Kostenloses Unterrichtsmaterial für Lehrer, Referendare und Schüler (sowie *innen, aber claro)
Banner: Links für Lehrer und Schüler

Lebensraum Schule
Schulhaus, Klassenzimmer + Schulgelände gestalten

--- Wissen - das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt
Linktipps, Hinweise + Quellen für Gratis-Unterrichtsmaterial:
  
  
  
Lehrer sind Jäger und Sammler. Hier findet ihr über 10001 Tipps zu kostenlosem Unterrichtsmaterial und Infos für Lehrer*, Referendare* und Schüler* - aus dem Netz geklau(b)t und in 180 Teilseiten gegossen.
Linktipps / Listen mit einem Klick       ≡  anzeigen / ausblenden
  
 

Schulhausgestaltung: Wandgestaltung der Innenräume

Wandbemalung
≡   Menue anzeigen / ausblenden
Die Wandbemalung erfolgte im Prinzip wie die Schulhofbemalung.

Zuerst wurde eine Vorlage gesucht, die auf eine Tageslichtfolie kopiert wurde. Diese Tageslichtfolie haben wir direkt an die Wand proiiziert und mit schwarzen Edding nachgezeichnet. Es empfiehlt sich, diese Arbeit in den Wintermonaten oder bei stark bewölktem Himmel durchzuführen. Die Projektion ist dann um einiges besser sichtbar.
In der ersten Phase war ich so vorsichtig und habe die Vorzeichnung nur mit Blei zeichnen lassen. Der Effekt war, dass die Schüler ungenau gearbeitet haben und die Bleistiftstriche kaum erkennbar waren. Nachdem ich etwas mutiger an die Wände herangegangen bin (nach dem Motto: "Wenns nix wird, streicht man halt mit der Rolle zweimal weiss drüber!") habe ich schwarze Eddings verwendet und wie man auf den Bildern sieht: wir habens nicht bereut.

Fehlstriche werden von der Dispersionsfarbe mit zwei Lagen gut abgedeckt.

Für die Malaktion haben wir zum Bodenschutz Silofolie aus dem Landhandel verwendet. Die dünnen Abdeckfolien aus den Baumärkten sind untauglich. Sie stellen eine Rutschgefahr für die Schüler dar und die Kids verwickeln ihre Schuhe darin, sodass am Ende eher Farbe verschüttet wird, als dass man den Boden geschützt hätte. Die Farbe haben wir in Blechtellern angerührt. Kunststoffteller wären auch geeignet. Mittlerweile habe ich 1kg-Joghurtbecher gesammelt, die ich bei der nächsten Aktion verwenden will: Vorteil: Deckel drauf und aufgeräumt!

Die Metallteller mussten wir immer am Dreckwaschbecken im Keller auswaschen. Wenn man diese Aktion im Klassenzimmer durchführt, kann man anschließend den Platz ums Waschbecken herum ebenfalls neu streichen ;-)
Und übrigens: Die Wandbemalung soll die Schule schmücken. Ich habe daher auch - wie wahrscheinlich auf den Bildern zu erkennen ist - immer selbst korrigierend mit dem Pinsel eingegriffen und auch den "Schlussfirnis" darübergelegt.

Pädagogische Begründung: Die beteiligten Schüler sollen auf das, was sie geschaffen haben, stolz sein. Wenn der Lehrer dann noch ein paar Schatten drübergelegt hat, tut das dieser Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil.
Die Kids sind fast geplatzt. (Vor Stolz).
 
Schulhausgestaltung (Innenbereich)
Wandbemalung
≡   Menue anzeigen / ausblenden
:: 1.19  autenrieths-technik-projektionsbildflaeche
Anleitung zur Herstellung einer Projektionsbildfläche. Die Farbbestandteile und Zutaten für diesen Wandanstrich findet ihr bei Kremer-Pigmente. Herr Dr.Kremer hat mir freundlicherweise das Rezept zur Verfügung gestellt.
BTW: Die Farbenmühle Kremer ist im Allgäu beheimatet, beliefert namhafte Künstler weltweit und hat - neben zahlreichen Verkaufsstellen - Läden in München und New York ;-) Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  bpb-de-lernen-digitale-bildung/werkstatt/278835/der-raum-als-dritter-paedagoge-ueber-neue-konzepte-im-schulbau
Der Raum als "dritter Pädagoge": Über neue Konzepte im Schulbau. Die Schule ohne Wände – funktioniert das? In den letzten Jahren haben experimentierfreudige Schulbauten von sich Reden gemacht. Was steckt hinter den neuen Konzepten und wie hängen Raum und Lernen generell zusammen? Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  donaukurier-de-lokales-Feng-Shui-im-Klassenzimmer
Feng Shui im Klassenzimmer einer Hauptschule Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  kremer-pigmente-com-rezepte
Rezepte für Wandfarben Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  wandmalerei-illusionsmalerei
Beispiele eines professionellen Wandmalers Link per Mail als defekt melden
Literatur
:: 1.19  Himmel und Meer: Studienreihe Illusionsmalereia
Die beliebtesten Motive der dekorativen Wandmalerei Umsetzung Schritt für Schritt - Praxis-Handbuch für Profis und ambitionierte Laien Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  Illusionsmalerei
Unterschiedlichste traditionelle und moderne Maltechniken - Mehr als 35 Projekte in allen Stilen: Antike, Renaissance, Barock, Ethno, Zukunftsutopien - Motive für Privathäuser, Cafes, Hotels, Discos, Cabarets, Kinos - Hilfreiche Texte und Konstruktionszeichnungen zur Perspektiv- und Schattenkonstruktion Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  Die Kunst der Augentäuschung Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  Illusionsmalerei heute Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  Illusionsmalerei im Detail
Vorlagen, Techniken, Effekte Link per Mail als defekt melden
 
Projektionswand mit Glasmehl
≡   Menue anzeigen / ausblenden
Reflektionswand - für Beamer oder Tageslichtprojektor
siehe    Rezeptur und Mischanleitung
Dieses Rezept wurde mir dankenswerterweise von der Firma Kremer Pigmente in Aichstetten zur Verfügung gestellt. Die Firma Kremer stellt Farbpigmente für Künstler her und liefert auch die Zutaten. Neben herkömmlichen Farben und Farbbestandteilen ist Kremer Pigmente besonders auf ausgefallene Farbpigmente spezialisiert und zählt in Künstlerkreisen zu den ersten Adressen.
 
Eigene Beispiele
≡   Menue anzeigen / ausblenden
Wandbemalung Urwald
Zahlentreppe
Falls Sie diese Treppe nachbasteln möchten:
Einfach 5 verschiedenfarbige Papiere bereitlegen, die Zahlen der Tabelle an die gewünschte Größe anpassen, in derselben Größe ausdrucken, laminieren und ankleben. Fettisch.
Passende Excel-Tabelle für die Zahlen hab' ich hier abgelegt:
:: 1.19  https://www.autenrieths.de/tabellen/zahlentreppe.xls
Zahlen für die Zahlentreppe

Ein Klick auf die Vorschau führt zur Detailansicht. Die Bildgröße liegt jeweils bei ca. 100 KB
Wandbemalung Dschungelbuch Balu Wandbemalung Geldspeicher Dagobert Wandbemalung Isnogud Wandbemalung Roboter Wandbemalung bröckelnde Wand I Wandbemalung bröckelnde Wand II Wandbemalung Raumfahrer - Raumschiff Türbemalung Straße Wandbemalung Lokomotive Wandbemalung Lokomotive Wandbemalung Straße - optische Täuschung Wandbemalung Straße - optische Täuschung Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Treppenaufgang Plastik Pappröhren mit Zeitungspapier Mobile Mobile Türschilder Plastik Roboter Plastik aus Holzabfall Plastik Figuren / Stelen Plastik Figuren / Stelen Plastik Vögel aus Ton Plastik Vögel aus Ton Bilderstele
 
Klassenzimmergestaltung
Das Klassenzimmer als "dritter Pädagoge"
≡   Menue anzeigen / ausblenden
Klassen- bzw. Schulraumgestaltung ist ein Thema, das mehr Einfluss auf den Unterricht hat, als manche vermuten. Farben, Licht und Materialien im Lernraum können die Lernleistung fördern - denn das Klassenzimmer ist in diesen Stunden auch unser "Lebensraum" und "Wohnzimmer". Das Mobiliar ist zwar meist körpergerecht geformt und genormt, die Räume genügend beheizt und belüftet, die Sicherheits- und Hygienevorschriften erfüllt und die Grundbedürfnisse somit gedeckt. Tipps, wie das Klassenzimmer zu einem Ort zum Wohlfühlen werden kann, finden Sie hier:
siehe auch     Gemeinschaftsschule / Individuelle Förderung

siehe auch     Klassenzimmergestaltung im Herbst

siehe auch     Klassenzimmergestaltung im Frühling

siehe auch     Klassenzimmergestaltung im Advent

siehe auch     Lehrerblogs
Nützliche Einrichtungsgegenstände im Klassenzimmer
  • Arbeitsblätter für kranke Kinder kommen bei mir in eine Hängeregistratur. Darin befindet sich eine Hängemappe pro Kind, alphabetisch sortiert. Kinder, Geschwister oder Eltern holen sich die Blätter dort ab.
     
  • Geschlossene (Schub-)Fächer für die Schüler habe ich abgeschafft. Diese mutieren zu Abwurfstellen für Alles. Offen einsehbare Regalfächer sorgen für Ordnung und auch für gegenseitige (soziale) Ordnungskontrolle. Auch das Verstecken von Gegenständen der Mitschüler fällt schwerer.
     
  • Neben dem Waschbecken (bzw. im hinteren Bereich des Klassenzimmers) steht ein Müllsackständer mit blauem Müllsack. Die Schüler werfen dort ihre leeren Getränkeflaschen ab, sofern sie diese nicht wieder nach Hause nehmen. Das Geld für die Pfandflaschen kommt in die Klassenkasse. Vorteil: Auf dem Schulgelände gibt es weniger Flaschen - weil meine Schüler diese für die Klassenkasse einsammeln ;-.)
     
  • (Abschließbarer) Briefkasten für "Klassenlehrer-Post". Hier werden Krankmeldungen, Mitteilungen der Eltern an den Klassenlehrer, Wünsche, Sorgen eingeworfen.
     
Linktipps
:: 2.19  clutterfreeclassroom.blogspot-de-classroom-themes
Beispiele für Klassenraumgestaltung nach Themen - z.B. ein "Frosch-Zimmer" usw... Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  edugroup-at-bildung-schule-raumgestaltung
Tipps und Informationen zur Raumgestaltung Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  ganztaegig-lernen-download-Werkstatt_2_Material-Klassenraum
Vorschläge für die Umgestaltung des Klassenzimmers zur Lernwerkstatt Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  pinterest-com-cheerfulchalk-classroom-decorating-ideas
Classroom Decorating Ideas Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  pinterest-com-aggieswife-classroom-themes-decorations
Classroom Decorating Ideas Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  schoolgirlstyle-com-classroom-photos
Hier sind Vorschläge für "themenorientierte" Klassenzimmergestaltungen zu finden - allerdings SEHR im American Style... ;-) Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  sichere-schule-de-suche-=Gesundheits%20%20und%20lernf%C3%B6rdernde%20Klassenraumgestaltung
Suchergebnis zu "Gesundheits- und lernfördernde Klassenraumgestaltung" Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  sichere-schule.de-suche-akustik
Gesundheits- und lernfördernde Klassenraumgestaltung - Quellen und weitere Literatur Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  sichere-schule-pdf-herforder_model
Das Herforder Modell - 38 Seiten PDF Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  sichere-schule-de-pdf-guv-v_s1
Unfallverhütungsvorschrift - UVV Schulen, GUV-V S1 Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  sichere-schule-de-suche-lernräume
Suchergebnis zu "Gesundheits- und lernfördernde Klassenraumgestaltung" Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  sichere-schule-de-media-lernraeume_lernkultur
Lernräume - Lernkultur Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  archive-org:theschoolsupplyaddict-com-room-setup
Beispiele für Klassenraumgestaltung auf archive.org. Bitte beim Laden der Seite etwas Geduld haben - die Website exisitiert nur noch im Webarchiv. Die Links funktionieren daher auch meist nicht. Wenn ihr mit der rechten Maustaste auf den Link klickt, könnt ihr die Verlinkung kopieren. Danach entfernt ihr den vorderen Teil des Links und kopiert den Rest in die Browserzeile. Link per Mail als defekt melden
Literaturtipps
amzn amzn amzn amzn amzn
 
Blick ins Klassenzimmer - Einrichtungsbeispiele
Take a peek into other teachers’ classrooms
≡   Menue anzeigen / ausblenden
:: 2.19  2ndgradestuff.blogspot.ch/2012/08/take-tour-of-my-classroom.html

:: 2.19  4thgradefrolics.blogspot.ch/2011/08/where-it-all-goes-down.html

:: 2.19  acupcakefortheteacher.blogspot.ch/2012/08/classroom-reveal-lot-of-pictures.html

:: 2.19  amylemons.com/category/classroom-pictures/l

:: 2.19  artofpossibilityforteachers.blogspot.ch/2012/08/classroom-set-up-2012-2013.html

:: 2.19  artwithmre.blogspot.ch/2011/08/art-room-set-up-2011.html

:: 2.19  babblingabby.net/2011/12/state-of-classroom-address-take-two/

:: 2.19  bainbridgeclass.blogspot.ch/2012/07/put-fork-in-it-my-room-is-done.html

:: 2.19  caffeinatedconclusions.blogspot.ch/2011/08/giveaway-winner-and-classroom-tour.html

:: 2.19  christifultz.com/2012/06/classroom-makeover-reading.html

:: 2.19  controllingmychaos.com/2011/08/back-to-school-and-classroom-tour.html

:: 2.19  conversationsinliteracy.blogspot.ch/2012/08/classroom-set-up-its-done.html

:: 2.19  corneroncharacter.blogspot.ch/2012/08/room-to-breathe.html

:: 2.19  cotesclass.blogspot.ch/2012/07/they-met-teacher.html

:: 2.19  crumbbums.com/?p=9104

:: 2.19  dandelionsdragonflies.blogspot.com/p/classroom-corner.html

:: 2.19  deannajump.com/teeny-tiny-classroom-setup

:: 2.19  dolvinartknight.blogspot.ch/p/art-room-tour.html
Kunstraum

:: 2.19  dots-n-spots.com/welcome-to-my-classroom

:: 2.19  www.elementarymatters.com/2012/08/my-classroom.html

:: 2.19  elementaryshenanigans.com/search/label/Classroom

:: 2.19  fairydustteaching.com/2017/08/setting-up-the-3rd-teacher-a-peek-into-nammis-classroom/

:: 2.19  fairydustteaching.com/2017/08/setting-up-the-3rd-teacher-a-peek-into-sidneys-classroom/

:: 2.19  fancyfreein4th.blogspot.ch/2012/08/hoot-hoot-my-2012-classroom-reveal.html

:: 2.19  firstgradefresh.blogspot.ch/2011/08/lets-give-them-something-to-talk-about.html

:: 2.19  www.fourthnten.com/2012/08/take-peak-in-my-polka-dot-themed.html

:: 2.19  funinfirst.com/classroom-photos

:: 2.19  funinfirst.com/new-classroom-pictures-and-pinterest

:: 2.19  gingersnapstreatsforteachers.blogspot.ch/2012/08/classroom-reveal-and-must-haves-monday.html

:: 2.19  inspiredbykindergarten.blogspot.ch/2012/08/classroom-pics.html

:: 2.19  kentuckykindergartenkorner.blogspot.ch/2012/08/my-classroom.html

:: 2.19  kimberlycollingwood.blogspot.com/2012/07/classroom-makeover.html

:: 2.19  ladybugsteacherfiles.com/2011/12/classroom-tour-part-1.html

:: 2.19  lessonswithlaughter.com/my-classroo/

:: 2.19  lifeinfirstgrade1.blogspot.ch/2011/07/classroom-decorating-day-four.html

:: 2.19  littlelovelyleaders.blogspot.ch/2012/08/classroom-complete.html

:: 2.19  love2sisters.blogspot.ch/2011/08/show-and-tell-monday-classroom-tour.html

:: 2.19  maggieskindercorner.blogspot.ch/p/i-love-my-room-there-are-some-things-i.html

:: 2.19  missklohnsclassroom.blogspot.ch/2012/08/where-i-teach-wednesday.html

:: 2.19  mrcayer.hypermart.net/id53.html

:: 2.19  mrsnunezclassroom.weebly.com/classroom-environment.html

:: 2.19  mrsstanfordsclass.blogspot.ch/2012/04/welcome-to-our-room.html

:: 2.19  mspowers1.blogspot.ch/p/pictures.html

:: 2.19  newadventuresinfirstgrade.blogspot.com/search/label/classroom%20design

:: 2.19  pattonspatch.blogspot.com/search/label/classroom%20photos

:: 2.19  primarypolkadots.blogspot.com/search/label/classroom%20set%20up

:: 2.19  primaryteachingresources.blogspot.ch/2011/08/classroom-set-up-day-5.html

:: 2.19  queenofthefirstgradejungle.blogspot.com/search/label/Classroom%20Pictures?&max-results=20

:: 2.19  schoolgirlstyle.com/category/classroom-inspiration/

:: 2.19  schoolgirlstyle.com/category/classroom-decorating/

:: 2.19  seusstastic.blogspot.ch/2012/08/my-peace-themed-classroom-bts-sale.html

:: 2.19  sunnydaysinsecondgrade.blogspot.com/search/label/classroom%20set%20up

:: 2.19  surfinthroughsecond.blogspot.ch/2012/07/welcome-to-my-class.html

:: 2.19  susanjonesteaching.com/finally-done-word-wall-cards/

:: 2.19  teacherbitsandbobs.blogspot.ch/search/label/classroom%20photos

:: 2.19  teacherideafactory.com/where-i-teach-wednesday/

:: 2.19  teachinginroom6.com/search/label/Classroom%20Environment

:: 2.19  teachingwithamountainview.com/2015/04/peek-of-week-peek-into-sunnys-4th-5th.html

:: 2.19  teachingwithloveandlaughter.com/2012/08/classroom-photoslots-of-them.html

:: 2.19  teachingwithsimplicity.com/2013/07/peak-into-my-classroom.html

:: 2.19  teachitwithclass.blogspot.com/2011/10/classroom-pictures-finally.html

:: 2.19  thecornerstoneforteachers.com/my-rooms/

:: 2.19  thecornerstoneforteachers.com/other-teachers-rooms/

:: 2.19  thecutestlittlehouseintown.blogspot.com/search/label/Classroom

:: 2.19  thinkshareteach.blogspot.com/search/label/Classroom%20Pictures

:: 2.19  thirdgradedoodles.com/2013/09/peek-into-my-classroom.html

:: 2.19  time4kindergarten.com/2012/08/back-to-schoolclassroom-caravan.html

:: 2.19  tunstallsteachingtidbits.com/2012/08/classroom-tour-2012-2013.html?cn-reloaded=1

:: 2.19  whattheteacherwantsblog.com/search/label/classroom%20tour

:: 2.19  traceeorman.com/2012/08/to-decorate-or-not-decoratethat-is.html
 
Planungsprogramme / Vorschläge zur Klassenzimmereinrichtung
≡   Menue anzeigen / ausblenden
:: 2.19  classroom.4teachers.org/

:: 2.19  floorplanner.com/

:: 2.19  teacher.scholastic.com/tools/class_setup/

:: 2.19  classroom-furnishing.com/JC-SCHOOL-FURNITURE/classroom-layout-design.htm
Vorschläge zur Klassenzimmergestaltung / Anordnung der Möbel
 

Schulhausgestaltung: Schularchitektur + Gesundheitsschutz

Schularchitektur, Schulhausgestaltung (Außenbereich)
≡   Menue anzeigen / ausblenden
:: 1.19  architektur-macht-schule
Architektur macht Schule - Wettbewerbe und Infos zu Schulhaus und -hofgestaltung Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  architektur-macht-schule-de-index-id=20
Architektur macht Schule - Linksliste Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  ganztagsschulen-org-1116
Zahlreiche Hinweise zur Schulumgestaltung in Hinblick auf den Ganztagesunterricht Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  https://lebendige-stadt.de/pdf/SLS_Zukunftsweisende_Schulhoefen.pdf
Gestaltung von zukunftsweisenden Schulhöfen - Von der Beteiligung über die Planung bis zur Umsetzung. Sonderveröffentlichung der Stiftung „Lebendige Stadt“, 68 S. PDF Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  pausenhofgestaltung
Achtung - Kreisverkehr! Auf dieser Website starte ich mein Projekt zur Schulgestaltung. Derzeit verweist es noch auf diese Seite. Link per Mail als defekt melden

Literaturtipps
:: 1.19  Entwurfsatlas Schulen und Kindergärten
Beispiele zur Schulgestaltung aus verschiedenen Regionen der Welt Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  Kinderräume bilden
Ein Ideenbuch für Raumgestaltung in Kitas - Kinderrestaurant, Atelier, Bewegungs- und Spiellandschaft, Ruheinsel oder Treffpunkt Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  Architektur für Kinder
Dokumentiert sind Bauten, in denen Kinder die Hauptnutzergruppe sind: Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen - aber auch andere für das Buchthema interessante Bauobjekte werden vorgestellt: Wohnanlage für Familien, Kinderbibliothek, Kindermuseum, Wohnspielhof und Spielturm Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  Schulen der Zukunft
Gestaltungsvorschläge der Architekturpsychologie. U. a. werden funktionale, ästhetisch-gestalterische, sozial-psychische, ökologische, ... für den Schulbau der Zukunft gegeben/a> Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens
Szenarien, Projekte, Baupläne, Lernmaterialien, Theoriebausteine. Multimediaclip Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  Schulen in Deutschland
Neubau und Revitalisierung Link per Mail als defekt melden
 
 
Lärmschutz, Gesundheits- und Arbeitsschutz
Klassenzimmer- und Schulhausakustik / Arbeitsökonomie
Lärm in der Schule vermeiden
Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen, Schallschutzelemente + Akkustikrechner

≡   Menue anzeigen / ausblenden
Eine Studie zur "Klassenraumakustik" (▶ acousticsciences-com-public-spaces-conference-rooms-and-classrooms) bestätigt, dass Lärm und Geräusche im Klassenzimmer dramatische Auswirkungen auf das Lernverhalten haben. Bei Grundschülern ist es sogar schlimmer, weil sie die Wörter noch schwer verstehen und Schwierigkeiten haben, die Konsonanten zu unterscheiden. Grundschüler - zweisprachige Kinder noch mehr - verstehen Gespräche besonders bei Nachhalleffekten kaum. Verantwortlich für Lernprobleme ist die Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächnisses durch Nebengeräusche. Bedenkt man, dass in den ersten Klassen der Grundstein für Spracherwerb gelegt wird, ist kaum erklärlich, warum Lärmstörung bundesweit bisher noch viel zu wenig als pädagogisches Problem erkannt ist. Man darf sich über schlechte Lese- und Schreibkenntnisse der Kinder nicht wundern, wenn die Raumakustik das Verstehen erschwert. Dazu kommen noch Gespräche der Schüler untereinander, die durch den Nachhall zu einem störenden Geräuschteppich verschmelzen und die Konzentration stören.

Ein einfacher Test zur Nachhallzeit
Stell dich am Nachmittag in den schülerlosen Flur, klatsche einmal laut in die Hände und zähle, wie lang der Klang zu hören ist. Im Idealfall, sollte das ein kurzes "Klatsch" sein - wie zu Hause im Schlafzimmer bei zugezogenem Vorhang und viel Bettdecke. In meiner alten Schule konnte ich auf 3 zählen. Im Klassenzimmer war es immer noch mehr als eine halbe Sekunde.
Mit schallisolierenden, unbrennbaren Deckenlamellen ist das Problem leicht zu beheben. Kostet halt ein paar Euros. Ergibt jedoch gesündere Lehrer, konzentriertere Schüler und eine angenehmere, leisere Lernumgebung.
Das sollte es den Eltern, den Lehrern und den (für den Gesundheitsschutz verantwortlichen) Schulleitungen wert sein, den Gemeinderäten mal etwas Dampf zu machen.
:: 1.19  asa-aip-org-q_ry=classroom%2Faccoustics
Suchergebnis nach "Classroom accoustics" beim "American Institute of Physics" Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  arbeitsschutz-schulen-nds-de
Internetportal Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen und Studienseminaren Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  asha-org-public-Classroom-Acoustics
Die American Speech-Language-Hearing Association nimmt sich des Themas Klassenzimmer-akustik an Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  baua-Publikationen-Schriftenreihe-Forschungsberichte-2004-Fb1030
Lärm in Bildungsstätten. Ursachen und Minderung - 148 S. PDF zum Download Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  baufachinformation-de-literatur-bu=2005069006746
Fachlitaratur zum Thema Raumakustik Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  betzold-laerm-in-der-schule
Lärm in der Schule vermeiden Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  bzga-de-pdf-id=79c3c339dfa12c572d55ec07fcd38c52
Lärm und Gesundheit- Materialien für 1. bis 4. Klassen Sachinformationen und Vorschläge zur Behandlung der Themen Lärm und Ruhe finden in den Klassen 1 bis 4 Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  bzga-de-pdf-id=bbd8b4689bbccc7f8359c44798166862
Lärm und Gesundheit- Materialien für 5. bis 10. Klassen mit zahlreichen Anregungen für den Untericht, mit Hörbeispielen und Vorlagen für Folien und Arbeitsblätter Herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  classroomacoustics
Eine schottische Studie zur Klassenraum-Akustik Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  dega-akustik
Deutsche Gesellschaft für Akustik mit prima Linksammlung Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  ecophon-com-de
Hersteller von Schallschutzelementen Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  ecophon-pdf-and-documents-ecophon_bildungsstaetten Eine Infobrowschüre der Firma Ecophon zum Thema Akustik in Schulgebäuden, 32 S. PDF Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  arch-ethz-ch-RSSZO_Raumakustik_d
Veränderungen der Raumakustik der Klassenzimmer der Rudolf Steiner Schule Zürcher Oberland, 9 S.PDF Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  ftp.heise.de/pub/hacks/listings/Make.1504-088
Bau einer Lärmampel für's Klassenzimmer mit Arduino. Artikel aus dem Make-Magazin zum kostenlosen Download Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  heise-de-make-inhalt-2015/04/088
Download-Link für die zugehörigen Sketch-Dateien Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  innovations-report-de-berichte-medizin_gesundheit-bericht-84949
Lärmbelastung und -vermeidung am Lehrerarbeitsplatz Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  molton-markt-de-akustikstoffe
Molton als Schallschlucker? Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  fluesterndesklassenzimmer-inform_2005-02_Laerm_Rickes
Info-Broschüre zu Lärm im Schulhaus - Ursachen - Wirkungen - Maßnahmen Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  owa-de-service-downloads-nachhallzeitberechnung
Akustikrechner zur Berechnung von Resonanzen und Nachhallzeiten Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  quietclassrooms-org-ada
The Importance of Good Classroom Acoustics - A Checklist for Classroom Acoustics - Retrofitting a Noisy Classroom Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  rockfon-de-akustik
Schallschutzelemente aus Glaswolle Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  web-archive-org-20130126185741--ods.schule-physik-laerm-index
Lärmwerkstatt des FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht: Interessante Internetseite mit Geräusch- und Klangdatenbank, Experimenten, Unterrichtsmaterialen und Anleitungen für Lärm-Projekte. Hilfreich für alle, die selbst aktiv werden wollen. (Gerettet auf Archive.org) Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  schule-des-hoerens
Die Internetseite bietet u.a. Übungen, Spiele und Hörtests für Kinder verschiedener Altersstufen. Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  sichere-schule-de-sporthalle-bauliche-anforderungen-schallschutz-und-raumakustik
Bauliche Anforderungen an Sporthallen: Schallschutz und Raumakustik Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  sengpielaudio-com-Eierkartons
Weshalb Eierkartons keine Lösung sind... Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  track4-akustikrechner
Akustikrechner zur Berechnung von Resonanzen und Nachhallzeiten Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  umweltschulen-gesundeschule-laermkarte
Unterrichtsprojekt Lärmerfassung - Lernen unter Lärmeinfluss Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  unfallkasse-nrw-de-server-PDF_Container-Handlungsleitfaden_Psychoakustik
Wirkungen von Lärm und Nachhall auf das vorschulische Lernen: Erkenntnisse aus der Psychoakustik. Wirkungen von Hall und Nachhall auf das Sprachverstehen Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  medi.uni-oldenburg-press-Akustik-im-Klassenzimmer
Akustik im Klassenzimmer beeinträchtigt Lernerfolg
75 Prozent ihrer Unterrichtszeit verbringen Schüler ausschließlich mit Zuhören. Umso erstaunlicher ist es da, dass vielerorts immer noch vernachlässigt wird, wie sich akustische Gegebenheiten von Klassenräumen auf das Lernen auswirken. Mehrere Studien von Wissenschaftlern des Hörzentrums Oldenburg und der Oldenburger Universität belegen, in welchem Maße laute und hallige Klassenräume Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen können Link per Mail als defekt melden
Literaturtipps
amznamzn amznamzn amznamzn amznamzn
 

Schulhofgestaltung

Schulhofgestaltung
≡   Menue anzeigen / ausblenden
siehe auch     Bauanleitungen für Nistkästen und Nisthilfen

siehe auch     Umweltschutz
Vorschläge, was in Schule + Pausenhof vorhanden sein könnte
  • Ein Hochbeet pro Klasse
  • Slackline
  • Kletterturm / Kletterwand
  • Basketballkorb
  • Chillzone mit Palettenmõbeln
  • Pflöcke zum Sitzen und Balancieren
  • Barfusspfad
  • Weidenhaus
  • Rutsche
  • abdeckbarer Sandkasten mit Wasseranschluss
  • Spiele aufmalen - keine Dispersion, sondern spezielle Straßenfarbe verwenden! Vorher dampfstrahlen!
  • überdachte Pavillions mit Sitzbänken
Literatur
:: 1.19  NaturErlebnisRäume
Neue Wege für Schulhöfe, Kindergärten und Spielplätze. Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen planen, bauen und pflegen Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen
Ein Leitfaden Link per Mail als defekt melden
 
Schulhofbemalung
≡   Menue anzeigen / ausblenden
1.Organisatorischer Ablauf
Innerhalb dieses Abschnitts wird beschrieben, welche Vorarbeiten der Lehrer, Erzieher oder Leiter der Malaktion allein oder mit Kindern vor Beginn der Malaktion erledigen sollte. Zum großflächigen Malen benötigt Ihr Farben, Pinsel, Schutzkleidung, Papier für Schablonen, Farbtöpfe und einiges mehr. Wir haben manches kostengünstig bzw. kostenlos aufgetrieben, vielleicht hilft Euch der eine oder andere Tipp:
1.1. Farben
Zum Streichen haben wir Abtönfarbe aus dem Baumarkt verwendet. Fünf Farbtöne genügen: weiß, gelb, rot, blau und schwarz. Alle anderen Farbtöne lassen sich aus diesen Grundfarben ermischen. Wenn die Wand oder die Bodenfläche viel Grün enthielt, haben wir der Einfachheit halber auch Grün eingekauft.Achtet beim Kauf der Farben auf die Bezeichnung: wetterfest und scheuerfest, dann hält die Farbe ein paar Jahre auf dem Teer.
Die Farbe hält noch besser, wenn der Teer vor der Malaktion mit einem Hochdruckreiniger (vielleicht helfen die Herrn vom Bauhof?) oder mit einem Wasserschlauch und Schrubbürsten grundgereinigt wird.

Die weißen Fahrbahnmarkierungen für unseren Verkehrsgarten haben wir mit der Farbe der Profis gespritzt. Nach einem Anruf bei der Straßenmeisterei war der Leiter so nett, uns einen Kübel für unser Projekt zu spenden.

Bei der "Restaurierung" der Hofbemalung konnte ich die Schulleitung überzeugen, teurere Farbe zu verwenden. Im Malergeschäft haben wir dann Straßenmalfarbe in den Grundtönen bestellt.
1.2. Schutzausrüstung
Wenn's bunt hergeht, vor allem mit den hier verwendeten Farben, muß ein Schutz für die guten Kleider und gegen's Gift her. In manchen Baumärkten gibt es Einweg-Overalls für knappe 10.-DM das Stück. Wir hatten durch Zufall erfahren, daß eine große Industriefirma für interne Reinigungsarbeiten solche Overalls auf Lager hat. Nach einem Anruf war der Chef vom Einkauf so nett, uns fünfzehn Overalls gegen eine Spendenbescheinigung zu schenken.
Die Farbe der Straßenmeisterei hat einen gewaltigen Nachteil: Sie enthält Nitroverdünnung und ist deshalb beim Spritzen und Streichen gesundheitsschädlich. Gummihandschuhe und eine Gasmaske mit Aktivkohlefilter waren deshalb unumgänglich. Diese Sachen haben wir über den Technik-Etat unserer Schule angeschafft, die Maske wird nun bei Lackierungsarbeiten im Technikunterricht verwendet.
1.3. Pinsel und Spritzapparat
Wir haben pro eingesetztem Schüler einen schmalen und einen breiten Pinsel benutzt (2,5 cm und 8 cm breit). Zum Spritzen der Fahrbahnmarkierungen hatten wir einen kleinen Kompressor mit Spritzpistolenaufsatz. Die Farbe der Straßenmeisterei ist sehr dickflüssig. Wir haben sie deshalb mit Nitroverdünnung verdünnt. Besser wäre vielleicht gewesen, die Farbe mit der Unterbodenschutz-Spritze zu versprühen. Dass diese Arbeit nicht von Schülern ausgeführt werden kann, versteht sich von selbst. Selbstverständlich habe ich dabei eine Atemschutzmaske getragen - die Schüler mussten gegen die Windrichtung in gebührendem Abstand zusehen.
1.4.Farbpaletten
Die Mischfarben haben wir in Eimerchen angemischt und dann in Blechteller verteilt. Konservendosen ohne Deckel hätten denselben Zweck erfüllt. Wichtig: scharfe Kanten der Dose mit einer Zange nach innen quetschen, damit sich die Kids nicht verletzen.
Die Pinsel werden zwischendurch am besten in zwei bis drei niedrigen Wassereimern ausgewaschen, bzw. in einen Eimer, der einige Finger breit mit Wasser gefüllt ist, geworfen, damit sie nicht eintrocknen.
1.5. Großformatiges Papier für Schablonen
Wir hatten das Glück, eine Papierfabrik im Nachbarort zu haben, von der wir 2,50m breite Packpapierrollen geschenkt bekamen. So konnten wir unsere Schablonen aus einem Stück schneiden. Für große Schablonen haben wir zwei oder drei Bahnen aneinandergeklebt. Eine andere Bezugsquelle sind Rollenoffset-Druckereien, die bis zu 1,20m breite Abfallpapierrollen abgeben. Wenn man nett fragt, bekommt man vielleicht sogar noch eine Rolle doppelseitiges Klebeband geschenkt, mit dem die Papierbahnen aneinander geklebt werden. Das Papier sollte möglichst stabil sein (100gr/m² oder mehr). Die Gefahr, daß die Schablone einreißt, ist dann geringer.
Läßt sich das alles nicht auftreiben, müßt Ihr eben Tapetenrollen aneinander kleben.
Im Baumarkt gibt es Papierrollen zum Abdecken für Malerarbeiten. Heute kaufe ich Packpapierrollen online über den Verpackungsmaterial-Großhandel.
2.Gestalterischer Ablauf
Zuerst haben wir einen Gesamtplan für die Hofgestaltung erstellt, der in der Detailausarbeitung dann immer weiter verändert wurde. Als Vorlage diente eine Kopie aus der "Projektstunde" vom ALS-Verlag. Hier wurde ein Verkehrsübungsplatz auf den Schulhof gemalt. Diese Idee haben wir übernommen und etwas modifiziert.
In die Inseln wurden Hüpf- und Wurfspiele geplant. Aus Comix, Kinderbüchern und Zeitschriften haben wir Vorlagen gesucht und zu Pausenspielen umgearbeitet.

Plan Verkehrsübungsplatz

Die Pläne und Zeichnungen der Kinder habe ich etwas überarbeitet und Folien für den Tageslichtprojektor davon hergestellt. Hier muss der Lehrer den Maßstab berechnen und die Raumeinteilung vornehmen oder von Schülern höherer Klassen berechnen lassen. Schließlich müssen die Hüpfspiele an die Schrittlänge und die Füße der Kinder angepasst sein.
Die Vorlagen findet ihr in dieser PDF-Datei: Hüpfspiele für Verkehrsübungsplatz Die zusammengeklebten Papierbahnen haben wir im Klassenzimmer an eine Wand geklebt (Tesa™ Pack--geht spurlos wieder weg, wenn die Farbe der Wand nicht lose ist -- unbedingt vorher an einer unauffälligen Stelle testen - sonst gibts Ärger mit dem Rektor ;-)
Mit dickerem Edding™ haben die Schüler nun die Konturen in der Projektion nachgemalt. (Vorsicht! Wenn das Makulaturpapier zu dünn ist, kann der Edding auf die Wand durchschlagen! Vorher testen!)
Die große Papierschablone wurde vorsichtig zusammengerollt, draußen im Hof wieder ausgebreitet und die äußere Kontur geschnitten. Damit konnte dann die äußere Kontur der Figur auf dem Schulhof mit Tafelkreide umfahren werden.
Nach dem Prinzip der "verlorenen Platte" haben wir dann von der Schablone immer mehr abgeschnitten und das Bild so Stück für Stück auf den Hof übertragen. Ich habe dann in jedes Feld mit farbiger Tafelkreide die Farbbezeichnung geschrieben, die Schüler eingeteilt und es konnte losgehen.
 
Bildbeispiele

Schulhofbemalung schulhof1 Schulhofbemalung schulhof2 Schulhofbemalung schulhof3 schulhof4 Schulhofbemalung schulhof5 Schulhofbemalung schulhof6 Schulhofbemalung schulhof7 Schulhofbemalung schulhof8
 

Schulgarten

Schulgarten
Tipps zum Anlegen des Schulgartens und Schulgeländes
Vorschläge für Schulgärten, Gartentipps + Gartenratgeber

≡   Menue anzeigen / ausblenden
siehe auch     Bauanleitungen für Nistkästen und Nisthilfen

siehe auch     Umweltschutz
:: 1.19  mlr-baden-wuerttemberg-de-mlr-Gaertnern macht Schule
Broschüre "Gärtnern macht Schule", 98 Seiten, PDF Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  bag-schulgarten
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten. Informationen und Material für den Unterricht Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  bag-schulgarten-de-index-id=28
Literatur- und Medienliste Link per Mail als defekt melden

:: 2.19  ble-medienservice-lernort-schulgarten-projektideen-aus-der-praxis
Lernort Schulgarten - Projektideen aus der Praxis Mehr als 50 Ideen für Schulgärten sind in dieser Broschüre zusammengefasst - vom Nisthilfebau über den Schulteich bis zum Pfad der Sinne. 120 S. PDF zum kostenfreien Download oder als kostenpflichtige Broschüre Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  gartenakademie
Tips rund um den Garten Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  gartenakademie-info-themen-kind-und-natur
Linkliste Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  gartenratgeber
Der praktische Gartenratgeber des Bayrischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  grundschule-baumschulenweg-de-projekte-bauerngarten
Eine Grundschule mit Bauerngarten, Bienenstöcken, Hühnern und Gemüsebeet Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  gruen-macht-schule
Beratungsstelle für ökologische und kindgerechte Schulhofgestaltung Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  harab-de-Berufliches-Schulgarten
Schulgarten- Projekt an der Schule für Erziehungshilfe am Kinderheim Haus Nazareth Sigmaringen Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  haus-de-garten-gartengestaltung
Gartentipps Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  schulentwicklung-nrw-unterstuetzungsportal-download-dateiid=424
Schulhöfe planen - gestalten - nutzen". Eine Broscghüre des Gemeindeunfallversicherungsverbandes Westfalen-Lippe (59 S. PDF) Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  schulgarten-eu
Tipps zum Anlegen des Schulgartens - Gartenarbeitsschulen Wedding & Tiergarten Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  bag-schulgarten-bw
Schulgärten in Ba-Wü. Hinweise, Tipps... Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  stadt-und-natur-de-naturnahe-spielraeume
Vorschläge eines Landschaftsarchitekten-Büros Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  umweltlernen-frankfurt
ökologische und kooperative Planung und Umgestaltung von Schulhöfen und Spielgeländen Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  de-wikipedia-org-wiki-Natur-Erlebnis-Raum
Naturnahe "Schulhof"gestaltung Link per Mail als defekt melden

:: 1.19  de-wikipedia-org-wiki-Schulgarten
Wikipedia: Schulgarten Link per Mail als defekt melden

radiertechnikende_300
Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Anleitungen, Tipps + Rezepturen online


 


 
Meine anderen Websites:
Banner: schulbibo radiertechnikende_300 Banner: Links für Lehrer und Schüler

 
Tipps, Tricks & Anleitungen
 
Mein Buch für Grafiker, Fotografen, Künstler, Drucker, Kunsthistoriker ...
Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht
Tipps und Tricks aus der Praxis - erfahren, erlesen, erfunden und gesammelt von Wolfgang Autenrieth
Banner: Links für Lehrer und Schüler
nochmals erweiterte und ergänzte 6.Auflage 2010, 230 Seiten Großformat A4
ISBN 978-3000356193, 700 gr, 29 €
Hier erhältlich: (derzeit nur online verfügbar)  Amazon  Buchhandel  Direkt  Paypal  Bibliotheken  mehr Info
Probelesen  Online  Grundlagen  Rezepturen  Chemie  Inhalt  Feedback
 
≡   Zurück zur Sitemap

Öfter mal was Neues auf facebook: 10001 Tipps für Lehrer + Schüler
Durch Werbepartner erhalte ich eine Provision für qualifizierte Käufe zur Refinanzierung meiner Webseiten, sobald nach einem Klick dort eingekauft wird. Reich werde ich dadurch nicht - aber ich kann mir zur Belohnung für die Programmierarbeit nach Feierabend ein Bier leisten ;-) Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen
Als Amazon-Partner erhalte ich eine Provision für qualifizierte Käufe zur Refinanzierung meiner Website. Wenn ihr auf einen Amazon-Link klickt, der zur Website von Amazon leitet, verwendet Amazon Cookies, speichert IP und Zugriffsdaten. Siehe Datenschutzerklärung Übrigenz: Das Seitendesign ist nicht "klicky-bunti-flash-gestylt". Durch den spartanischen Aufbau kann ich die Seiten jedoch ad hoc mit erträglichem Zeitaufwand im Quellcode aktualisieren - und Inhalt ist mir wichtiger als Show. Durch den Verzicht auf Schnickschnack lädt die Website rattenschnell, ist "egal-welcher-Browser-kompatibel" und "mobile-friendly". Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"! .......... Falls du wissen willst, was die Farben vor den Links bedeuten,    guugst du hier
Tipps für kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien oder Unterrichtsplanungen, Kommentare und Hinweise bitte per Mail an:  mailing @ autenrieths.de Kontakt & Impressum Datenschutzerklärung
Danke für das Interesse - viel Erfolg beim Stöbern! © Wolfgang Autenrieth 2001-2019