🚩 Sitemap ➤ Schlagwortverzeichnis
Banner: Links für Lehrer und Schüler

Advent und Weihnachten, Nikolaus und Silvester

Bastelideen + Weihnachtsbräuche + Krippenspiele im Advent

In dieser Sammlung findet ihr   ca. 350  Lesezeichen / Linkhinweise mit Planungstipps für Advent + Weihnachten. Gesammelt sind hier Tipps für Unterrichtsideen + Sketche zum Thema Weihnachten - auch in anderen Ländern - Basteltipps für Deko, Geschenke + Weihnachtsmarkt.

Neben Ideen für den Schulgottesdienst + Adventsgottesdienst findet ihr hier auch Anregungen für die Adventsfeier in der Schule. Dazu Lieder, Geschichten + Gedichte und Tipps zur Gestaltung von Adventskalendern. Aufgelistet sind auch Adressen für die Weihnachtspost an den Weihnachtsmann, an den Nikolaus und das Christkind - dazu gibt es internationale Postämter, die Post auch beantworten - wodurch eine Motivation zum Thema "Briefe schreiben" erfolgt. Falls ihr jedoch an das Christkind, an den Weihnachtsmann, Väterchen Frost, an Jesus oder den Nikolaus schreiben wollt, müsst ihr euch beeilen. In der Regel muss der Brief bis spätestens 6.Dezember eintreffen, damit ihr rechtzeitig vor Weihnachten eine Antwort bekommt! Wenn der Advent beginnt, kommt auch die Zeit sich Gedanken zu machen wie man Klassenzimmer und Unterricht gestalten wird. Tipps und Links dazu sammle ich ebenfalls seit vielen Jahren hier auf dieser Website.
Unterkapitel dieser Seite:
 

Weihnachten hier und anderswo
Weihnachtsbräuche + Weihnachtsmärchen aus aller Welt

aufklappen / ausblenden
Wie wünscht man sich frohe Weihnachten - weltweit?
Hier habe ich für euch "Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr" in 130 Sprachen übersetzt. Mit Google-Translate und anderen Quellen.

21➜ siehe auch autenrieths-texte-weihnachtsgruesse-doc -- als DOC-Datei

21➜ siehe auch autenrieths-texte-weihnachtsgruesse-pdf -- als PDF-Datei

22Q4 folklore-europaea
Eine multimediale Datenbank: Feste, Bräuche und Traditionen in den verschiedenen Regionen Europas

21 geo-geolino-weihnachten-woher-kommen-eigentlich-unsere-weihnachtsbraeuche
Woher kommen die Bräuche zur Weihnachtszeit? Wie sind sie entstanden?

21 Suchergebnis bei Google
Weihnachtsbrauch

21 russlandjournal
Weihnachtsbräuche in Russland

21 uni-bamberg-pdf
Weihnachten in romanischen Ländern - Italien, Frankreich und Spanien - Vergleich der Bräuche, Kochrezepte und fremdsprachliche Synopse des Vokabulars

21 weihnachten-im-web
Bräuche, Geschichten, Gedichte, Lieder..

21 weihnachtsbuero-weihnachtsbraeuche
Weihnachtsbräuche international

21 vs-material-wegerer-at-sachkunde-su-advent
Bräuche, Geschichten, Gedichte, Lieder..

21 weihnachtsbuero-braeuche-weihnachten-national
Weihnachtsbräuche national und international
Wikipedia
21 de-wikipedia-org-wiki-Advent
Advent - Begriffsklärung und Hintergrund, sowie Bräuche im Advent

21 wikipedia-Weihnachtsbrauch
Weihnachtsbrauch im deutschsprachigen Raum

21 wikipedia-Weihnachten-weltweit
Weihnachtsbräuche weltweit

21 de-wikisource-wiki-Advent
Frei verfügbare Texte zum Advent auf Wikisource

21 de-wikisource-wiki-Weihnachten
Frei verfügbare Texte zu Weihnachten auf Wikisource

21 de-wikisource-wiki-Dezember
Frei verfügbare Texte zum Dezember auf Wikisource
Literatur
21🛒 Das große Jahresbuch für Kinder
Feste feiern und Bräuche neu entdecken

21🛒 Die Weihnachts-Werkstatt für das 4. Schuljahr
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Musik, Mathe und Englisch, Klasse 4

21🛒 Feste der Religionen
Sachinformationen und Erzähltexte zu den Festen der Religionen und ihrer Bedeutung für die Lebenspraxis. Hinweise und Materialien zu Verbindungen zwischen den Festen verschiedener Religionen. Festkreise und Freiarbeitsmaterial zu den Festzyklen und unterschiedlichen Zeitrechnungen der Religionen.

21🛒 Lexikon der Bräuche und Feste
Über 3000 Stichwörter mit Infos, Tipps und Hintergründen für das ganze Jahr

21🛒 Rauhnächte
Märchen, Brauchtum, Aberglaube

21🛒 Unglaubliche Weihnachten
24 Rätselreisen um die Welt. Der Weihnachtsmann hat sein Notizbuch verloren. Darin hatte er Informationen über die Weihnachtsbräuche gesammelt. Helge Rentier, das schnellste aller Schlittentiere, wird losgeschickt, um die Weihnachtsbräuche in aller Welt auszukundschaften. Leider kann man Helge Rentier nicht alles glauben: Stimmt es, dass in Island dreizehn Weihnachtsmänner unterwegs sind? Reicht man in Ägypten Sandgebäck am Heiligen Abend? Und werden in Mexiko wirklich Krippenfiguren aus Radieschen geschnitzt?

21🛒 Von Advent bis Zuckerfest
Feste und Brauchtum im Jahreslauf

Barbarazweig
➜ siehe auch Barbaralieder

Der 4. Dezember ist 'Barbaratag'. Die Heilige Barbara ist die Schutzheilige der Bergleute.
Frisch geschnittene Forsythien, Holunder-, Kirschbaum- oder Weichselzweige werden in eine Vase mit handwarmem Wasser an einen hellen, warmen Ort gestellt. Dort schlagen die Knospen aus und der Zweig beginnt bis Weihnachten zu blühen.

Beschreibung aus Wikipedia
"Der Brauch geht auf eine Überlieferung von der Heiligen Barbara zurück, nach der sie auf dem Weg in das Gefängnis mit ihrem Gewand an einem Zweig hängenblieb. Sie stellte den abgebrochenen Zweig in ein Gefäß mit Wasser, und er blühte genau an dem Tag, an dem sie das Martyrium erlitt. Nach regionalem Volksglauben bringt das Aufblühen der Barbarazweige Glück im kommenden Jahr. Teilweise ist es Brauch, dass die jungen Mädchen jedem einzelnen Zweig den Namen eines Verehrers zuweisen. Der Zweig, der zuerst blüht, soll auf den zukünftigen Bräutigam hinweisen. Barbarazweige waren aber auch Grundlage anderer Orakel, wie Ernteorakel, wo die Blütenanzahl die Erntegröße zeigte, oder auch zur Vorhersage von Lottozahlen fanden sie Anwendung. Dieser Brauch hat seine Analogien in vielen Kulturen („Lebensrute“) und zählt somit zu den vielen Orakel­bräuchen." (Quelle: Wikipedia - Barbarazweig")

In der Überlieferung gilt der Barbarazweig auch als Zeichen der Erinnerung an den Sproß aus der Wurzel Jesse (=Jesus)

Für den Weihnachtsmarkt-Verkauf hatten wir Bohrungen in Astholz gesetzt und Vasen aus Reagenzgläsern eingesetzt. Die Forsythienzweige blühten pünktlich zu Weihnachten. Tipp: Das untere Ende etwas flach klopfen, dann funktioniert die Wasseraufnahme besser, warmes Wasser täglich wechseln

Barbarazweige zu Weihnachten
(Klick ins Bild für größere Darstellung)
🛒  amz    amz  amz
Filme zum Thema
21 youtube Der Weihnachts-Check - Reportage für Kinder - Checker Can checkt Weihnachten 20'

21 youtube Weihnachtsbräuche - Welt der Wunder
 
banner
1001 Techniken der Radierung & Edeldruckverfahren
177 Seiten online. Gratis.
 
 

Weihnachten und Advent
Basics und Informationen - Advent und Adventfeier in der Schule

aufklappen / ausblenden
Vorbemerkung
  • Faustregel: Der erste Advent ist immer der erste Sonntag nach dem 26. November. Der erste Advent folgt immer auf den Totensonntag. Weil der erste Advent immer ein Sonntag ist, verschiebt sich sein Datum von Jahr zu Jahr, im Zeitraum vom 27. November bis zum 3. Dezember. Es ist jeweils der 330'ste bis 336'ste Tag - in Schaltjahren der 331'ste bis 337'ste Tag im Jahr.
  • Das Kirchenjahr beginnt am 1. Adventssonntag.
  • Das Geburtsdatum Jesu Christi wird im Neuen Testament nicht genannt und war dem Urchristentum, das die Todestage seiner Märtyrer beging, unbekannt. In Ermangelung weiterer biographischer Daten wurde das Fest der Geburt des Heilands aus dem Tag der Kreuzigung Christi ermittelt. Der Todestag war aus dem Johannesevangelium als der Tag vor Pessach bekannt, der 14. Nisan. Um das Jahr 200 n. Chr. setzte der Kirchenschriftsteller Tertullian diesen 14. Nisan des jüdischen Lunisolarkalenders mit dem 25. März des römischen Solarkalenders gleich, der zudem der Frühlingstagundnachtgleiche entsprach und von den frühen Christen mit dem ersten Schöpfungstag identifiziert wurde. Nach August Strobel liegt der tiefere Sinn dieses Datums in einer jüdischen Haggada, die auch Isaak, das Vorbild Christi in der frühen Kirche, am 14. Nisan geboren sein lässt. Erst später wurde Ostern und damit auch dem angenommenen Sterbetag Jesu ein bewegliches Datum zugeordnet, während der 25. März zum Fest der Verkündigung des Herrn wurde. (...)"
  • Im Jahr 217 beschloss Papst Hyppolit die Geburt Christi auf den 25. Dezember zu legen. Kaiser Aurelian hatte den 25. Dezember 274 als reichsweiten Festtag für Sol Invictus festgelegt (den unbesiegbaren Sonnengott. Diskutiert wird daher eine Beeinflussung durch den römischen Sonnenkult. Die Saturnalien, zu Ehren des Sonnengottes Saturns, waren festliche Aktivitäten, die um den 17. Dezember begannen und am 24. Dezember ihren Höhepunkt erreichten. Zwischen diesem Sonnengott und „Christus, der wahren Sonne“ (Christus verus Sol) zogen frühe Christen Parallelen.
  • Da das Geburtstagsfest des Sol Invictus im frühen 4. Jahrhundert allgemein bestens bekannt war, kann angenommen werden, dass die Übereinstimmung des Datums von christlicher Seite gewollt war. Ein unbekannter christlicher Autor aus dem 12. Jahrhundert schrieb dazu ausdrücklich: „Die Heiden pflegen nämlich am 25. Dezember das Fest des Geburtstages der Sonne zu feiern und zu ihren Ehren Lichter zu entzünden. Zu diesen Riten luden sie oft auch Christen ein. Da nun die Lehrer der Kirche sahen, dass sich viele Christen zur Teilnahme an diesen Festen verleiten ließen, beschlossen sie, fortan am selben Tag das Fest der wahren Geburt zu begehen.
  • Die Germanen feierten um den 25.Dezember das Julfest und die Juden feierten an diesen Tagen Chanukka. Wegen des täglich fortschreitenden Anzündens der Lichter am achtarmigen Leuchter wird Charnukka auch "Lichterfest" genannt.
  • Der 25. Dezember als Tag der Geburt Jesu Christi wurde ausdrücklich erstmals von Furius Dionysius Filocalus in seinem Chronograph von 354 genannt, der auf römischen Quellen aus dem Jahre 336 beruht, ein Jahr vor dem Tod Konstantins und zu einer Zeit des Aufschwungs des Christentums. Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember seit 336 in Rom belegt. Ein Verzeichnis der römischen Konsuln enthält den Eintrag: „Christus ist während des Konsulats von C. Augustus und L. Aemilianus Paulus am 25. Dezember, einem Freitag, dem 15. Tag des Mondalters geboren“. In dieser römischen Quelle, die einige innere Widersprüche aufweist, ist das Datum auch als liturgischer Festtag zu verstehen, so dass das Jahr 354 zum terminus ante quem für das westkirchliche Weihnachtsfest am 25. Dezember wird. Laut der Weihnachtshomilie des Hieronymus (347–420) soll das Fest in Rom von Anfang an am 25. Dezember begangen worden sein.
  • Die Festlegung auf vier Adventsonntage erfolgte unter Papst Gregor dem Großen (590 - 604), im deutschsprachigen Raum gilt sie seit dem Konzil von Aachen (826). Vorher erstreckte sich die Adventszeit je nach Region auf zwei bis sieben Sonntage vor Weihnachten.
  • 813 erklärte die Mainzer Synode den 25. Dezember offiziell zum „festum nativitas christi“.
Zusammengefasst aus verschiedenen Quellen, besonders: Quelle: Wikipedia: Weihnachten, u.a.
Interessantes
21 weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/stern-von-bethlehem/
Gab es den "Stern von Bethlehem?" Physikalisch- Astronomische Überlegungen und Untersuchungen

21 dreamkalender-de-wann-ist-1-advent
Wann ist 1.Advent - bis ins Jahr 2030
 

Advent und Weihnachtsbasteleien / Weihnachtskarten / Klassenzimmerdekoration

aufklappen / ausblenden
21 blinde-kuh-de-weihnachten
722 Treffer bei der Suchmaschine für Kinder "Blinde-Kuh" Weihnachtsbasteleien, Weihnachtsgedichte, Weihnachtsgeschichten, Sterne usw.

21 christmassites-net
Linkliste - englisch

21Q4 labbe-de
Bastelideen, Geschichten,..

21 rpi-loccum-de
Auf der Seite vom Religionspädagogischen Institut Loccum findet man mit der Suchfunktion "Weihnachten" bzw. "Advent" zahlreiche Anregungen

21 weihnachten-im-web-de
Bräuche, Geschichten, Gedichte, Lieder..

21 weihnachts-bilder-org
Umfangreiche Sammlung von Abbildungen zu Weihnachten

21 weihnachtsbuero-de
Weihnachtsthemen

21 weihnachtsstadt-de
Die Navigation befindet sich links - etwas versteckt neben der Werbung ;-). Dann sind brauchbare Sachen zu finden

21 weihnachtsseite-de
Koch- und Backrezepte, Links zum Saisonthema, auch umfangreiche Liedersammlungen, nebst Kommentaren, Übersetzungen, Noten und Hörproben
 

Verkaufsideen für den Schul-Weihnachtsmarkt

aufklappen / ausblenden
 

Bastelvorschläge

aufklappen / ausblenden
Bastelideen
21 bastel-tipps
Basteln zu Weihnachten

22Q4 bibliothek-huttwil-ch-veranstaltungen-biblio-werkstatt-papierwerkstatt
Videoanleitungen und PDFs zum Basteln mit alten Buchseiten: Tännchen, Sterne, Verpackungen ...

21 deavita-com-dekoration-weihnachtsdeko-ideen-bastelideen-weihnachten-recycling
Weihnachtsbasteleien aus Recycling-Material - umweltschonend und originell. Besonders geeignet für die Dekoration in der Schule, weil es das Rohmaterial für "kostnix" gibt

21 deavita-com-dekoration-weihnachtsdeko-ideen-basteln-mit-papier-zum-weihnachten-wunderschoner-baumschmuck-selbermachen
Christbaumschmuck / Fensterschmuck aus Karton und Altpapier auch hier gibt es das Rohmaterial für "kostnix"

21 freshideen-com-weihnachtsdekoration-ideen-tannenbaum-basteln-weihnachtsbasteln
Verrückt, aus welchen Materialien man Weihnachtsbäume gestalten kann...

21 Suchergebnis bei Google
Suchergebnis bei Google: Weihnachten, Bastelideen

21 herzelei-de-engel-aus-nudeln-als-christbaumschmuck/
Engel aus Nudeln

21 kikisweb-de-weihnachten
Bastelideen für Advent und Weihnachten, u.a. für Strohsterne

21 labbe-de
Ideen für Weihnachtsbasteleien von ZZZebra ( Labbe) - Baumschmuck

21 miteinander-buecher-de-basteln-lina-bastelt-christbaumkugeln
Bastelanleitung für Christbaumkugeln. Kurzversion: Tennisball mit Alu umwickeln, Pappmaché drüber, antrocknen lassen, vorsichtig aufschneiden, Ball raus, mit Geschenkpapier weiter umkleistern.

21 weihnachtsseite-de-basteln
Weihnachtsbasteleien
Sterne
Ideen
  • Fenstersterne aus Transparentpapier (foliert) - damit nachhaltig, trotz Plastik, weil mehrere Jahre verwendbar. Ein Loch mit Lochzange oder Locher + Geschenkband zum Aufhängen an Baum oder Fenster.
Linktipps
21 eigenfarbig-blogspot-com-diy-stern-aus-butterbrottuten Stern aus Butterbrot-Tüten

21 lovely-diys-com-diy-deko-sterne-aus-papiertueten-basteln/ Stern aus Butterbrot-Tüten

21 die-lifehacks-de-weihnachtsdeko Stern aus Alufolie

21 handmadekultur-de-projekte-das-maerchen-von-den-sterntalern Sterntaler-Mädchen

21 meinesvenja-de-adventsbasteln-leicht-gemacht
Transparentpapier-Sterne

21 papierfalten-de-faltanleitungen
Faltanleitungen / Origami
Strohsterne
21 burdastyle-de-weihnachtsdeko-basteln-strohstern
bebilderte Anleitung zum Basteln von Strohsternen

21 kikisweb-de-spezial-advent-strohsterne
bebilderte Anleitung zum Basteln von Strohsternen

21 strohsterne-dietz-de-anleitungen
bebilderte Anleitung zum Basteln von Strohsternen

21 talu-de-strohsterne-basteln
bebilderte Anleitung zum Basteln von Strohsternen

21 youtube-com-v=6dnJufYvQ7s
Youtube-Anleitung zum Basteln von Strohsternen
 

Fensterdekoration

aufklappen / ausblenden
Themenvorschläge
  • Chagall Fenster / Kirchenfenster nachgestalten - Tipp: Lasagneplatten mit Lebensmittelfarbe einfärben, als Glasersatz verwenden. Feucht auf Klarsicht-Geschenkpapier legen, schwarz gefärbte Schnur als "Blei-Ersatz
  • Eisbären auf Schlittschuhen
  • Eisblumen auf Transparentpapier
  • Eisläufer
  • Eiszapfen
  • Engel
  • Gruppenarbeit: Themenfenster, Bilder evtl. mit Öl transparent machen (siehe weiter unten)
  • Hirsche, Rehe
  • Hundertwassertürme
  • Kerzen
  • Landschaften
  • Lebkuchenhaus
  • Lichterstadt für die Fensterbank
  • Mandala
  • Pinguine
  • Rentiere, die einen Schlitten ziehen mit Weihnachtsmann und Geschenken
  • Schneebedeckte Tannen / Bäume
  • Schneeflocken
  • Schneelandschaft
  • Schneemänner (mit Schal)
  • Schlitten
  • Skifahrer
  • Sterne
  • Traumfänger
  • Vogelhäuser
  • Watte oder Styroporformen (Füllstoff) auf Faden auffädeln, als Schneeflocken vor das Fenster hängen
  • Weihnachtsgeschichte
  • Weihnachtsornamente
  • Weihnachtsschnur (Sterne und Formen aus Karton, Fimo oder Ton mit Backausstechern pausen, aussschneiden oder ausstechen und an einer dünnen Schnur auffädeln
  • Wichtel
  • Wintersportart
  • Winterlandschaft mit Häusern und Bäumen
  • Zugvögel auf der Leitung
Tipp: Beliebiges Motiv mit Farbe auf normalem Papier gestalten, Wasserfarben trocknen lassen. Danach von der Rückseite her mit einem in Speiseöl getränkten Lappen vorsichtig einfetten. Das Bild wird durchsichtig.
Achtung! Nicht zu viel Öl verwenden. Wenn die Sonne darauf scheint, kann das Bild am Fenster festkleben. Evtl. folieren. Vorteil: Die Bilder sind dann über Jahre verwendbar. Alternativ: Auf Küchenpapier legen, jeweils oben und unten eines, dann zwischen mehrere Zeitungspapiere stapeln. Das überschüssige Öl wird so aufgesaugt.

21 babbledabbledo-com-pasta-crafts-stained-glass-pasta
"Glasfenster"-Mosaik aus Lasagne-Platten und Lebensmittelfarbe. Ich weiß. Man spielt nicht mit Lebensmitteln. Aber diese Lasagne war schon jenseits vom Haltbarkeitsdatum ;-)

21 google-de-search?q=fensterdeko+weihnachten
Google-Bildersuche: fensterdeko weihnachten

21 google-de-search?q=fensterdeko+advent
Google-Bildersuche: fensterdeko advent

21 google-de-search?q=klassenzimmer+fensterdeko+advent
Google-Bildersuche: klassenzimmer fensterdeko advent

21 kidsweb-de-winter-pinguine_basteln
Pinguinformen

21 preschoolactivities-us-cut-paste-crafts-for-kidsbw-template-heart-penguin-craft-with-template
Pinguinvorlage

21 medienwerkstatt-online-de-vorlagen-id=23794
Häuserzeile als Vorlage

21 pinterest-de-saro0846-fensterdeko-winter/
Pinterest: Fensterdeko Winter
 

Nikolaus + Weihnachtsmann
"Herr Winter" + Silvester = Silvester

aufklappen / ausblenden
siehe auch    Nikolauslieder

siehe auch    Heiligenkalender + Brauchtum
Weshalb der Weihnachtsmann nicht (mehr) existieren kann
Im folgenden Artikel wird logisch nachgewiesen, weshalb Rudolph - das Rentier - transsexuell sein muss und beim ersten Versuch des Weihnachtsmannes die Kinder zu beschenken, der "Weihnachtsstern" am Himmel leuchtete. Seit damals ist ein Klon unterwegs. 37 Trillionen Joule ergeben einen gewaltigen Lichtblitz!
mdr-de-wissen-rentiere-rudolph-weiblich-104

Noch eine Modellrechnung, warum es den Weihnachtsmann nicht (mehr) geben kann, ist hier zu finden. Es ist alles eine Frage der Physik.
Horn-netz-de-humor xmas-physiker

BTW: Am 331.Tag dieses Jahres (2022) ist Erster Advent. Bereitet euch vor.

Nebenbei: Habt ihr am 11.11. eine Gans verspeist? Gut gemacht. Dann könnt ihr die Fastenzeit überstehen:
"Die Adventszeit war anfangs – möglicherweise ab der Mitte des 4. Jahrhunderts – eine Fastenzeit, die die Alte Kirche auf die Tage zwischen dem Martinstag (11. November) und dem ursprünglichen Termin festlegte, an dem die Geburt Jesu gefeiert wurde, dem Fest der Erscheinung des Herrn am 6. Januar. Gefastet wurde zunächst an drei Tagen pro Woche, später an allen Tagen außer Samstag und Sonntag. In den acht Wochen (56 Tagen) vom Martinsfest bis zum 6. Januar ergaben sich ohne die Wochenenden 40 Fasttage, entsprechend der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern."
Quelle: de-wikipedia-org-Advent#Geschichte
Der pädagogische Niklas
Nikolaus (und in seinem Gefolge Knecht Ruprecht) waren lange Zeit auch pädagogische Leit- und Warnbilder - wie im Struwelpeter von Dr. Heinrich Hoffmann aus dem Jahre 1844.
Dies ist ein "Sittengemälde" zur "Jugend von heute". Siehe dazu auch meine Zitatsammlung : jugendvonheute.html


Abbildung aus Dr. Heinrich Hoffmann: Der Struwelpeter - Die Geschichte von den schwarzen Buben (https://de.wikisource.org/wiki/Der_Struwwelpeter/Die_Geschichte_von_den_schwarzen_Buben)
Anmerkung: Im Original von Hoffmann trägt Nikolaus einen braunen Mantel. Die Umfärbung ist meine Huldigung an den Zeitgeschmack ;-)
Infos zu Nikolaus
21 bischof-nikolaus-de
Geschichten und Informationen zu Nikolaus von Myra

21 claus-com
Nikolaus-Seiten auf englisch

21 derweg-org-feste/kultur/
Wer ist St. Martin, St.Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind? Und wer ist ueberhaupt Santa Claus? Weihnachtsbräuche und Hintergründe

21 festgestaltung-de-st.nikolaus
Gedichte, Lieder und Geschichten zum Nikolaustag

21 fr-de-kultur-weihnachtsmann-der-kerl-mit-der-roten-muetze
"Der Kerl mit der roten Mütze" Auch die Frankfurter Rundschau widmet dem Weihnachtsmann ein Essay, das Herkunft und Geschichte geschichtlich und soziologisch beleuchtet

21 nikolaus-von-myra-de-legenden/
Nikolaus von Myra - Geschichten und Legenden

21 material.rpi-virtuell-de-facettierte-suche=Nikolaus
Suchergebnis beim Religionspädagogischen Institut nach "Nikolaus". 52 Treffer

21 archive-org-the-north-pole
Alles rund um Santa Claus

21 Weihnachtsmannfreie-zone-de

21 weihnachtsmannfreie-zone-de
Links zu Sketchen mit dem "Weihnachtsmann" - Ein Nachdenken über den Hintergrund von Nikolaus und Weihnachten "Weihnachtszeit" sollte die Entscheidung über ein passendes Theaterstück nachhaltig beeinflussen ;-)

21 wikipedia-org-Weihnachtsmann
Der Weihnachtsmann - eine Erfindung von Coca-Cola?

21 wikipedia-org-Nikolaus_von_Myra
Der echte Nikolaus von Myra
Silvester
21 festgestaltung-de-jahreswechsel
Gedichte zu Silvester und Neujahr

21 heiligenlexiko-Biographien-Silvester_I
Eintrag zu Silvester I. im Heiligenlexikon

21 Kidsweb Silvester
Silvester-Special am Kidsweb

21 Silvestergruesse
Infos und Bräuche rund um den Jahreswechsel, Orakelbräuche, germanischer Volksglauben, Bleigiessen und Deutung der Figuren,
 

Weihnachtspostämter
Briefe an Weihnachtsmann, Nikolaus und Christkind

aufklappen / ausblenden
21 dw-com-post-an-das-christkind-l-53047033
Ein Hörtext der Deutschen Welle zum Thema "Post ans Christkind" mit Hörverständnisfragen.
Anschriften der Weihnachtspostämter
Hier werden die Briefe der Kinder von ehrenamtlichen "Weihnachtsmännern und -frauen" beantwortet ;-)

  • An das Christkind
    51777 Engelskirchen
    Info
  • An den Weihnachtsmann
    99706 Himmelsberg
    Info
  • An den Weihnachtsmann
    Weihnachtspostfiliale
    16798 Himmelpfort
    Info
  • An den Weihnachtsmann
    21709 Himmelpforten
    Info
  • An das Christkind
    97267 Himmelstadt
  • An den Weihnachtsmann
    99706 Himmelsberg
    Info
  • An den Weihnachtsmann
    Himmelsthür
    31137 Hildesheim
  • An den Weihnachtsmann
    Himmelreich
    31535 Neustadt am Rübenberge
  • An den Weihnachtsmann
    Nikolausdorf
    49681 Garrel
  • An den Nikolaus
    66351 St. Nikolaus
Österreich
  • Postamt Christkindl
    Christkindlweg 6
    4411 Christkindl

    Österreich
    Info (Briefmarke oder Internationalen Antwortschein beilegen)
Schweiz
  • An das Christkind
    9405 Wienacht-Tobel

    Schweiz
  • An das Christkind
    3027 Bethlehem

    Schweiz
International
21 de-wikipedia-org-wiki-Weihnachtspostamt
Liste weiterer Weihnachstpostämter weltweit --- nebenbei: Auch die schreiben zurück ;-)

  • Santa Claus
    Julemandens Postkontor
    3900 Nuuk
    Grønland
    Info
    Nebenbei: Das Postamt des Weihnachtsmanns in Grönland ist bankrott. Es kamen dann doch zu viele Anfragen und der Versand von der Insel wurde zu teuer. ;-) Weil Grönland jedoch Staatsgebiet von Dänemark ist (was auch nicht alle wissen) hat es die dänische Post übernommen, die Post abzufangen und die Briefe von Dänemark aus zu beantworten - mit grönländischer Absenderadresse ;-)
  • Julemanden
    Julemandens Postcenter
    24 0900 København C
    Königreich Dänemark
  • Santa’s Main Post Office
    Santa Claus Village
    Rovaniemi Tähtikuja 1
    96930 Napapiiri, Arctic Circle
    Republiken Finland
  • Sinterklaas
    Spanjestraat 1
    0612 Hemel
    Königreich Belgien
  • Saint-Nicolas
    Rue du Paradis 1
    0612 Ciel
    Königreich
  • Tomten
    Tomteboda
    173 00
    Sverige
  • Santa Claus
    Santa Claus Post Office
    45 North Kringle Place
    Santa Claus, IN 47579
    USA
    Info
  • Père Noël
    1, Chemin des Nuages
    Pôle Nord
    République française
    wird von der französischen Post gesendet an

    Père Noël
    33500 Libourne
    République française
    Info
  • Santa Claus/Father Christmas
    Santa’s Grotto
    Reindeerland
    XM4 5HQ

    Great Britain
    Info
  • Sinterklaashof
    Postbus 368
    5670 AJ Nuenen
    Niederlande
  • Santa Claus
    North Pole H0H 0H0
    Canada
    Info
  • Julenissens Postkontor
    Torget 4
    1440 Drøbak
    Norge
  • Julenissen i Norge
    Savalen
    2500 Tynset
    Norge
    Info
  • JEŽIŠKO
    99 999 JEŽIŠKO
    Slowakei
    Info (Post an Jesus)
  • Väterchen Frost Post Office
    Kamianiuki, 225063
    Kamianiec District
    Brest Region
    Weißrussland
  • 162390
    Oblast Wologda
    Weliki Ustjug
    Väterchen Frost
    Russia
    Info
  • 109472
    Dedushke Morozu
    Kuzminskiy Les
    Moscow
    Russia
  • Santa Claus
    Hongkong Post Headquarters 2
    Connaught Place
    Central
    Hongkong
    People’s Republic of China
    Info
  • Santa
    North Pole
    9999
    Australia
    Info (mit Vorlagen)
  • Santa Claus
    Santa’s Workshop
    North Pole
    0001

    New Zealand
    Info
 
radierung
Das alchemistische Online-Werkstattbuch
 
 

Projektthemen für "Winter"-Projekttage

  • Tiere im Winter
  • Zugvögel
  • Herbstlaub - weshalb entkleiden sich die Bäume?
  • Wie entstehen Schneekristalle und Eisblumen?
  • Weshalb betoniert man Fundamente auf Frosttiefe?
  • Was ist Frostschutzmittel - und wird das auch von Fröschen verwendet?
  • Schwimmen Fische im zugefrorenen Teich?
  • Warum bleiben Tannen im Winter grün - obwohl es Bäume sind?
  • Halten Schmetterlinge Winterschlaf oder sterben sie?
  • Wie kommen Menschen durch den Winter? - Hausbau, Heizmethoden und Wärmedämmung
  • Menschen der Steinzeit im Winter
  • Winter im Mittelalter
  • Wintermärchen, Winterlieder, Wintergedichte
  • Die Anomalie des Wassers
  • Marienkäfer im Winter / Bienen im Winter / Regenwürmer im Winter
 

Theaterstücke + Krippenspiele
Sketche zu Advent und Weihnachten

aufklappen / ausblenden
➜ siehe auch MSG: Theater & Pantomime

➜ siehe auch Weihnachtsseiten
21 apfelfreunde krippenspiele
Krippenspiele

21🛒 Brunos Weihnacht!
3 starke Stücke für das Kinder- & Jugendtheater

21 Festgestaltung krippenspiele
einige Krippenspiele

21 interklasa-pl-portal-index-strony
Friederichs Weihnachtsbescherung

21 karl-leisner-jugend anspiele
Zwei Krippenspiele für die Messe an Heilig Abend

21 kinderkirche weihnachten
Krippenspiele / Rollenspiele / Vorschläge für Familiengottesdienste - sehr umfangreiche Seite

21 kirchenweb krippenspiele
Mehrere Krippenspiele

21 krippenspiele
Wie der Titel sagt: Hier gibt es Krippenspiele

21 krippenspiele
Hier gibt es ebenfalls Krippenspiele

21 helmutg-mueller-krippenspiele
8 Krippenspiele

21 matthias-jung Krippenspiele
Der evang. Pfarrer Matthias Jung hat mehrere Krippenspiele selbst geschrieben und stellt sie kostenfrei ins Netz

21 praxis-jugendarbeit Krippenspiele
78 Anspiele, darunter mehrere Krippenspiele

21 rpi-loccum
Im Suchfeld nach "Krippenspiel, Weihnachtsfeier, Weihnachtsspiel, Adventsfeier, Adventszeit .." suchen

21 rpi-loccum suche weihnachtsspiel
Suche nach zu Weihnachtsspiel - Suchbegriffe auch: Krippenspiel, Anspiel, Advent...

21 theology kirchenjahr krippenspiele
Krippenspiele

21 Wegerer adventspiel
Mehrere Krippenspiele

21🛒 Weihnachten in Gefahr
5 originelle Mini-Theaterstücke (3. und 4. Klasse

    "Unter einer Decke" ist ein schönes Theaterstück

In 'Sim-sala-sing' findet man am Ende ein Mini-Musical
 

Deutschsprachige Theaterstücke / Sketche / Musicals

aufklappen / ausblenden
21🛒 20 Mini-Aufführungen für Weihnachtsfeiern in der Grundschule
Schöne Gedichte, Sketche, Lieder und Theaterstücke mit wenig Aufwand

21🛒 Am Himmel geht ein Fenster auf (Uli Führe)

21 Das Flötenmädchen

21🛒 Das Weihnachts - Super - Sonderangebot

21 Das Weihnachtsgeschenk

21🛒 Das Weihnachtsmannkomplott (muss man selber umschreiben, ist ein Bilderbuch)

21 Der allerkleinste Tannenbaum

21🛒 Der Schweinachtsmann

21 Der Weihnachtshase

21 Der Weihnachtsmann hat Schnupfen

21 Der Weihnachtsmann macht Urlaub
Zeitschrift GS Musik (mit coolem Rap und Ohrwurmgarantie beim Hauptlied)

21 Der Weihnachtsmann ohne Mütze

21🛒 Der Zeitenmann - oder: Weihnachten gibt´s hitzefrei

21🛒 Der zerstreute Weihnachtsmann
Mini-Musical für 1. bis 4. Klasse (wird in sozialen Medien gelobt)

21 Dicker fetter Pfannkuchen
Helbig / Pamina Minimusical

21🛒 Die Geschichte von den Weihnachtsgeschenken
Ein Weihnachtsmusical für die Grundschule (1. bis 4. Klasse)

21 Die Heinzelmännchen von Köln
Helbig/Pamina Minimusical

21 Die Legende vom Nikolaus
Helbig/Pamina Minimusical

21🛒 Ein Kind und König (Uli Führe)

21🛒 Fünf Minimusicals zur Advents- und Weihnachtszei

21 Heiliger Bimbam
12 Weihnachtssketche

21🛒 Himmel an Erde
Noten- und Regieheft: Weihnachtsmusical

21🛒 Kindertheater fürs ganze Jahr
13 kurze Rollenspiele
21🛒 Kindertheater zur Weihnachtszeit
13 kurze Rollenspiele
21🛒 Melwins Stern

21🛒 Theater spielen in der Weihnachtszeit

21🛒 Unser kleiner Stern Minimusical in Simsalasing. Das Liederbuch für die Grundschule. Lieder zum Singen, Spielen, Bewegen und Gestalten in der Klasse

21 "Unter einer Decke " aus der Zeitschrift "Mini-musicals mit Pfiff"

21🛒 Vier neue Minimusicals zur Advents- und Weihnachtszeit

21 Vom Nikolaus im Kaufhaus und Engeln aus dem All
8 weihnachtliche Theaterstücke mit wenig Aufwand

21🛒 Weihnachtsmusicals mit Pfiff
Minimusicals und Singspiele rund um Weihnachten, Ausgabe mit CD

21🛒 Weihnachten fällt aus
Kindermusical von Peter Schindler (Carus Verlag Stuttgart)

21 Weihnachten in Gefahr
5 originelle Mini-Theaterstücke (3. und 4. Klasse)

21 Wundersame Weihnachtszeit
 

Englischsprachige Theaterstücke
Sketche + Musicals

aufklappen / ausblenden

  Welcome to our play - Finken Verlag
Handelt von 'Rudolph the red nosed reindeer'. Nett und machbar.

  Dream Snow von Eric Carle

  Weihnachtsstück aus "Act & Sing"

  Two pantomimes for christmas - Klett-Verlag
Ganz nett - mit ein wenig Bearbeitung

  Two plays for christmas - Klett-Verlag
Spannend, jedoch nur noch gebraucht zu horrenden Preisen erhältlich

  Father Christmas is hungry - Playway 3

21 skitguys
Christliche Theaterstücke - (englisch) "The Skit Guys have been busy writing and collecting scripts for over 10 years. We have a wide range of church dramas and skits that can be performed for almost any occasion. Our Christian scripts are biblically based and can be used not only in churches, but most school drama competitions as well. All of our scripts are downloadable, which means we do not actually ship anything. As soon as you find your script and checkout, you can download immediately and start practicing your skit or play."
 

Weitere Aufführungsstücke

aufklappen / ausblenden
21🛒 Lichtertänze zur Winter- und Weihnachtszeit - Verlag an der Ruhr
mit CD

21🛒 Neue Lichtertänze zur Winter- und Weihnachtszeit - KONTAKTE Musikverlag
 
Radierung + Edeldruckverfahren online
 
 

Geschichten und Vorlesetexte im Advent

aufklappen / ausblenden
➜ siehe auch Gedichte und Märchen
Vorlesegeschichten online
22Q4 https://www.bz-sh.de/projekte-bestaende/dezembergeschichten
Dezembergeschichten - zur verfügung gestellt von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein

21 primolo-node-6315
Weihnachtsgeschichten von Kindern auf Primolo

22Q4 unterhaltungsspiele-Weihnachten
Geschichten, Gedichte

21 weihnachts-geschichten
Weihnachts- und Adventsgeschichten

21 weihnachtsbuero-maerchen
Zahlreiche Märchen, Geschichten, Lieder, Bastelideen ...

Weihnachtsgeschichten
21 archive-org-search.php?query=weihnachten
Weihnachtsgeschichten, Stories, Hörtexte usw. auf archive.org: Suchergebnis nach "Weihnachten"

21 biblegateway-Lukas/Luther
Die Weihnachtsgeschichte: Lukas 2, 1-52 (Luther-Bibel von 1545)

21 biblegateway-Lukas/Hoffnung
Die Weihnachtsgeschichte: Lukas 2, 1-52 (modernere Fassung, "Hoffnung für alle")

21 biblegateway-Lukas/Genfer
Die Weihnachtsgeschichte: Lukas 2, 1-23 (Neue Genfer Übersetzung)

21 baptisten-schmiedeberg-page_id=6961
"Ein großer Tag für Vater Martin“ (nach Lew Tolstoi)

21 das-letzte-einhorn-at-Vater_Martin
Lew Tolstoi: „Ein großer Tag für Vater Martin“ (Nacherzählt)

21 weihnachtsgeschichten
Sammlung deutschsprachiger Weihnachtsgeschichten, Weihnachtserzählungen, Weihnachtsmärchen und gedankliche Betrachtungen über Weihnachten. Die Prosatexte zum Thema Weihnachten stammen i.d.R. aus den letzten 400 Jahren. Texte wurden aus antiquarischen Büchern entnommen
Humor im Advent
22Q4 horn-netz-humor-xmas-physiker
Der physikalische Beweis, weshalb es den Weihnachtsmann nicht geben kann

22Q4 horn-netz-de-humor-advent
Advent einmal anders - Eine (nicht ganz ernst gemeinte) Geschichte zur Adventsfestbeleuchtung

Bücher und Geschichten
Empfehlungen aus verschiedenen Threads und Lehrerforen:
(Link leitet zur Inhaltsangabe und Rezensionen auf Amazon)

21🛒 Advent, Advent, der Kuchen brennt (Sabine Zett)

21🛒 Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel (Cornelia Funke)

21🛒 Der geheimnisvolle Adventskalender (Astrid Nagel)

21🛒 Die eiligen drei Könige (Renus Berbig)

21🛒 Diebischer Advent (Carola Wimmer)

21🛒 Du spinnst wohl!: Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln (Kai Pannen)

21🛒 Ein Fall für die Knecht-Ruprecht-Bande (Silvia Möller)

21🛒 Engel, Hase, Bommelmütze ( Brigitte Weninger)

21🛒 Es ist ein Elch entsprungen (Andreas Steinhöfel)

21🛒 Hilfe, die Herdmanns kommen! (Barbara Robinson)

21🛒 Hinter verzauberten Fenstern (Cornelia Funke)

21🛒 Kommissar Kugelblitz und die Nikolausbande (Ursel Scheffler)

21🛒 Lametta ist weg (Gerlis Zillgens)

21🛒 Luis WeihnachtsBengel: Ein Adventskalender in 24 Briefen (Christine Willfurth)

21🛒 Oskar und die falschen Weihnachtsengel (Barbara Wendelken)

21🛒 Schnauze, es ist Weihnachten (Karen Christine Angermayer)

21🛒 Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen um die Welt (Renus Berbig)

21🛒 Weihnachten in aller Welt: Mit 24 Geschichten durch den Advent (Rena Sack)

21🛒 Wer rechnet schon mit Weihnachten? (Stefan Wilfert)
 

Weihnachtslieder / Winterlieder




Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht
Das alchemistische Werkstattbuch. Erweiterte 7. Auflage, 232 Seiten (Großformat), ISBN 978-3-98217650-5

Online sind 178 (gekürzte) Webseiten abrufbar: https://wp.radiertechniken.de

Rezensionen / Lesermeinungen / Kommentare zum Buch: https://wp.radiertechniken.de/info/ruckmeldungen-kommentare/

Banner: Radierbuch
Erhältlich im Buchhandel, bei Booklooker und per Direktversand (portofrei), sowie per Paypal und Ebay - siehe Wege zum Buch

Auszüge (PDF): Inhalt  //   Intro  //   Ätzung  //   Pigmentdruck  //   Chemie

Im gedruckten Buch finden Sie auf 232 großformatigen Seiten Anleitungen und Rezepturen aus der Praxis sowie aus historischer Fachliteratur der vergangenen 500 Jahre.
Zu entdecken sind Tipps, Tricks und Verfahren zu Radierung, Ätzradierung, Kupferdruck, Druckgrafik sowie zur Herstellung von fotografischen Edeldrucken wie Heliogravur, Gummidruck, Cyanotypie, Lichtdruck uvam.
 
 
mailing @ autenrieths.de     Kontakt & Impressum     Farbcodes     Datenschutzerklärung     Info zum Autor
1001 LiebLinks für Lehrer und Schüler - Tipps für kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien oder Unterrichtsplanungen. Der besseren Lesbarkeit zuliebe verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten natürlich für beide Geschlechter. Durch Werbepartner erhalte ich eine Provision für qualifizierte Käufe. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen. Entsprechende Links sind mit einem Einkaufswagen gekennzeichnet 🛒. Wenn ihr auf einen Amazon-Link klickt, verwendet Amazon Cookies, speichert IP und Zugriffsdaten. Siehe Datenschutzerklärung
Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"! © Wolfgang Autenrieth 2001 / 2022