Kinderhilfe Afghanistan

10.000 LiebLinks - sortiert in 170 Rubriken
Kostenlose Unterrichtsmaterialien für Lehrer, Referendare und Schüler * innen
 
Linksammlung aktualisiert am
Haupt-
Menue
Diese Seiten mit Linktipps sind "Beerware". Freu' dich dran und trink auf mein Wohl.
Falls du vor einer Bestellung auf das Banner klickst, bekomme ich ein paar Cents Provision für meine beerware ;-)
Amazon-Logo
Viel Erfolg beim Stöbern!
  
  
'Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.'
 
Liebe Kollegen,

wie wär's mit einem Schulprojekt für Afghanistan?
Schulen statt Raketen... Bildung statt Fundamentalismus?

Die "Kinderhilfe Afghanistan" hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Teufelskreis aus mangelnder Bildung, Unterentwicklung und Krieg zu durchbrechen.
Der Arzt und Initiator Dr. Reinhard Erös wurde für sein Engagment mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Schulen aus ganz Deutschland helfen bereits. Weitere Partnerschaften sind willkommen.




Seit Herbst 2001 wurden unter dem Dach dieser Familien-Initiative 29 Schulen in Afghanistan aufgebaut und komplett ausgestattet, darunter die größte Mädchenschule des Landes. Mit Hilfe afghanischer Mitarbeiter werden in den Ostprovinzen von Afghanistan und in grenznahen Flüchtlingslagern Friedensschulen, Mutter-Kind-Kliniken, Gesundheitsstationen, Waisenhäuser, Solarwerkstätten und weitere Projekte errichtet, betrieben und unterstützt. Diese Projekte bieten allesamt realistische Perspektiven für eine friedliche Zukunft des Landes am Hindukush.

Auf der Seite der Kinderhilfe findet ihr die aktuelle
Projektübersicht

Dr. Eroes und sein Team haben über zwanzig Jahre Erfahrung im Bereich humanitärer und Katastrophenhilfe in Indien, Bangladesch, Kambodscha, Pakistan, Afghanistan, Iran, Albanien, Ruanda und Ost-Timor mit UNO, NATO und Internationalen Hilfsorganisationen
Das Kultusministerium Ba-Wü ruft Schulen zur Unterstützung auf

Die KINDERHILFE AFGHANISTAN beschäftigt in Deutschland keine hauptamtlichen und/oder bezahlten Mitarbeiter. In Afghanistan unterhält die KINDERHILFE AFGHANISTAN in Jalalabad ein winziges Büro, in dem drei afghanische Mitarbeiter zu ortsüblichen Löhnen ( ca. € 50 .- im Monat ) die notwendigen Verwaltungsaufgaben durchführen. Die Projekte der KINDERHILFE AFGHANISTAN werden ausschließlich aus privaten Spenden finanziert. Die CARITAS Regensburg hat seit Beginn der Arbeit der KINDERHILFE AFGHANISTAN an die Kontoführung und Buchhaltung übernommen.
Damit entfallen sämtliche Verwaltungs- und Kontoführungsgebühren.

Dr. Erös ist ein profunder Kenner der Situation in Afghanistan und hält auch Vorträge an Schulen. Er war schon mehrfach Gast in Rundfunk- und Fernsehdiskussionen
- Presseberichte (Zeit, Spiegel, Süddeutsche, Focus ...)
- Rundfunk- und Fernsehberichte (ARD, Phoenix, SWR, BR, WDR ...)
- Tipps zur Organisation einer Vortragsveranstaltung mit Herrn Dr.Eroes)






Bücher von Dr.Erös:

 
Projektideen und Anregungen
 
 Wir für euch! ... Sozialer Tag ... Schüler helfen leben
Projektideen und Anregungen, wie man soziales Engagement fördern kann

 Projektideen und Anregungen
Hier habe ich für unsere 'Afrika-Hilfsaktionen' Ideen zum Fundraising gesammelt

 Schulfeste
Organisationsideen und Ideen für Fundraising

 Schülerfirmen und Wirtschaftslehre
Ideen für Produktion und Verkauf

 Ideen für Projekttage

 schule-ohne-rassismus
Schulen ohne Rassismus: Miteinander lernen

Informationen zur Patenschaft für Bisoro (Burundi/Ostafrika) und die dortigen Schulbau-Projekte finden Sie auf
www.bisoro.de

Informationen zur Kinderhilfe Afghanistan und die dortigen Schulbau-Projekte finden Sie auf
www.kinderhilfe-afghanistan.de
 

Übrigenz: Das Seitendesign ist nicht "klicky-bunti-flash-gestylt". Durch den spartanischen Aufbau kann ich die Seiten jedoch ad hoc mit erträglichem Zeitaufwand im Quellcode aktualisieren - und Inhalt ist mir wichtiger als Show. Durch den Verzicht auf Schnickschnack lädt die Website rattenschnell, ist "egal-welcher-Browser-kompatibel" und "mobile-friendly". Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"! .......... Falls du wissen willst, was die Farben vor den Links bedeuten,    guugst du hier

radiertechnikende_400
Die Website zum Buch: www.radiertechniken.de
Die sechste, nochmals erweiterte Auflage (230 Seiten) ist als Buch erhältlich
 im Buchhandel  bei Amazon  beim Verfasser
banner

banner_schulbibo oberschwaben_banner_300 bisorobanner_300

Kommentare, Links, Tipps und Hinweise bitte per Mail an:   mailing @ autenrieths.de
Kontakt & Impressum
Danke für das Interesse - viel Erfolg beim Stöbern! © Wolfgang Autenrieth 2016