Haupt-
Menue
  G - Geschichte
Kostenloses Unterrichtsmaterial für Lehrer- und Schüler*innen
(mehr als) 10.000 Linktipps für Lehrer und Schüler

Geschichtsunterricht Allgemein

... zuletzt aktualisiert am
 
'Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.'
Herzlich willkommen in meiner Linksammlung! Auf 140 Unterseiten (   Hauptmenue) findet ihr - thematisch und nach Unterrichtsfächern gegliedert - meine 'Linkbibliothek' zu Materialien, die ich in 15 Jahren gesammelt habe und - so gut es geht - aktuell halte. Entstanden ist die Sammlung aus der Erfahrung, dass über Suchmaschinen in der Regel eher die kommerziellen Angebote angezeigt werden - gute, kostenlose Materialien von Kollegen jedoch nicht. Die Sammlung ist "Beerware". Freu' dich dran und trink' ein Bier (oder so) auf mein Wohl. Falls sowieso eine Bestellung bei Amazon ansteht, kannst du dich bedanken, indem du zuvor auf das Amazon-Banner klickst. Dann klimpern für diesen "Werbespot" ein paar Cents in meiner Urlaubskasse ;-)
Insgesamt findet ihr mehr als 10.000 Tipps zu kostenlosen, einsetzbaren Arbeitsblättern, Kopiervorlagen, Infos für Sachanalysen und Unterrichtsreihen. Meine Seite liefert zwar nicht auf Knopfdruck die perfekte Unterrichtseinheit - aber zeigt den Weg dahin. Viel Erfolg beim Stöbern!
zähler Besucher seit 2001
~ ~ ~ ~ ~ ~
 
Zeitleisten / Zeitstrahlen
Einen Zeitstrahl vom Urknall bis heute hatte ich in unserer Schule folgendermaßen erstellt:
Beginnend von meinem Klassenzimmer - das damals sinnigerweise im oberen Stockwerk des linken Schulflügels lag - befestigte ich eine Schnur in der oberen Wandkante zur Decke und heftete diese im Abstand von 50 cm mit Pin-Nadeln "immer an der Wand-/Deckenkante lang" bis zum anderen Ende des Schulhauses fest.
Die Entfernung betrug 100 Meter. Bei angenommenen 5 Milliarden Jahren seit dem Urknall ergibt sich somit eine Distanz von 20 Meter =2000cm) pro 1 Milliarde Jahre (1000 Millionen Jahre).
Somit bleiben für 1 Million Jahre 2 cm =20 mm - was etwa der gesamten Menschheitsgeschichte entstspricht. 2 mm also 100.000 Jahre - 1/100 mm für die Zeit seit Jesu Geburt - die nicht mal auf einer Haaresbreite Platz findet.

Für die Darstellung der Erdzeitalter habe ich die Karten der Plattentektonik der erde als Markierungen aufgehängt - die hier zu finden sind:
1.17   scotese-com-earth-htm
Karten der Erdzeitalter mit Darstellung der Plattentektonik und Kontinentalverschiebung der vergangenen 5 Mrd Jahre - und der prognostizierten Entwicklung der kommenden 500 Mio Jahre.
Aus der Tabelle der Erdzeitalter und den hinterlegten Dateien hatte ich Bildkarten mit Informationen erstellt, welche Lebewesen zu den verschiedenen Erdzeitaltern die Welt bevölkerten:
1.17   archive-org-senckenberg-uni-frankfurt-zeittab
Erdgeschichtliche Zeittabelle vom Senkenbergmuseum (archive.org)

BTW: Falls Sie es noch nicht wussten - Die Welt geht unter!
Nach Berechnungen führender Wissenschaftler wird die Sonne in ca. 5 Milliarden Jahren ihre Energie verbraucht haben und zum weißen Zwerg mutieren. Dabei wird die Erde verschlungen.
Uns bleibt "nur noch" Zeit bis zum Ende des Schulhauses... einmal die gesamte Evolution rückwärts. Dass dieser Prozess bereits begonnen hat, wird an manchen Zeitgenossen sichtbar;-)

1.17   ucmp-berkeley-edu-timeform
Erdzeitalter (engl)

1.17   archive-org-Sachunterricht-Zeitstrahl_Legematerial-pdf
Beschriftungskärtchen für die Zeitalter seit der Jungsteinzeit

¦¦ 1.17   archive-org-geschichtedermenschheit
Geschichte der Menschheit - von den Hochkulturen bis 1939 komprimiert zusammengefasst (am Fuß über "weiter" blättern) - nur noch über archive.org abrufbar

1.17   evokids-de-evokids-unterrichtsmaterialien
Kostenlose Unterrichtsmaterialien zur Evolutionsgeschichte

1.17   evokids-de-files-zeitschnur_5m-pdf
Abbildungen für eine 500-Mio-Jahre-Zeitschnur mit 5 m Länge

1.17   dropbox-Zeitleiste_Aushänge_neu
Bildkarten zur Zeitleiste ab Jesu Geburt (22 Seiten PDF - Zum Ausdruck auf Querformat stellen)

¦¦ 1.17   generationenprojekt
Themen: Das Generationen Projekt - Ein halbes Jahrhundert in Hypertext (1918-1970). Hier wird Geschichte nicht aus Regierungsjahreszahlen und -handlungen, sondern aus der Sicht von Menschen, die in diesem Jahrhundert gelebt haben, geschildert

1.17   hyperhistory-com-online_n2-civil_n2-hist_00
Ausführliche Zeitleiste (englisch) mit gewöhnungsbedürftiger Navigation -- neben den Jahreszahlen auf den Doppelpfeil klicken, um weiter zu blättern!

¦¦ 1.17   wochenblatt-net-das-jahrtausend
Regionale Zeitchronik - Berichte von Zeitgenossen

¦¦ 1.17   wispor.de/wp-thema
Chroniken nach Themengebieten
¦¦ 1.17   wispor-de-wx-tech
z.B. Chronik zu technischen Erfindungen

1.17   wiki-wisseninklusiv-uploads-Zeitstrahl-Vorlagen-zum-Ausdrucken-pdf
Zeitleiste (PDF) ohne Daten zum Ausdruck und Aneinanderkleben
 
    zurück nach oben
Geschichte - Unterrichtsmaterial allgemein und Querbeet
¦¦ 1.13   imareal.oeaw.ac
Bilddatenbank des Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit - Suche nach Begriffen ergeben Bilddarstellungen. Z.B. "Gugel" im Zeitraum von 1400-1600 bringt Bildnachweise mit der typische Kopfbedeckung

¦¦ 1.13   archaeologie-online
Entdecken Sie Archäologie neu

¦¦ 1.13   bildindex
1,6 Millionen Bilder von Orten, Geschichte, Baudenkmale, Kunstgeschichte

¦¦ 1.13   dadalos.org/deutsch
Der UNESCO Bildungsserver D@dalos. "Wir stellen Informations- und Unterrichtsmaterialien aus dem Bereich der politischen Bildung und Friedenserziehung zur Verfügung

¦¦ 1.13   dadalos.org/deutsch/Menschenrechte/Inhalt_MR/inhalt
Themenkomplex Menschenrechte , Bill of rights, Franz. Revolution, Menschenpflichten, Apartheid usw..... viele Originaldokumente und Biographien

¦¦ 1.13   dadalos.org/deutsch/Demokratie/Demokratie/inhalt/inhalt
Themenkomplex Demokratie, Was ist Demokratie, Antike, römische, mittelalterliche Demokratieformen, Demokratischer Staat, Gewaltenteilung, Grundrechte, Probleme der Demokratie.... viele Originaldokumente und Biographien

¦¦ 1.13   dadalos.org/deutsch/Vorbilder/Vorbilder/inhalt/inhalt
Themenkomplex Vorbilder: Gandhi, Desmond Tutu, Martin Luther King, Peace People, Yitzhak Rabin, Rigoberta Menchu, Mutter Theresa, Biographien und Dokumente, Reden

¦¦ 1.13   dadalos.org/deutsch/Vorbilder/Vorbilder/inhalt/inhalt
Themenkomplex Parteien: Was ist eine Partei, Parteitypen, Parteisysteme, Parteiendemokratie

¦¦ 1.13   www.dhm.de/lemo/home
Lebendiges Museum Online Die vom Deutschen Historischen Museum erstellte Webseite gibt auf interaktive Weie einen Überblick über die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts. Darüberhinaus verfügt sie über eine große Datenbank von Zeitdokumenten

¦¦ 1.13   dhm
In 38 Stationen durch die deutsche Geschichte reisen

¦¦ 1.13   documentarchiv
Zahlreiche geschichtlich relevante Dokumente vom 19. Jh. bis heute in sauberer und übersichtlicher Ordnung

¦¦ 1.13   foerderung-geschichtsprojekte
Diese Website ist ein Angebot von Lernen aus der Geschichte e.V. und bietet Ihnen aktuelle Informationen zur Förderung von Geschichtsprojekten durch Stiftungen oder Mittel der öffentlichen Hand. Die Fördermöglichkeiten, z.B. für Seminare, Workcamps, Fortbildungen oder die Erarbeitung von Materialien, sind in einer Datenbank zusammengefasst und können durch verschiedene Suchkriterien erschlossen werden.

¦¦ 1.13   fordham.edu/halsall/sbook2
Full Text Sources for Medieval History Ancient History Sourcebook | Modern History Sourcebook | Byzantine Studies Page Historische Quellen - leider alles ins Englische übersetzt

¦¦ 1.13   www.hdg.de/lemo
Das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin und das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (HdG) in Bonn präsentieren gemeinsam im Internet deutsche Geschichte von 1900 bis zur Gegenwart: Beim virtuellen Gang durch das 20. Jahrhundert werden 3D-Animationen (VRML) sowie Film- und Tondokumente mit den musealen Objektbeständen und Informationstexten (html) verknüpft und vermitteln so ein umfassendes Bild von Geschichte

¦¦ 1.13   historiker
Weiterleitung zu Crispinius, dem Nachrichtendienst für Historiker (Historisches Forschungsprojekt Berlin)

¦¦ 1.13   hyperhistory.com/online_n2/History_n2/a
HyperHistory Über 3000 Jahre Zeitgeschehen in Wort und Bild, ergänzt durch Lebensläufe und Zeitlinien. Außerdem umfangreiche Linksammlung. (lange Ladezeit)

¦¦ 1.13   hyperhistory.com/online_n2/History_n2/a
HyperHistory Über 3000 Jahre Zeitgeschehen in Wort und Bild, ergänzt durch Lebensläufe und Zeitlinien. Außerdem umfangreiche Linksammlung. (lange Ladezeit)

¦¦ 1.13   iisg.nl
International Institute of Social History

¦¦ 1.13   kidsweb.at/menschen-geschichte
Das Wiener Kidsweb bietet eine Fülle interessanter Links und Infos im Kinderlexikon an

¦¦ 1.13   loc.gov/exhibits/world
Die Sammlung der Library of Congress, USA mit Auszügen historischer Bücher im Faksimile. Toll: Konrad Megenbergs Buch der Natur von 1481, Petrus Apianus' : Astronomicum Caesaricum von 1540 usw usf

¦¦ 1.13   nfhdata
Nachrichtendienst für Historiker

¦¦ 1.13   ohher.de/Geschichte
Sammlung historischer Aufsätze und Tabellen: * Abkürzungsverzeichnis für Althistoriker * Römisches Glossar * Liste der römischen Provinzen * Liste der Consuln von Sulla bis Caesar * Liste der römischen Kaiser * Aufbauschema mittelalterlicher Urkunden * Tabelle Reisegeschwindigkeiten im Mittelalter * Literaturliste zu Frauen im Mittelalter * Tabelle US-Präsidenten * Tabelle Präsidenten und Kanzler des Deutschen Reiches * Die Schlacht um Berlin 1945 als Übersicht * Tabelle Präsidenten und Kanzler der Bundesrepublik Deutschland * Zitate historischer Persönlichkeiten * Ahaerlebnisse zur Weltgeschichte

¦¦ 1.17   schule-bw-de-faecher-und-schularten-geschichte
Landesbildungsserver Baden-Württemberg: Geschichte

¦¦ 1.13   segu-geschichte
Lernplattform für Offenen Geschichtsunterricht individuell - kompetenzorientiert - frei verfügbar: Das Projekt richtet sich an Lehrer, die Offenen Unterricht im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen durchführen wollen. Die Schüler können sich die Lernmaterialien / Unterrichtsmaterialien kostenlos herunterladen und selbstständig bearbeiten.Inzwischen liegen 70 Lernmodule vor - für die Sek I von der Frühgeschichte bis zur Neuzeit.

¦¦ 1.13   uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Methodenkurs
Einführung für Geschichtsinteressierte - ein Methodenkurs

¦¦ 1.13   uni-mannheim.de/mateo/camenahtdocs/camena
CAMENA - Lateinische Texte der Frühen Neuzeit im Zeitraum von 1500-1770 mit einem Umfang von etwa 140.000 Seiten. Neben hochwertigen Bildscans früher Drucke findet man zumeist auch den maschinenlesbaren Volltext und zusätzliche Erschließungsmittel

¦¦ 1.13   wcurrlin.de/pages/5
Die Site eines Geschichtslehrers für seine Schüler mit vielen weiterführenden Links

¦¦ 1.13   de.wikiversity.org/wiki/Fachbereich_Geschichte
Wikiversity-Lernplattform, Fachbereich Geschichte (Ableger der der Wikipedia)
Wikiversity ist eine Plattform zum gemeinschaftlichen Lernen, Lehren, Nachdenken und Forschen. In Kursen wird Wissen didaktisch aufbereitet und abgerufen. Kolloquien dienen dem fachlichen Gedankenaustausch. In Projekten kann neuen Fragestellungen nachgegangen werden. Durch die Entwicklung und Bereitstellung freier Kurs- und Lernmaterialien soll der ungehinderte Zugang zum Wissen verbessert werden

¦¦ 1.13   wochenschau-archiv
Hier können Sie in den Filmen der Wochenschauen kostenfrei recherchieren. Das Online-Archiv befindet sich im Aufbau, bis heute sind 4358 Beiträge abrufbar

¦¦ 1.13   zum.de/psm
Datenbank zur Unterrichtsvorbereitung Geschichte - PSM steht für Primärliteratur, Sekundärliteratur und Unterrichts-Materialien zur Geschichte

¦¦ 1.13   de.wikipedia.org/wiki/Portal:Geschichte
Eine gute Systematik der Artikel der Wikipedia-Artikel zur Geschichte findet man/frau im Portal:Geschichte der Wikipedia
 











    zurück nach oben
Geschichte - Chroniken / Quellen
¦¦ 1.13   dmgh
Monumenta Germaniae HistoricaQuellenarbeit mit geschichtlichen Quellen - auch mit der Bibel

¦¦ 1.13   wispor.de/wp-thema
Chronik

druckerzubehoer.de


   
    zurück nach oben
Geschichte interaktiv und multimedial - Applets / Klänge / Filme / Texte
¦¦ 1.13   history-vision
Ein kostenfrei zugängliches Online-Archiv mit historischem Filmmaterial und historischen Eigenproduktionen zur deutschen und internationalen Geschichte vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die heutige Zeit

¦¦ 1.13   schularena.com/geschichte
Geschichtsthemen

¦¦ 1.13   wasistwas
Zu den Geschichtsseiten von Was-ist-was kommt man am oberen Menuerand
Gut: Eine Unmenge kindgerechter Artikel
Schlecht: Unsortiert in eine ellenlange Liste gestellt
Trost: Es gibt eine Suchfunktion. :-)






 
Wolfgang Autenrieth
Neue und alte Techniken der
Radierung und Edeldruckverfahren
Mein alchemistisches Werkstattbuch für Künstler, Fotografen & Radierer zum "Probe-Lesen":
 
 
radiertechnikende_300
http://wp.radiertechniken.de
147 Seiten online aus meinem Buch mit Tipps und Tricks aus der Praxis

 
   
    zurück nach oben
Linklisten
¦¦ 1.13   archaeologie-online.de/links
Die wohl umfangreichste kommentierte Linksammlung mit 2500 Links zur Geschichte

¦¦ 1.13   hco.hagen.de/links
Kommentierte Link-Liste zu historischen Museen und Angeboten im Internet

¦¦ 1.13   historisches-centrum.de/index
Im Historischen Centrum Hagen gibt es einen Überblick über verschiedene Institutionen, Arbeitsbereiche und Angebote

¦¦ 1.13   hco.hagen.de/links
Empfehlenswert ist die gut sortierte und kommentierte Link-Liste zu historischen Museen und Angeboten im Internet

¦¦ 1.13   industriekultur
Umfangreichere Informationen, vor allem weitere Verbindungen ins Internet, finden Sie im Virtuellen Museum für Industriekultur (gnadenlos lange Ladezeit)

¦¦ 1.13   lehrerfreund.de/schule/kat/Geschichtsunterricht
Linksammlung mit über 1600 Links zu Deutsch und Geschichte, Links zu Unterrichtsmaterial, Entwürfen, Lehrproben, Arbeitsblättern, Quellen usw

¦¦ 1.13   nfhdata
Die Linkliste des Nachrichtendienstes für Historiker, sehr ausführlich, online seit 1995, z.Zt. mit Linksammlung zu aktuellen Ereignissen in Afghanistan

¦¦ 1.17   schule-bw-de-faecher-und-schularten
Bildungspläne, Module und Links zu Materialien am Landesbildungsserver Baden-Württemberg

¦¦ 1.13   cornelia.siteware.ch/geschichte/index
Linksammlung

¦¦ 1.13   wcurrlin.de/pages/5
Die Site eines Geschichtslehrers für seine Schüler mit vielen weiterführenden Links

¦¦ 1.13   wissenschaft.de/sixcms/list.php?page=bdw_news_suche&topic_id=520&vt=&online_date=
Suchergebnisse zum Thema Geschichte auf der Homepage der Zeitschrift Bild der Wissenschaft

Übrigenz: Das Seitendesign ist nicht "klicky-bunti-flash-gestylt". Durch den spartanischen Aufbau kann ich die Seiten jedoch adhoc mit erträglichem Zeitaufwand im Quellcode aktualisieren - und Inhalt ist mir wichtiger als Show. Durch den Verzicht auf Schnickschnack läd die Website rattenschnell, ist "egal-welcher-Browser-kompatibel" und "mobile-friendly". Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"! .......... Falls du wissen willst, was die Farben vor den Links bedeuten, guugst du hier
 
Neue und alte Techniken der
Radierung und Edeldruckverfahren

Mein 'alchemistisches Werkstattbuch' für Künstler, Drucker & Photographen

Titel Techniken der Radierung
'Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht'
Tipps, Tricks, Anleitungen und Rezepturen aus fünf Jahrhunderten
erfahren, erlesen, erfunden und gesammelt von Wolfgang Autenrieth

230 Seiten • ISBN 978-3-00-035619-3 • 700 gr, nochmals überarbeitete und ergänzte 6.Auflage 2010
Großformat 21 x 29 cm (A4) mit zahlr. Illustrationen und Tabellen • 29 €uro

Erhältlich in Ihrer  Buchhandlung, bei  Amazon oder  direkt beim Verfasser
 

radiertechnikende_300
 www.radiertechniken.de
Hier finden Sie 140 Seiten aus meinem Buch zum "Probe-Lesen"

banner_schulbibo
www.schulbibo.de
Materialpool für den Unterricht mit Migranten und Geflohenen

oberschwaben_banner600
www.oberschwabenschau.info
Informationen, Bilder und Tipps zu Oberschwaben


bisorobanner_600

www.bisoro.de
Patenschaft für die Gemeinde Bisoro in Burundi

Senden Sie Tipps für kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien oder Unterrichtsplanungen an
     mailing @ autenrieths.de
  Kontakt & Impressum
Danke für das Interesse - viel Erfolg beim Stöbern! © Wolfgang Autenrieth 2016
    zurück nach oben