🚩 Sitemap ➤ Schlagwortverzeichnis
Banner: Links für Lehrer und Schüler

Computereinsatz in Schule + Unterricht

Medienentwicklungsplan / Medienkompetenzplan

In dieser Sammlung findet ihr   ca. 135  Lesezeichen / Linkhinweise zur Schulhausvernetzung und zu Medienbildungsplänen, zum Einsatz von EDV in Schule und Unterricht und für Pädagogische Netzwerke
Achtung: Die Informationen dieser Seite sind teilweise veraltet
Unterkapitel dieser Seite:
 

Vorbemerkung: Welche Bedingungen muss ein Netzwerk an Schulen erfüllen?

Einspruch !
Digitalisierung an Schulen? Ein Elend.
Wer von euch kennt einen Großbetrieb, der die Vernetzung der Büros für 500 Mitarbeiter über 8 WLAN-Router bewerkstelligt? Lachhaft.
In den meisten Hotels, an deren Vernetzung sich die "IT-Spezialisten" bei der Vernetzung orientieren, reicht die Bandbreite nicht aus, um 10 Kunden auf einem Flur zu versorgen.
In meiner Zeit als Sysadmin habe ich mehrere angestellte "EDV-Spezialisten" der Stadt erlebt. Die kannten sich mit Serversoftware von Windows für Großfirmen und Verwaltungen aus. Die Anforderungen dort sind jedoch mit Schulen nicht vergleichbar. Das sind komplett verschiedene Galaxien mit unterschiedlichen Gesetzen. Und verschiedenen Sonnensystemen für die verschiedenen Schularten. Die Jungs, die für die Stadt diesen Betreuungsjob für die Schulen übernommen haben (und nebenbei - oder vorwiegend die Verwaltungs-EDV zu betreuen hatten) haben meistens nach der Einarbeitungszeit entnervt den Job gewechselt und sich in der Industrie beworben. So viel Vielfalt war denen zuviel. Und Firmen, die vor Ort haben die Schulserver betreut haben, haben die Systeme so abgesichert, dass über mehrere Jahre keine Updates und Softwareinstallationen mehr erfolgt sind - weil jede Anfrage eine Rechnung nach sich zog, die den Schuletat massiv belastet hatte.

Gut - wir haben mit der Musterlösung des Landes das Netz selbst gemanaged. Das lief (wenn man von der mangelnden Entlastung für diese Tätigkeit absieht) dank Musterlösung ganz gut.
Nun werden jedoch an Schulen IPads im Klassensatz angeschafft und - weil eine Verkabelung der Klassenzimmer zu teuer und zu aufwändig erscheint (sic!) - WLAN-Router wie in Hotels in den Fluren installiert.
Das kann nicht funktionieren. Denn Schulen weisen gegenüber Bürogebäuden eine Besonderheit auf: Sie mussten erdbebensicher gebaut werden. Daher befindet sich in den Wänden und Decken eine robustere Stahlarmierung als in "normalen" Gebäuden - wodurch Klassenzimmer zu Faraday'schen Käfigen werden - die elektromagnetische Strahlung abhalten.

Und die "Spezialisten" wundern sich ... und die "Kunden" sowieso. Die Errungenschaften und Erkenntnisse aus vielen Jahren Schulserverentwicklung wurden in die Tonne getreten - weil der Gemüsehändler das sowieso viel einfacher und besser löst.

Lösung:
Alle Klassenräume müssen (wie ehedem) per Kabel vernetzt werden. Wird dort der WLAN-Router im Klassenraum angesteckt, ist die Signalstärke hoch - bei gleichzeitig minimierter Strahlung (weil das Teil nicht bis an die Leistungsgrenze powern muss, um die Anfragen beantworten zu können). Gleichzeitig kann die Strahlenbelastung minimiert werden - weil das Teil bei Nichtgebrauch einfach vom Stromnetz getrennt wird.
Keine Billig-Bastellösungen mit WLAN-Accesspoints im Flur, sondern Gigabit-Verkabelung aller Räume!
Kein BYOD ("bring your own device"), sondern gute Maschinen, die ein paar Jahre zuverlässig funktionieren.
Da muss man dem Kämmerer verklickern, was "gute" Ausstattung für Schulen bedeutet - und dass sich durch intelligente Lösungen die benötigten Finanzen letztendlich amortisieren - weil nicht bereits nach Monaten nachgebessert werden muss.
Lasst euch auch keine Netzwerkbetriebssysteme andrehen, die in Firmen GANZ TOLL funktionieren. Schulen sind keine Firmen.

Begründung:
In Schulen sitzen in einer Woche bis zu 100 verschiedene Schüler abwechselnd an EINEM Rechner, spielen rum und verstellen die Einstellungen. Klar - das kann man blockieren. Dann kann man den Schülern jedoch nicht mehr beibringen, wie die Nutzung des Systems und der Programme sinnvoll funktioniert. Und das ist Aufgabe des EDV-Unterrichts.
WLAN mit BYOD ist für jeden, der damit unterrichten muss, eine Zumutung und nur zum Herumsurfen brauchbar. Vernünftiger EDV-Unterricht kann damit nicht geleistet werden, kein Lehrer kann die Schülern in diesem System-Zoo unterstützen. Für einen vernünftigen EDV-Unterricht müssen klonbare Rechner/Tablets mit identischer Ausstattung vorhanden sein, die sich auch auf Knopfdruck in einen definierten Soll-Zustand zurücksetzen lassen, damit die gleichartige Oberfläche gewahrt bleibt. Gleichzeitig benötigen alle Schüler einen Ablageort auf dem Server, sowie ein gemeinsames Tauschverzeichnis (das bei Klassenarbeiten vom Lehrer abgeschaltet werden kann)

Letzteres wäre auch mit WLAN leistbar - aber: Versucht mal, über WLAN auf alle Geräte der Schule eine neue JAVA-Version, ein Bugfix usw. aufzuspielen. Das kann nur über Kabel vernünftig und stabil funktionieren.

Wer dann im Klassenzimmer 20 Laptops gleichzeitig nutzen möchte, steckt im Zimmer den Accesspoint in die Dose - und es kann losgehen.

Wenn der Systemadmin die Geräte mit frischer Software bestücken will, steckt er den 20-Port-Switch ein, verkabelt alle Geräte und hat nach wenigen Minuten alle Maschinen auf Sollzustand. Die kabelgebundenen Geräte im gesamten Schulhaus kann er sogar über Fernwartung starten und von seinem "Masterrechner" aus mit Updates versorgen. Dabei wird (in der Linuxmusterlösung) nicht der komplette Festplatteninhalt ausgetauscht - es werden nur die Änderungen verteilt. Genial! Admins paradise.

Weiterer Vorteil: Die Strahlenbelastung wird minimiert, weil die Geräte nicht durch Wände senden müssen, nicht ständig auf Hochlast laufen und nur bei Bedarf senden. Damit hält man sich auch "bedenkentragende Eltern" vom Hals.

Das Geld, das für bessere Hardware verwendet wird, lässt sich ohne Qualitätseinbußen an der Software einsparen: - Kein Windows-Serverbetriebssystem mit immensen Lizenzkosten (auch für die Clients), sondern die Linux-Musterlösung für Schulserver - Kein M$-Office (und schon gar kein Office365 mit jährlichen Gebühren und dem Bestreben, ständig nach Hause zu telefonieren), sondern das kostenlose LibreOffice-Paket. ja... ich weiß... die Firmen verlangen die Beherrschung von M$Office.... Schmarrn. Die Firmen verlangen die Beherrschung von Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Wenn die Schüler die Schule verlassen, sieht das Programmdesign sowieso schon wieder anders aus. Die Schüler lernen nicht "Drück die 4.Taste von oben links", sondern Strukturen.
Also. Macht's vernünftig.
Am besten noch den Server mit der kostenlosen Linux-Musterlösung ausstatten. Dann habt ihr "was gscheits". Verkauf' ich nicht. Kostet sowieso nix. Nutze ich aber bereits seit 20 Jahren problemlos ;-)

21 linuxmuster.net
Das kostenlose, perfekte Schulserver-Betriebssystem. Entwickelt von Lehrern für die Schule.
Lehrer? können die das? Das sind doch keine Profis!
Die schon. Linuxmuster wird seit 20 Jahren von Berufsschulkollegen entwickelt, die Netzwerk-Administratoren ausbilden. Wer könnte es besser und wäre näher an der Praxis?
Gut. Die Serverinstallation ist nicht trivial. Aber machbar.
Auch für "Dummies". Spaßeshalber habe ich die Installation Zuhause auf einem gebrauchten Server durchgeführt, den ich für 100 € im AfB-Shop gekauft hatte.
Dabei habe ich den Ablauf in einer "Kochanleitung" Schritt-für-Schritt" protokolliert. Nachmachen. Funzt.
21 lm4dummies.schulbibo.de
 

Medienentwicklungsplan / Medienkompetenzrahmen

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
➜ siehe auch Medienerziehung

➜ siehe auch Medienkompetenz

➜ siehe auch Medienverwaltung
21 lernen-barnim-wws-2017_09_19-mep_mit_anlagen-docx
Dieser Muster-Medienentwicklungsplan orientiert sich an den Empfehlungen des Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM), insbesondere dem Dokument „MEDIENENTWICKLUNGSPLANUNG für Schulen im Land Brandenburg

21 mebis-bayern-medienkonzepte
Unterlagen zu Mediencurriculum, Fortbildungsplanung und Ausstattungsplan bezogen auf den Lehrplan Bayern

21 mebis-bayern-uploads-2015-Mustergliederung_fuer_einen_Medienentwicklungsplan.pdf
Mustergliederung für einen Medienentwicklungsplan (2 S.PDF)

21 bildungsserver-berlin-brandenburg-de-id=15725
Medienentwicklungsplanung an Schulen im Land Brandenburg

21 bildung-bremen-media-G192-19
Vorlage des Medienentwicklungsplans für die Schulen in Trägerschaft der Stadtgemeinde Bremen, April 2018

21 ratsinfo-emmerich-bi-getfile-id=73884
Medienentwicklungsplan der Stadt Emmerich

21 gymnasium-veitshoechheim-medien-und-methodencurriculum
Beispiel für ein Medien- und Methodencurriculum: "Referieren und Präsentieren" (5. – 9. Jahrgangsstufe)

21 edunetz-org-bildung-die-krux-des-medienentwicklungsplans-mep-und-darin-enthaltene-gefahren
Kritik am Ablauf und den Belastungen für die Schulen / Lehrer durch den Medienentwicklungsplan sowie Vorstellung der verschiedenen Phasen für den MEP BaWü

21 kmk-org-veroeffentlichungen_beschluesse-2018-Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt-07.12.2017
Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017

21 lmz-bw-beratung-medienentwicklungsplanung
"Der Medienentwicklungsplan (MEP-Online) des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg ermöglicht Ihnen eine strukturierte Vorgehensweise hin zu einem für Sie passgenauen Medienkonzept (Medienbildungskonzept, Ausstattungskonzept und Fortbildungskonzept)."

21 lmz-bw-medien-und-bildung-grundschule-medienentwicklungsplanung-beispiele-fuer-die-grundschule
Medienentwicklungsplan - Beispiele für die Grundschule Ba-Wü

21 lmz-bw-de-fileadmin-user_upload/Downloads-Handouts-mep-mustervorlage-pdf
Medienentwicklungsplan Ein anonymisiertes Beispiel aus der Praxis für die Grundschule

21 mep-bw-de
DER MEDIENENTWICKLUNGSPLAN BADEN-WÜRTTEMBERG (MEP BW): Der Medienentwicklungsplan (MEP) ist eine webbasierte Anwendung, mit deren Hilfe Schulen und Schulträger gemeinsam den vorstrukturierten Prozess der Konzeptentwicklung durchlaufen können. Der MEP BW begleitet beide Partner Schritt für Schritt und liefert ihnen Informationen und Material zur Planung, Finanzierung und Organisation des individuell passenden Medienkonzepts.

21 netzwerk-digitale-bildung-so-erstellen-sie-einen-medienentwicklungsplan
„Keine Ausstattung ohne Konzept“ heißt es im DigitalPakt Schule. Deshalb verlangen Bund und Länder einen Medienentwicklungsplan von jeder Schule, die Fördermittel beantragen will.

21 schulministerium-nrw-medienkompetenzrahmen-nrw
"Mit dem an die KMK-Strategie angepassten Medienkompetenzrahmen NRW werden nun verbindliche Grundlagen für die Medienkonzeptentwicklung in der Schule in NRW übermittelt (BASS 16-13 Nr. 4 „Unterstützung für das Lernen mit Medien“). Gegebenenfalls sollten die Medienkonzepte der Schulen bis spätestens zum Schuljahresende 2019/2020 überarbeitet werden. Die Medienkonzepte sind wesentliche Grundlage für die Antragstellungen der Schulträger für IT-Investitionen sowohl aus dem Programm "Gute Schule 2020" als auch aus dem zu erwartenden "Digitalpakt Schule" der Bundesregierung.

21 medienkompetenzrahmen-nrw-medienkonzept/
"Der Medienkompetenzrahmen NRW ist Ausgangspunkt für die Entwicklung eines schulinternen Medienkonzepts. Alle Schulen in NRW sind dazu verpflichtet, entsprechend ihrer pädagogischen Bedürfnisse und ausgehend von der bereits vorhandenen Ausstattung ein Medienkonzept aufzustellen, das sich am Schulprogramm orientiert und auch ein schulspezifisches Qualifizierungskonzept enthält"

21 c.wgr-files-MB_Leitfaden-MEP_6273
Leitfaden zur Medienentwicklungsplanung (Westermann), 10 S. PDF

21 weinbergschule-ohlsbach-Dateien-Medienentwicklungsplan_WBS_2018
Beispiel für einen Medienentwicklungsplan

21 westermann-landing-medienbildung-sek-mep
Interessegesteuertes Material und Infos vom Westermann-Verlag. Als Anregung brauchbar

21 wiesbaden-medien-zentral-leben-bildung-Medienentwicklungsplan_2018-2021
Sehr ausführlicher Medienentwicklungsplan der Stadt Wiesbaden für alle Schulen der Stadt. Perspektive 2018-2021, 49 S. PDF

21 wiesbaden-medien-zentral-leben-bildung-Medienentwicklungsplan_Landeshauptstadt_Wiesbaden_11-2013
Sehr ausführlicher Medienentwicklungsplan der Stadt Wiesbaden für alle Schulen der Stadt. Perspektive 2013-2016 - interessant im Vergleich zu obigem, aktuellen Plan. 113 S. PDF
Filme
21 youtube-com-watch?v=S8XUoD6jFs4
Ein Realschullehrerkollege, der zum Arbeitskreis „Medienbildungskonzepte“ des Niedersächsischen Landesinstituts für Qualitätssicherung abgeordnet ist, erläutert das Medienbildungskonzept und spricht beim Kongress:"#excitingedu Talk 2018" wichtige Punkte an, die bei der Entwicklung des Konzeptes beachtet werden sollten.

21 youtube-com-watch?v=3tlde0I4iFg
Birgit Giering, Medienberatung NRW: Schulleitung und Schulträger – zwei Seiten einer Medaille oder Wie kommt die notwendige Ausstattung an meine Schule?

21 youtube-com-watch?v=CcZ_OBlVfzY
WLAN im Schulnetz, Nutzerordnung, Störerhaftung, Ausbau und Technik. WLAN an Schulen - Best-Practice-Beispiel. Vortrag von Volker Sternemann (Stadt Willich) von der Medienberatung bei der NRW Schulträgertagung 07.06.2017, 40 min.

21 youtube-com-watch?v=8R8pT3VPJUg
Vortrag zum Medienkompetenzrahmen NRW, basierend auf den Kompetenzen der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt". Dieser ermöglicht mit seinen sechs Kompetenzbereichen und insgesamt 24 Teilkompetenzen eine altersgemäße und systematische Medienbildung von der Primarstufe bis zum Ende der Schulpflichtzeit in der Sekundarstufe I. Dabei nimmt er die Vermittlung von Anwendungskompetenz, Medienkompetenz und eine informatische Grundbildung in den Blick.
 
radierung
180 Seiten mit Tipps, Tricks & Anleitungen - online, gratis und anmeldefrei
Infos dazu auf meiner Webseite https://wp.radiertechniken.de, sowie am Ende dieser Seite

 
 

Werkzeugkiste

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Passworte
21 giga.de/downloads/windows-7/tipps/windows-7-passwort-vergessen-umgehen-ohne-datenverlust/
Anleitung zum Rücksetzen des Passworts bei Win7 mit Hilfe von Linux

22Q1 magicaljellybean
Freeware: Freischalt-codes für Programme und Systeme bei laufendem System ermitteln: Product Key Finder für Win-Versionen, Product Key Finder for Mac OSX, PasswdFinder
Geräte im Netzwerk erfassen
22Q1 hwww.com-magazin-sieben-besten-netzwerk-tools-120351-inventur-im-heimnetz
Fing listet Geräte und MAC-Adressen im Netz auf. Erhältlich für Win, Linux und Mac

22Q1 heise-inventarisierung
Suchergebnis bei Heise nach "Monitoring-Software".
Uninstaller zum Beseitigen defekter Deinstallationen
21 tweaknow-index
Registry-Cleaner - Freeware

21 ccleaner-com-ccleaner
Freeware zum Aufräumen der Startdateien, der Registry und zur Beseitigung von Müll auf der Festplatte

21 netzwelt-de-download-system-optimierung-index
Liste von Programmen zur Systemoptimierung und - bereinigung

21 netzwelt-de-download-system-optik-startmenue-index
Optimierungs-Tools fü5r die Windows-Taskleiste und des Startmenüs

21 netzwelt.de/download/6551-revo-uninstaller
Revo Uninstaller(nicht getestet)
Makrorecorder
21 freeware-download-makro
Tool zum Aufzeichnung wiederkehrender Abläufe in Windows

21 computerbild.de/download/TinyTask-7534000
Tiny Task - Makrorecorder

21 autohotkey
Autohotkey - Tool zum Aufzeichnung wiederkehrender Abläufe in Windows
 

Sound und Beschallung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Bei Veranstaltungen oder in größeren Räumen hat man nicht immer eine Beschallungsanlage zur Verfügung. Heute gibt es dazu jedoch kostengünstige und leicht transportable Alternativen. Eine Boom-Box und das Handy als Mikrofon-Ersatz, sowie die passende App machen es möglich.
21🛒 ➜ Logitech UE Mobile Boombox (Bluetooth) schwarz (Modell 1)
Leistungsstarker Lautsprecher mit Bluetooth-Verbindung

21 chip-de-news-Gratis-App-loest-uraltes-Problem-So-koppeln-Sie-beliebige-Bluetooth-Boxen
Mit dieser kostenlosen App kann man mehrere Boxen (oder Handys) als Empfänger koppeln

21🛒 ➜ Logitech UE Boom tragbarer Bluetooth Lautsprecher (Modell 2-Nachfolger)
Leistungsstarker Lautsprecher mit Bluetooth-Verbindung und 360° Sound, spritzwassergeschützt, 15 Meter kabellose Reichweite, schwarz

21 turn-on-tech-ratgeber-so-nutzt-du-ein-smartphone-als-mikrofon-am-pc-121011
Android-App 'WO-mic'. Damit kann das Smartphone als Mikrofon verwendet werden.

21 -youtube-v=KKbF0nJurwU
Smartphone als Mikrofon benutzen
 

FAQ - Tipps & Tricks - Fachforen EDV

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Bekannter Dialog I
Schüler: Mein Monitor geht nicht.
Lehrer: Ist er eingeschaltet?
Schüler: Natürlich.
Lehrer: Schalt ihn mal aus.
Schüler: Jetzt geht er!
Bekanntes Problem
Mist. Das Whiteboard / der Monitor / der PC funktioniert nicht.

Anruf beim Level-One-Support
"Komme morgen Nachmittag"
Lehrkraft wartet in der Schule bis 16 Uhr
Support-Mitarbeiter kommt, wackelt am Stromstecker, schiebt ihn wieder in stabile Position, "Macht 206,60 € incl. Anfahrt"
"Woran der Fehler liegen konnte, hätten Sie mir ja auch am Telefon erklären können!"
"Woher sollte ich das wissen? Außerdem leben wir nicht vom Telefonieren!"
Faq-Adressen
21 clickfish
EDV-Forum Man stellt eine Frage und einer in der Community weiss wahrscheinlich die Antwort. Im Gegensatz zu anderen Foren sind hier die Experten jedoch handverlesen und müssen ihre Kompetenz zuerst nachweisen. Dafür ist die Email- Anfrage zwar kostenlos, eine telefonische Auskunft eines Guides ist jedoch kostenpflichtig. Die Kosten halten sich jedoch im Vergleich zu kommerziellen Hotlines im Rahmen, da man schon vorab per Email abklären kann, ob der Guide für die betreffende Frage kompetent ist

21 gtkdb
Gtkdb= 'Good-to-know-Database'Eine prächtige Tipps&Tricks-Datenbank mit Suchfunktion für Windoofs und Linux

21 mcseboard
Forum für Windows mit mehr als 1.300.000 Beiträgen

21 pc-magazin
EDV-Forum Man stellt eine Frage und einer in der Community weiss wahrscheinlich die Antwort

21 supernature-forum.de
EDV-Forum zu Windows und Linux, Tutorials, Sicherheit, Netzwerke...

21 sysinternals
Sysinternals (von Microsoft) - für freie Tools und FAQ-Frequently asked questions
"The Sysinternals web site was created in 1996 by Mark Russinovich to host his advanced system utilities and technical information. Whether you’re an IT Pro or a developer, you’ll find Sysinternals utilities to help you manage, troubleshoot and diagnose your Windows systems and applications."

21 winboard
Schweizer Präzision: Windows-Forum und Download-Center, Sauber gegliedert
 

Empfehlungen und Vorschriften für Schulnetzwerke

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 mebis.bayern-konzepte-it-ausstattung-votum/
Empfehlungen für Schulnetzwerke, Softwareempfehlungen, Tutorials

21 digitale-chancen-prospekte
Broschüren der "Stiftung Digitale Chancen"

21 alp-dillingen-akademie-it-beratung/
Materialien der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Bayern) zur Beratung in den Bereichen IT-Ausstattung und Medienpädagogik

21 hh.schule-ps980428
Tätigkeitsbeschreibung der Systembetreuer aus dem Jahr 1998 - auch heute aktuell wie eh' und je, besonders die Gegenüberstellung schulischer und betrieblicher Netze ;-)
 
banner
Die Oberschwabenschau mit Informationen, lokalen Sagen, Mythen,
historischen Ansichtskarten, Landkarten, Fotos...

 
 

ServerLösungen, die für den Schuleinsatz optimiert sind

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
➜ siehe auch Linux-MusterLösung Ba-Wü .... Weil wir die selbst einsetzen gibt es dazu eine eigene Linksammlung ;-)
22Q1 linuxmuster-net
Die kostenfreie Linux-MusterLösung für Schulnetzwerke. Hervorgegangen aus der Linuxmusterlösung des Landes Baden-Württemberg, nachdem das Landesmedienzentrum sich von den Entwicklern getrennt hatte und danach mit Privatfirmen versuchte, das am Laufen zu halten.
Den Enthusiasmus und das Know-How der Entwickler - besonders was schulische Netzwerke betrifft - konnten die jedoch nicht erreichen. Daher ist die Freie Musterlösung noch immer um Klassen besser ;-)

22Q1 lm4dummies-schulbibo-de
Auf dieser Website habe ich beschrieben, wie ich die Linuxmusterlösung auf einem Testserver "zum Laufen gebracht" habe. Ich hoffe, es ist nachvollziehbar.

21Q1 openschoolserver-net/
Open School Server - auf Basis von SUSE Linux (kommerzielles Angebot)
 

Laptops / Notebooks im Unterricht / Laptopklassen

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
22Q1 beat.doebe.li/bibliothek/b03246
Notebook-Klassen an einer Hauptschule - Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule Eva Häuptle , 01.09.2006 Volltext lokal digital vorhanden

22Q1 gfs.khmeyberg.de/Notebook-Diskussion/pro%20und%20contra%20Notebook-Klassen
Diskussionspunkte zu Laptopklassen - Stand: 2007
One Laptop per Child
22Q1 laptop-org
One Laptop per Child: "We aim to provide each child with a rugged, low-cost, low-power, connected laptop. To this end, we have designed hardware, content and software for collaborative, joyful, and self-empowered learning."

22Q1 wiki.laptop.org/go/Software_components
Software für One-Laptop-Geräte

22Q1 de.wikipedia-org-wiki/OLPC_XO-1
One Laptop per child - ein ( seit 2004) speziell für die Schule entwickeltes Laptop-System wurde in Südamerika und den Vereinigten Staaten mehr als 2 Mio Mal verteilt.

22Q1 de.wikipedia.org/wiki-Projekt_One_Laptop_per_Child
One Laptop per child - deutsche Wikipedia - weiterer Eintrag


Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht

Tipps, Tricks und Rezepturen für Künstler, Kunsthistoriker, Alchemisten, Photographen und alle, die mehr wissen wollen.
Nochmals erweiterte 7. Auflage 2020, 232 Seiten - 35 € - ISBN 978-3-98217-650-5
Anleitungen und Rezepturen aus der Praxis in 'Kochbuchmanier' zu Ätzradierung, Kupferdruck, Fotoradierung und Edeldruckverfahren wie Heliogravur, Gummidruck, Cyanotypie, Lichtdruck uvam.
180 Seiten der Urversion gratis

Banner: Radierbuch

Erhältlich in jeder Buchhandlung und portofrei1 im Direktversand, sowie bei Booklooker, Ebay, per Paypal und mehr ...

Leseproben :    Intro  //   Ätzung  //   Pigmentdruck  //   Chemie  //   Rezensionen / Kommentare  //   Inhaltsverzeichnis  //  
1In der BRD portofrei, Mehrpreis für Auslandsversand bitte anfragen
NICHT erhältlich bei Amazon™ (Begründung)


Meine Webseiten:
Banner: Schulbibo.de - Daf/Daz Banner: Oberschwabenschau.info: Land + Sehenswertes - Sagen + Mythen Banner: Techniken der Radierung Banner: Schulen für Bisoro Banner: Linuxmustero
 
mailing @ autenrieths.de     Kontakt & Impressum     Farbcodes     Datenschutzerklärung     Info zum Autor 🚩 Sitemap
1001 LiebLinks für Lehrer und Schüler - Tipps für kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien oder Unterrichtsplanungen. Der besseren Lesbarkeit zuliebe verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen und verwende das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten natürlich für beide Geschlechter.

Die mit einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhalte ich eine Provision, die zur Finanzierung meines Webangebotes beiträgt. Für den Käufer entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen - ich empfehle, sich durch den Link zu informieren - um anschließend im lokalen (Buch)handel einzukaufen.
Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen. Entsprechende Links sind mit einem Einkaufswagen gekennzeichnet 🛒. Wenn ihr auf einen Amazon-Link klickt, verwendet Amazon Cookies, speichert IP und Zugriffsdaten. Siehe Datenschutzerklärung

Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"! © Wolfgang Autenrieth 2001 / 2022