategorie: Historische Zeitleisten

: de-wikipedia-org-wiki-Geologische_Zeitskala
Wikipedia: Geologische Zeitleiste

: de-wikipedia-org-wiki-Kategorie:Zeittafel
Wikipedia: Liste der Zeittafeln auf Wikipedia

: wispor.de/wp-thema
Chroniken nach Themengebieten

: wispor-de-wx-tech
Chroniken zu technischen Erfindungen und mehr
 
radierung
Neue und alte Techniken der Radierung & Edeldruckverfahren
180 Seiten mit Tipps, Tricks & Anleitungen - online, gratis und anmeldefrei
Mehr Informationen dazu hier:
https://wp.radiertechniken.de
sowie unten am Ende dieser Webseite
 
 

Erdgeschichte
Geologische Geschichte der Erde, Entstehung des Sonnensystems und Ursprung des Lebens

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
➜ siehe auch Sterne, Astronomie & Planeten

➜ siehe auch Zeitleisten

➜ siehe auch Vulkanismus und Plattentektonik
Hier gibt es wunderbare Karten der Erde mit Darstellung der Erdoberläche in den verschiedenen Zeitaltern:
: scotese.com/earth
Karten der Plattentektonik von Precambrium mit Prognose der Entwicklung in Zukunft von 250 Mio Jahren

: Weitere geeignete Links zu Materialien für eine Zeitleiste habe ich unten mit einem schwarzen Startblock gekennzeichnet!
: ucmp.berkeley.edu
University of California Palaeontology Museum

: ucmp.berkeley.edu/exhibit/geology
Geologische Geschichte der Erde

: ucmp.berkeley.edu/mesozoic/mesozoic
Das Mesozoikum (englisch)

: ucmp.berkeley.edu/mesozoic/jurassic/jurassintro
Jura-Zeitalter (englisch)

: esa-int-esaKIDSde-StoryoftheUniverse
Kinderseite der ESA - Die Entstehung des Universums

: palaeo.de/edu/albriffe/index
Riffe im Weißen Jura der Schwäbischen Alb (mit Exkursionsvorschlägen)

: userpage.fu-berlin.de/leinfelder/palaeo_de/leinfelder/pdfs/schulgeografenexk
Mittlere Schwäbische Alb. Exkursionsführer anlässlich des 23. Schulgeographentags, Karlsruhe 1992, von M. Gwinner, geführt von R. Leinfelder, PDF,

: riffe.de/infos/Foss_Riff
Online-Exkursionsführer: Besuchenswerte fossile Riffe / Steinbrüche in Deutschland

: schule-at-volksschule-wochenthemen-entstehung-der-erde
Linktipps zu Materialien zur Evolutionsgeschichte / Entstehung der Erde

: geomuseum.tu-clausthal.de/palaeontologie.php?section=32100&level=12
Geo-Museum TU Clausthal Ein komplettes Web-Museum! Hervorragende Abbildungen von Mineralien und Fossilien

: geomuseum.tu-clausthal.de/palaeontologie.php?section=32100&level=12
Der Ursprung des Lebens

: uni-koeln-de-math-nat-fak/mineral/museum/1-Entstehung
Unterrichtsmaterial: Entstehung des Sonnensystems, Meteoriten und Mineralien

: vs-material-wegerer-sachkunde-planeten-DieErde
Info und Lückentext zur Erdentstehung (Grundschule)

: zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/geoltab
Deutschland - Geologischer Abriss - 570 Mio. Jahre im Überblick
Wikipedia
: commons-wikimedia-org-wiki-Category:Evolutionary_biology?uselang=de
Commons-wikimedia: Abbildungen-Kategorie: Evolutionsbiologie

: commons-wikimedia-org-wiki-Category:Evolutionary_zoology?uselang=de
Commons-wikimedia: Abbildungen-Kategorie: Evolution der Tierwelt

: commons-wikimedia-org-wiki-Category:Human_evolution?uselang=de
Commons-wikimedia: Abbildungen-Kategorie: Evolutionsbiologie

: de-wikipedia-org-wiki-Evolution
Wikipedia: Evolution

: de-wikipedia-org-wiki-Entstehung_der_Erde
Wikipedia: Entstehung der Erde

: en-wikipedia-org-wiki-Geologic_time_scale
Darstellung der Erdzeitalter (englisch)

: de-wikipedia-org-wiki-Geologische_Zeitskala
Darstellung der Erdzeitalter (deutsch)

: de.wikipedia-wiki/Urgeschichte
Urgeschichte

: de.wikipedia-wiki/Holozän
Holozän

: de.wikipedia-wiki/Frühgeschichte
Frühgeschichte
Filme
: youtube-com-watch?v=q3tVfYk0lJg
Wandernde Kontinente im Zeitraffer - Plattentektonik - Trick 2'
 

Evolution + Urgeschichte / Frühgeschichte - Dinosaurier
Evolutionsgeschichte, Darwin, Evolution des Menschen - Wie entstehen Fossilien ..

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
: home.bawue.de/~wmwerner/dtsch/archl_d
Archäologie in Baden-Württemberg Hier finden Sie Verweise auf Seiten zur Archäologie in Baden-Württemberg

: dinosaurier-interesse
Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier

: evokids-de-content-evokids-unterrichtsmaterialien
Die Evokids-Lehrstoffsammlung enthält fertige Unterrichtseinheiten mit Lehrerinformationen und Arbeitsblätter. Konzipiert wurden die Materialien für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse.

: archive.org: groswerkstatt.de/Werkstaetten/dinosaurier
Unterrichtsmaterial: Dinosaurier-Werkstatt

: grundschulmarkt.com/dinos
Links für Kinder zu Dino-Seiten

: lehrer-online.de/dino
Dinosaurier - Riesen der Urzeit. Eine interaktive Lerneinheit dient als Plattform für die Internetrecherche

: oesi.de/mediennutzung/klasse3/dinoentwurf
Unterrichtsentwurf Sachunterricht Klasse 3: Dinosaurier (mit Liste der Unterrichtssequenzen, ohne Arbeitsblätter)

: pindactica-de-lehrmaterial-evolution/
Evolution in der Grundschule. Dieser Modulbaukasten für die Grundschule ist ein komplett aufbereitetes Lehrmaterial mit Ideen für Stundenabläufe, Hintergrundinformationen und Arbeitsblättern. PDF-Dateien können kostenlos ausgedruckt werden

: planet-wissen
In die Suchbox eingeben: Archäologie, Dinosaurier oder Urzeit .... unzählige fundierte Artikel der Wissenschaftssendung von BRalpha, SWR und WDR

: sandia.gov/media/dinosaur
Die Sandia National Laboratories und das New Mexico Museum of National History and Science haben gemeinsam die Stimme eines Dinosauriers rekonstruiert. Hier gibts den Urschrei!

: sfk-oberfranken.de/dinos/din_extr
Die größten, die schnellsten, die klügsten ... Dinosaurier

: swr
Saurier, Aerchäologie, Urzeit, Dinosaurier,.... Suchwort in die Suchbox eingeben... Artikel und Begleittexte zu Wissenssendungen des SWR

: zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13-37
Evolution des Menschen

: zum.de/geo/evolution/evolution
Hier sind mehrere Artikel aus dem Heft GEOkompakt: "Evolution des Menschen" (Heft Nr. 4, 09/05) zu sehen

: klexikon.zum.de/wiki/Dinosaurier
Verständliche Information zu Dinos im KLexikon (Kinderlexiko der ZUM)
Wikipedia
: de-wikipedia-org-wiki-Portal:Ur- und Frühgeschichte
Wikipedia-Portal:Ur- und Frühgeschichte

: de-wikipedia-org-wiki-Portal:Dinosaurier_und_Verwandte
Wikipedia-Portal:Dinosaurier_und_Verwandte

: commons-wikimedia-org-wiki-Category:Diapsida?uselang=de
Wikimedia-Commons:Abbildungen von Dinosauriern. Achtung! Rechts oben gibt es einen Button "Gute Bilder". Dort draufklicken und "Alle" wählen. Evtl muss man in der Warteschleife warten.
Literatur
:🛒 Dinosaurier

:🛒 Lexikon der Dinosaurier
und anderer Tiere der Urzeit: Familienbuch Jugend und Erwachsene
Filme
: zdf-dokumentation-terra-x-sternstunden-der-evolution-teil-1-der-anfang-von-allem-mit-100
Terra X - Sternstunden der Evolution - Teil 1: Der Anfang von allem, 45 Minuten

: zdf-dokumentation-terra-x-sternstunden-der-evolution-teil-2-untergang-und-neubeginn-100
Terra X - Sternstunden der Evolution - Teil 2: Untergang und Neubeginn, 45 Minuten

: zdf-dokumentation-terra-x-sternstunden-der-evolution-teil-3-die-grossen-raetsel-mit-100
Terra X - Sternstunden der Evolution - Teil 3: Die großen Rätsel, 45 Minuten
 

Dinosaurier - Ausmalbilder und Abbildungen
Kindgerechte Bilder und Infos zu verschiedenen Saurierarten ...

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
: kidsweb.de/urzeit_spezial/urzeit_spezial
Ausmalbilder Dinosaurier, Dinosaurierkalender uvam.

: nhm-ac-uk-discover-dino-directory
Dinosaurs and other extinct creatures - im Unterverzeichnis gibt es gute Abbildungen und eine Zeitleiste

: commons-wikimedia-org-wiki-Category:Dinosauria
Bilddatenbank "Dinosaurier" bei Wikimedia Commons
 

Dino-Songs
'Die Dinosaurier werden immer trauriger' und andere Sauriersongs ...

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
➜ siehe auch Lieder nach Themen
 
banner
Eine "etwas andere" Oberschwabenschau:
Lokale Sagen, Mythen, Informationen & Brauchtum
Dazu historische Ansichtskarten, Karten und Abbildungen
 
 

Projekte zur Steinzeit
Höhlenmalerei, Lederbeutel herstellen, Ernährung, Modellbau, Schmuck, Waffen, Kochwerkzeug, Lampen, Kleidung ...

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
  • Höhlenmalerei
    Pinsel selbst herstellen (fasernde Äste an der Spitze mit Stein klopfen), Erdfarben anrühren (siehe unten bei Links). Dickes Packpapier als "Wandersatz"
  • Feuer schlagen:
    Zunderschwamm in dünne Scheiben schneiden (vorher evtl. in Wasser legen), klopfen, in Wasser mit Holzasche auskochen, trocknen. Feuerstein mit Pyrit, Markasit oder Roheisen schlagen
    weitere Tipps siehe Feuer schlagen / Feuer bohren / Feuer sägen
  • Lederbeutel herstellen
    möglichst weiches, dünnes Leder (Ziegenleder) mit Feuersteinsplitter rund schneiden, Löcher ringsum einstechen, Bast durchfädeln = Beutel für Zunderschwamm, Feuerstein und Pyrit
  • Ernährung
    Obstsalat aus heimischen Obstsorten
    Obst und Beeren durch Dörren haltbar machen
    Salat aus Brennnesseln und Löwenzahn
    Mehl mahlen: größeren Stein mit Mulde suchen (oder - als "Krücke" - aus Zement selbst gießen, da wir als Lehrer nicht wochenlang durch die Gegend laufen können, bis wir einen geeigneten Stein gefunden haben), darauf mit einem zweiten Stein, der gut in der Hand liegt, die Körner klopfen und zu Mehl zerreiben
  • Modellbau
    Modell einer Pfahlbausiedlung aus Ästen und Bast basteln
    Modell einer Zeltsiedlung: Boden aus Lehm oder Ton auf Brett. Zelt aus Lederresten und Ästen, Feuerstelle darin, Gehege für Ziegen,
  • Schmuck
    aus Suppenknochen (gut auskochen und mit Spülmittel/Spiritus entfetten), bohren und sägen mit Feuerstein
    Mark aus Holunderzweigen entfernen und zu Holzketten auffädeln. Holz mit Naturfarben färben
    Muscheln und Vogelfedern für Ketten oder als Anhänger verwenden
  • Waffenherstellung
    Pfeil mit Spitze aus Feuerstein, mit Bast befestigen und mit Birkenteer verkleben
    Keule aus geeignetem Wurzelholz, Stein (Feuerstein) mit Bast befestigen und mit Birkenteer verkleben
    Bogen aus Haselnuss und Tiersehne oder Tierdarm
    Speer aus Hasel. Spitze schnitzen oder mit Feuersteinsplitter
  • Kochwerkzeug
    Schale, Lagergefäß, Trinkgefäß aus Ton, Brennen im Lagerfeuer
  • Lagergefäß / Wassertransport:
    Flaschenkürbis aushöhlen, innen durch Schütteln mit Steinen glätten
  • Esswerkzeug
    Löffel mit Feuerstein aus Holz schaben / schnitzen
    Schale aus Holz schaben / aus Birkenrinde biegen, mit Bast die Form halten
  • Ackerwerkzeug Hacke
    Wurzel mit geeigneter Form suchen, Pflug dito
  • Steinzeitlampe
    Öllampe aus Ton mit Docht
  • Kleidung
    Webrahmen
    Flachs kämmen, spinnen und flechten
    Beutel aus Ziegenleder und Bast herstellen, Ziegenleder mit Feuerstein schneiden


pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee
Pfahlbauten in Unteruhldingen am Bodensee
©Wolfgang Autenrieth 2015

Steinzeit - Linktipps
Neanderthaler, Pfahlbauten, Lascaux, Stonehenge, Höhlenmalerei ...

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 archaeologie-online-themen-zeiten-kulturen
Artikel zur Frühzeit, Hochkulturen und Mittelalter

: artlessonsforkids-me-2009-cave-art-comes-alive
Steinzeit-Kunstprojekt: Cave Art Comes Alive!

: bildung-lsa-de-files-PB_Ge_5_Lebensformen-pdf
Kompetenzorientierte Unterrichtsreihe "Wie frühe Menschen lebten" (PDF)

: archeologie-culture-fr-lascaux
Virtueller Rundgang durch die Höhle von Lascaux

: culture.gouv.fr/culture/arcnat/fr/index
Bildergalerie aus der Höhle von Lascaux

: federseemuseum
Das Federseemuseum Bad Buchau

: geo.de/GEO/interaktiv/wissenstests/55931
Geo-Wissenstest Steinzeit

: geschichtsunterricht-online.de/steinzeit.htm?steinzeitlinks
Gute, thematisch gegliederte Linksammlung zu Unterrichtsmaterialien: Eiszeit und Steinzeit

: hamsterkiste-de-020
Ötzi, Feuer machen in der Steinzeit, Brit backen vor 3000 Jahren, Haithabu, die ersten Europäer ...

: hamsterkiste-de-brautpaar-visbek
Die Steinzeitgräber von Visbek: "Die Visbeker Braut"

: lernarchiv-bildung-hessen-de-grundschule-Sachunterricht-geschichte-steinzeit
Herstellung einer Steinzeitaxt, Steinzeitkartei, Examensarbeit zum Thema "Bildnerisches Arbeiten wie in der Steinzeit

: iceman-it-de
Offizielle Ötzi-Seite vom Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen

: jadukids.de/dino/menschen/nahrung
Nahrung in der Steinzeit

: kinderzeitmaschine-de-vorgeschichte-lucys-wissensbox
Umfangreiche Infos zur Steinzeit in der "Kinderzeitmaschine"

: kinderzeitmaschine-de-vorgeschichte-steinzeit-kunst-von-hoehlenmalereien-und-loewenmenschen-was-ist-in-der-grotte-von-chauvet-zu-sehen
Die Grotte von Chauvet. In der Chauvet-Höhle in Frankreich, die erst 1994 entdeckt wurde, finden sich mehr als 200 abgebildete Tiere, vor allem Wollnashörner, Höhlenlöwen, Mammuts, Wildpferde und Wisente. Sie sind ungefähr 30.000 Jahre alt und somit die bisher ältesten gefundenen Höhlenmalereien.

: klexikon-zum-de-wiki-Steinzeit
Kinderlexikon: Steinzeit

21 labbe-search-search=steinzeit
Malen in der Steinzeit, ein Steinzeitanorak, Steinzeit-Kindergeburtstag

: landschaftsmuseum.de/Seiten/Info/Ueberblick.htm#Lexikon
Archaeologisches Begriffslexikon

: online-lernen-levrai-de-geschichte_online_uebungen-Steinzeit
Online-Übungen zum Leben in der Steinzeit

: missgien
Stonehenge - und andere Steinkreise

: missgien.net/stone-age/stonehenge/legends
Die Legenden von Stonehenge

: archive.org: muenster.org/rsb/steinzeit
Mit Jeans in die Steinzeit Ein Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt einer 6.Klasse zum Jugendroman "Mit Jeans in die Steinzeit" von Wolfgang Kuhn

: nibis-de-nibis-php?menid=7205
Unterrichtsmaterialien / Linktipps zur Steinzeit

: neanderthal
Den Beginn der historischen Skala markiert das Neanderthal-Museum , das sich im Internet sehr schön präsentiert

: schulentwicklung-nrw-lehrplaene-gesellschaftslehre-hinweise-und-beispiele-gl-ge-pol-ek-hinweise-und-beispiele-geschichte-unterrichtsvorhaben-geschichte
Vorschlag / Planung einer Unterrichtsreihe

21 planet-schule-de-Suche-neandertaler
Suchergebnis "Neandertaler" bei Planet-Wissen. Videos und Texte

: planet-wissen-de-geschichte-urzeit-afrika_wiege_der_menschheit
Afrika - Wiege der Menschheit

: quarks
"Steinzeit" als Suchbegriff eingeben

: seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Hoehlen
Seilnachts Seiten zu Höhlenmalerei, Erdfarben und Pigmenten

: utexas.edu/cola/depts/anthropology
Anthropologie an der Universität Texas
Wikipedia
: commons-wikimedia-org-wiki-Category:Chauvet_Cave
Bilder aus der Höhle von Chauvet

: de-wikipedia-org-wiki-Jungsteinzeit
Jungsteinzeit

: de-wikipedia-org-wiki-Mittelsteinzeit
Mittelsteinzeit

: de-wikipedia-org-wiki-Pleistozän
Pleistozän

: de-wikipedia-org-wiki-Jungpaläolithikum
Jungpaläolithikum

: de-wikipedia-org-wiki-Mittelpaläolithikum
Mittelpaläolithikum

: de-wikipedia-org-wiki-Altpaläolithikum
Altpaläolithikum

: de-wikipedia-org-wiki-Altsteinzeit
Altsteinzeit

: de-wikipedia-org-wiki-Steinzeit
Steinzeit
Filme
: ardmediathek-de-suche-Steinzeit
Suchergebnis "Steinzeit" in der ARD-Mediathek

: br-de-kinder-schauen-checker-tobi-steinzeit
Checker Tobi: Der Steinzeit-Check. Heute reist Tobi mehr als 5000 Jahren in die Vergangenheit, mitten hinein in die Steinzeit. Wie das Leben ohne Autos, große Städte und Strom aussah, checkt Tobi mit Forscher Wulf im Steinzeitdorf Bad Buchau.

: neanderpeople-hpage-com-es-war-einmal
Hier sind die Filme von "Es war einmal" zu Streamingquellen im Web verlinkt

: planet-schule-de-suchw=Steinzeit
Suchergebnis nach "Steinzeit auf Planet-Wissen

: planet-schule-de-wissenspool-zurueck-in-die-steinzeit
Zurück in die Steinzeit - Filme
 

Eisen- und Bronzezeit
Die Entdeckung der Metalle ... und deren Bearbeitung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
 

Feuer schlagen / Feuer bohren / Feuer sägen

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Feuerstein
Was man gemeinhin als "Feuerstein" bezeichnet, ist meistens keiner, der zum Feuer machen geeignet wäre. Die weißen Quarze riechen beim Aneinanderschlagen zwar brenzlig, erzeugen jedoch keine Funken. Feuerstein besteht nahezu ausschließlich aus Siliciumdioxid und ist in der Regel dunkel. Der Feuerstein unserer Steinzeitvorfahren war ein begehrtes Handelsgut, das kreuz und quer durch Europa transportiert wurde. "Typische Fundplätze sind u. a. die Ostseeküste (Baltischer Feuerstein), die Kreidefelsen von Rügen, die Maastrichter Region und die Burgunder Region." (Wikipedia, Feuerstein).
Weil Feuerstein ein sehr hartes Mineral ist und in scharfen Splittern bricht, wurde er auch für Messer, Keulen, und Speerspitzen verwendet.
Dünnes Reh- oder Ziegenleder lässt sich damit problemlos schneiden, wenn ein Partner das Leder spannt, während der zweite schneidet.
feuerstein_leder
Feuer schlagen
Das Schlagen von Feuerstein an Feuerstein erzeugt keine Funken. Damit kann kein Feuer erzeugt werden. Es werden verschiedene Materialien benötigt. "Entgegen populärer Vorstellungen können durch Aneinanderschlagen zweier Feuersteine keine Funken zum Feueranzünden erzeugt werden. Es entstehen dabei zwar Funken, diese sind aber nicht heiß genug, um ein Feuer entfachen zu können. Stattdessen wird als zweite Komponente entweder Eisen(II)-disulfid (FeS2) in Form von Pyrit (von altgriechisch πῦρ pyr = ‚Feuer‘) oder Markasit oder Stahl benötigt. Ein steinzeitliches „Feuerzeug“ bestand aus einem Feuerstein, leicht brennbarem Pulver bzw. einfach entzündbarer Faser (dem Zunder), und Pyrit bzw. Markasit. Der eigentliche feuererzeugende Stein ist dabei der Pyrit/Markasit, von dem mittels des Feuersteins kleine Späne abgeschlagen werden, die durch die Aufschlagenergie und die beim Aufschlag entstehende Reibungswärme entzündet werden – die Funken. Feuerstein (Flint) ist als Schlagstein nicht zwingend erforderlich, Gangquarz oder Quarzit sind dafür ebenfalls geeignet. Mit Hilfe von Feuerstein und Stahl lassen sich ebenfalls Funken schlagen. Der Stahl muss einen vergleichsweise hohen Kohlenstoffanteil (1,5–2 %) aufweisen; dieser findet sich z. B. im Stahl einer Feile (siehe dazu: Feuerstahl). Dabei schabt der Stein, analog zum Vorgang bei Pyrit/Markasit, winzige Späne vom Stahl ab, die sich durch die dabei entstehende Wärme entzünden." (zitiert aus Wikipedia: Feuerstein)
  • Beim Schlagen mit Feuerstein an     Markasit oder     Pyrit lösen sich glühende Partikel (Funken)
  • Es kann auch Roheisen (ein sog.     Feuerschläger verwendet werden. Dieser war jedoch erst ab der Eisenzeit gebräuchlich
  • Es gibt fertige     Steinzeit-Feuerschlag-Pakete mit allen benötigten Utensilien
  • Nicht ganz "steinzeitgerecht" (aber cool und jederzeit funktionsfähig) ist das Feuerschlagen mit einem     Feuerstahl und Feuerstein aus Magnesium. Diese Sets sind im "Survival-Outdoor-Bereich" und bei Campern weit verbreitet
  • Gar nicht steinzeitgerecht - aber funktionierend - ist das Schlagen des Feuersteins gegen das Metall einer Metall- oder Holzfeile. Nicht gegen die raue, sondern gegen die glatte Seite
Für alle Arten, Feuer zu entfachen, benötigt man zunächst
Zunder
Mit leicht brennbarem, trockenen Material (Zunder) fängt man die Funken auf und entzündet das umliegende Material durch Sauerstoffzufuhr (hineinblasen, wedeln...).
  • Das kann z. B. Zunderpilz (Baumpilz) sein, den man mit einer etwas aufwändigen Methode vorbereiten muss: Die Drakmaschicht des Zunderschwammes schneidet man zunächst in dünne Scheiben, schneidet die Rinde und die äußeren Röhren ab (es wird nur die hellbraune Schicht benötigt, nicht das harte Röhrenmaterial), klopft flach, kocht die Lappen in Wasser mit Holzasche aus. - siehe Zunderschwamm auskochen und trocknet. Anschließend wird nochmals flachgeklopft. Der Zunderpilz ist so stabil (und wärmend), dass die Steinzeitmenschen daraus auch Mützen und Bestandteile für Schuhe hergestellt haben
  • Man nimmt die Dramaschicht, schneidet diese in dünne Schichten und verkohlt diese in einer Blechdose. Funktioniert wohl prima - siehe Zunderschwamm aufarbeiten
  • Als Zunder kann auch trockenes Gras (Heu) dienen, das man faserig klopft
  • In der Steinzeit verwendet wurden Samen von Rohrkolben (Rohrkolben stehen unter Naturschutz, daher bitte nicht verwenden). Die Rohrkolbensamen müssen ebenfalls nitriert werden (mit Urin)
  • Getrocknete Löwenzahnsamen
  • Weidensamen
  • Leinenzunder. Herstellung: Dicker Leinenstoff (je dicker desto besser) wird in ca. 5x5 cm große Stücke geschnitten und in eine verschließbare Blechdose gegeben. Ein kleines Loch dient dazu, dass die Feuchtigkeit entweichen kann, wenn die Dose ins Feuer gelegt wird. (Im Mittelalter wurden wohl Keramikgefäße dazu verwendet). Das Leinen verkohlt - sobald aus dem Loch kein Rauch mehr entweicht, nimmt man die Dose aus dem Feuer und läßt sie abkühlen. Das schwarz verkohlte Leinen ist der "Leinenzunder"
  • Etwas exotischer - aber von den Steinzeitmenschen in China wohl ebenfalls verwendet: Zunder lässt sich einfach herstellen, wenn man einen Bambusstab außen abschabt
  • Im Mittelalter hat die Zundermaterialien nitriert, damit man sie besser anzünden konnte. Dies geschah meist durch einlegen in Urin speziell Pferdeurin, weil dieser sehr viel Natrium enthält, was den Entzündungsvorgang verbessert.
  • Weniger geruchsintensiv ist Salpeterlösung aus der Apotheke - jedoch geschichtlich nicht überliefert
Feuer bohren
Klingt einfacher, als es ist. Hitze kann durch Reibung erzeugt werden. Nimmt man nun einen Holzstab und dreht diesen schnell genug unter Druck auf einem zweiten Holz, beginnt die Spitze zu glühen und setzt Zunder, der ebenfalls in (oder vor) der Kuhle liegt, in Brand. Holzkombination ist egal. Hartholz auf Hartholz, Weichholz auf Hartholz... die Reibung macht's - und das Holz muss trocken sein.
Linde ist gut geeignet, weil sich aus diesem Weichholz alle drei benötigten Teile leicht schnitzen lassen.     Youtube
Benötigt werden
  • ein Feuerbrett mit einer Kuhle und einer Kerbe als Unterbau
  • ein Bogen (z.B. aus Haselnuss) mit Schnur oder Bast zum Antreiben der Spindel
  • eine Spindel (ein längliches Holz, das oben und unten stumpf angespitzt ist
  • ein Andruckholz mit einer Kuhle zur Führung und zum Anpressen der Spindel. In die Gegendruck-Kuhle kommt etwas grünes Gras als "Schmiermittel"
Hier wird das Feuerbohren demonstriert:    Youtube
Feuer sägen
Hier wird gezeigt, wie man aus einem Bambusstab die Bestandteile zum Feuersägen herstellt:     Youtube
 

Linktipps zum Feuermachen
Materialien und Anleitungen zum Feuer machen ...

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
: archive.org:ijon.de/sonst/feuerg
Kleine Geschichte feuererzeugender Gerätschaften

21 kindernetz-de-suche-Feuer
Wie das Feuer zu den Menschen kam, Suchergebnis "Feuer"

: kojote-akademie-de-kojote-videos
Videos zum Feuer machen

: lederkram
Materialien und Anleitung zum Feuer machen / Feuerschlagen, Versand von Feuersteinen und Feuerschlägern

: neanderthal-feuer-machen
Kurzanleitung zum Feuerschlagen und Feuerbohren für Kinder

: tintling.com/inhalt/1998/zundelmacherei
Informationen über den Zunderschwamm und seine Bearbeitung

: zunderwerkstatt
Zunderpilz, Zunderwolle, Leinenzunder/Baumwollzunder und Feuereisen aus der historischen Zunderwerkstatt

: de.wikipedia-org-wiki-Feuerbohren
Feuerbohren bei Wikipedia

: de.wikipedia-org-wiki-Zunder
Der Zunderpilz
 

Literatur zur Steinzeit

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
:🛒 Die Sonne bleibt nicht stehen
Eine Erzählung aus der Jungsteinzeit (Arena-Taschenbücher)

:🛒 Rokal, der Steinzeitjäger
Wie sah es aus vor 12 000 Jahren, als Menschen die letzten Mammute jagten? Wie lebten die Mammutjäger? Wie wohnten sie? Wie fingen sie Fische?

:🛒 Steinzeit - Das Experiment - Box
Eine Welt im Umbruch. Jäger und Sammler wandelten sich zu Bauern und Sammler. Neue Werkstoffe wurden erforscht, der Hausbau weiterentwickelt. Tauschhandelswege zogen sich von der Ostsee bis zur Adria: Feuerstein, Kupfer, Salz und Werkzeuge aus Silex. Eine Steinzeit-EU vor 5.000 Jahren! Bärenfell und Keule waren längst von gestern. In einer einmaligen Zeitreise haben sich 13 Teilnehmer - Männer, Frauen und Kinder - zwei Monate lang den überlebensbedingungen dieser harten Umwelt ausgesetzt - der Zeit von "Ötzi", dem weltberühmten Mann aus dem Eis. Das Experiment wurde wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. "Living Science", eine spannende Wissens-TV-Dokumentation, bei der Sie hautnah in der Jungsteinzeit dabei sind.

:🛒 Leben und Kunst in der Steinzeit
Eine Werkstatt
 
banner
Eine "etwas andere" Oberschwabenschau:
Lokale Sagen, Mythen, Informationen & Brauchtum
Dazu historische Ansichtskarten, Karten und Abbildungen
 
 

Lehrpläne / Bildungspläne

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
: kmk-org-lehrplan-datenbank.html
Lehrplandatenbank der Kultusministerkonferenz

: kmk-org-dokumentation-statistik-rechtsvorschriften-uebersicht-lehrplaene
Links zu den Lehrplänen der allgemein bildenden Schulen / Bildungsservern der Bundesländer

: kmk-org-dokumentation-uebersicht-lehrplaene-berufl
Links zu den Lehrplänen der Beruflichen Schulen / Bildungsservern der Bundesländer

: de.wikipedia-Lehrplan
Definition und Linksammlung zu Lehrplänen auf der Wikipedia
Bildungspläne der Länder
In den Verzeichnissen sind bei einigen Ländern auch didaktische Handreichungen und Ausarbeitungen zu den Kerncurriculae hinterlegt



Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht

Tipps, Tricks und Rezepturen für Künstler, Kunsthistoriker, Alchemisten, Photographen und alle, die mehr wissen wollen.
Nochmals erweiterte 7. Auflage 2020, 232 Seiten - 35 € - ISBN 978-3-98217-650-5
Anleitungen und Rezepturen aus der Praxis in 'Kochbuchmanier' zu Ätzradierung, Kupferdruck, Fotoradierung und Edeldruckverfahren wie Heliogravur, Gummidruck, Cyanotypie, Lichtdruck uvam.
180 Seiten der Urversion gratis

Banner: Radierbuch

Erhältlich in jeder Buchhandlung und portofrei1 im Direktversand, sowie bei Booklooker, Ebay, per Paypal und mehr ...

Leseproben :    Intro  //   Ätzung  //   Pigmentdruck  //   Chemie  //   Rezensionen / Kommentare  //   Inhaltsverzeichnis  //  
1In der BRD portofrei, Mehrpreis für Auslandsversand bitte anfragen
NICHT erhältlich bei Amazon™ (Begründung)


Meine Webseiten:
Banner: Schulbibo.de - Daf/Daz Banner: Oberschwabenschau.info: Land + Sehenswertes - Sagen + Mythen Banner: Techniken der Radierung Banner: Schulen für Bisoro Banner: Linuxmustero
 
mailing @ autenrieths.de     Kontakt & Impressum     Farbcodes     Datenschutzerklärung     Info zum Autor 🚩 Sitemap
1001 LiebLinks für Lehrer und Schüler - Tipps für kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien oder Unterrichtsplanungen. Der besseren Lesbarkeit zuliebe verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen und verwende das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten natürlich für beide Geschlechter.

Die mit einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhalte ich eine Provision, die zur Finanzierung meines Webangebotes beiträgt. Für den Käufer entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen - ich empfehle, sich durch den Link zu informieren - um anschließend im lokalen (Buch)handel einzukaufen.
Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen. Entsprechende Links sind mit einem Einkaufswagen gekennzeichnet 🛒. Wenn ihr auf einen Amazon-Link klickt, verwendet Amazon Cookies, speichert IP und Zugriffsdaten. Siehe Datenschutzerklärung

Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"! © Wolfgang Autenrieth 2001 / 2022