Kostenloses Unterrichtsmaterial für Lehrer, Referendare und Schüler * innen im Web : 10.000 LiebLinks in 170 Rubriken

Schulhausgestaltung
Wandbemalung

Beispiele meiner AGs 'Wandbemalung' im Kunstunterricht
Wand- und Raumgestaltung im Schulgebäude
Schulhausbemalung
 
Linksammlung aktualisiert am
Haupt-
Menue
  
Falls dir meine Tipps Zeit sparen, trink auf mein Wohl und/oder klicke auf das Amazon-Banner 2 ;-)
  
Untermenues durch Klick auf   ▶ ... anzeigen / ausblenden öffnen   
'Wissen - das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.'

Eigene Beispiele

Eine Beschreibung der Vorgehensweise zur Wandbemalung sowie zur Pausenhofgestaltung findet ihr hier:
Tipps zur Wandbemalung und Schulhausgestaltung

Ein Klick auf die Vorschau führt zur Detailansicht. Die Bildgröße liegt jeweils bei ca. 100 KB

Wandbemalung Dschungelbuch Balu Wandbemalung Geldspeicher Dagobert Wandbemalung Isnogud Wandbemalung Roboter Wandbemalung bröckelnde Wand I Wandbemalung bröckelnde Wand II Wandbemalung Raumfahrer - Raumschiff Türbemalung Straße Wandbemalung Lokomotive Wandbemalung Lokomotive Wandbemalung Straße - optische Täuschung Wandbemalung Straße - optische Täuschung Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Treppenaufgang . Plastik Pappröhren mit Zeitungspapier Mobile Mobile Türschilder Plastik Roboter Plastik aus Holzabfall Plastik Figuren / Stelen Plastik Figuren / Stelen Plastik Vögel aus Ton Plastik Vögel aus Ton Bilderstele

Projektionswand mit Glasmehl

Reflektionswand - für Beamer oder Tageslichtprojektor

siehe    Rezeptur und Mischanleitung
Dieses Rezept wurde mir dankenswerterweise von der Firma  Kremer Pigmente in Aichstetten zur Verfügung gestellt. Die Firma Kremer stellt Farbpigmente für Künstler her und liefert auch die Zutaten. Neben herkömmlichen Farben und Farbbestandteilen ist Kremer Pigmente besonders auf ausgefallene Farbpigmente spezialisiert und zählt in Künstlerkreisen zu den ersten Adressen.

Wandbemalung

Die Wandbemalung erfolgte im Prinzip wie die Schulhofbemalung.

Zuerst wurde eine Vorlage gesucht, die auf eine Tageslichtfolie kopiert wurde. Diese Tageslichtfolie haben wir direkt an die Wand proiiziert und mit schwarzen Edding nachgezeichnet. Es empfiehlt sich, diese Arbeit in den Wintermonaten oder bei stark bewölktem Himmel durchzuführen. Die Projektion ist dann um einiges besser sichtbar.
In der ersten Phase war ich so vorsichtig und habe die Vorzeichnung nur mit Blei zeichnen lassen. Der Effekt war, dass die Schüler ungenau gearbeitet haben und die Bleistiftstriche kaum erkennbar waren. Nachdem ich etwas mutiger an die Wände herangegangen bin (nach dem Motto: "Wenns nix wird, streicht man halt mit der Rolle zweimal weiss drüber!") habe ich schwarze Eddings verwendet und wie man auf den Bildern sieht: wir habens nicht bereut.

Fehlstriche werden von der Dispersionsfarbe mit zwei Lagen gut abgedeckt.

Für die Malaktion haben wir zum Bodenschutz Silofolie aus dem Landhandel verwendet. Die dünnen Abdeckfolien aus den Baumärkten sind untauglich. Sie stellen eine Rutschgefahr für die Schüler dar und die Kids verwickeln ihre Schuhe darin, sodass am Ende eher Farbe verschüttet wird, als dass man den Boden geschützt hätte. Die Farbe haben wir in Blechtellern angerührt. Kunststoffteller wären auch geeignet. Mittlerweile habe ich 1kg-Joghurtbecher gesammelt, die ich bei der nächsten Aktion verwenden will: Vorteil: Deckel drauf und aufgeräumt!

Die Metallteller mussten wir immer am Dreckwaschbecken im Keller auswaschen. Wenn man diese Aktion im Klassenzimmer durchführt, kann man anschließend den Platz ums Waschbecken herum ebenfalls neu streichen ;-)
Und übrigens: Die Wandbemalung soll die Schule schmücken. Ich habe daher auch - wie wahrscheinlich auf den Bildern zu erkennen ist - immer selbst korrigierend mit dem Pinsel eingegriffen und auch den "Schlussfirnis" darübergelegt.

Pädagogische Begründung: Die beteiligten Schüler sollen auf das, was sie geschaffen haben, stolz sein. Wenn der Lehrer dann noch ein paar Schatten drübergelegt hat, tut das dieser Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil.
Die Kids sind fast geplatzt. (Vor Stolz).
 
  
Meine anderen Seiten
oberschwaben_banner_300 banner_schulbibo
  
Übrigenz: Das Seitendesign ist nicht "klicky-bunti-flash-gestylt". Durch den spartanischen Aufbau kann ich die Seiten jedoch ad hoc mit erträglichem Zeitaufwand im Quellcode aktualisieren - und Inhalt ist mir wichtiger als Show. Durch den Verzicht auf Schnickschnack lädt die Website rattenschnell, ist "egal-welcher-Browser-kompatibel" und "mobile-friendly". Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"! .......... Falls du wissen willst, was die Farben vor den Links bedeuten,    guugst du hier
  

 
banner
Mein Buch ist in der sechsten, nochmals erweiterten Auflage (230 Seiten) erhältlich
Ein Klick auf "Jetzt kaufen" leitet zur sicheren Bestellabwicklung per Paypal (Visa, Mastercard, American Express, Lastschrift).


Ein Klick auf das Buch  öffnet meine Angebotsseite auf Amazon.
Das Buch gibt's auch  im Buchhandel,  bei Amazon,  per Direktbestellung,  bei Kremmer Pigmente
sowie in zahlreichen  (Hochschul-) Bibliotheken von Stuttgart bis Los Angeles ... ;-)
  
 
radiertechnikende_300
140 Seiten aus dem Vorläufermanuskript zum 'Probelesen'

  
  

1ein Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
2... dann bekomme ich ein paar Cents Provision nd kann mir ein Bier leisten ;-)

Kommentare, Links, Tipps und Hinweise bitte per Mail an:   mailing @ autenrieths.de
Kontakt, Datenschutzerklärung & Impressum
Danke für das Interesse - viel Erfolg beim Stöbern! © Wolfgang Autenrieth 2016